Richtigen Frostschutz eingefüllt?

  • Zitat Hersteller: Kühlmittel dürfen nicht beliebig miteinander vermischt werden. Grundsätzlich ist ein Fahrzeug mit dem Kühlmittel zu befüllen, mit dem es ab Werk ausgeliefert wird. Bei unerlaubter Vermischung kann es zum Vergelen des Kühlmittels und dadurch zum Motorschaden kommen.

  • Mit den Farben find ich das mittlerweile auch etwas seltsam.

    G65 und G40 sind beide pink gefärbt und silikathaltig.

    Hingegen ist G30 auch pink und silikatfrei.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Also im ETK wird mir nun für den Service Frostox HT12 ausgegeben, welches auch 1:1 gemischt werden soll mit Wasser.

    Ich bezweifle, dass es sich mit G48 verträgt, da es ja ein völlig anderes Kühlmittel ist. Man findet leider keine offiziellen Informationen dazu. Eventuell hat jemand Lust beim Hersteller nachzufragen.

  • Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach das Kühlmittel einfüllt, das schon ab Werk eingefüllt wurde. Wenn BMW damals G48 reingekippt hat, dann befüll das Kühlsystem doch einfach wieder mit Zeug.

  • Das Zitat des Automobilherstellers von mir habt ihr gelesen? :/

    Du meinst das was (sorry) ohne Sinn und verstand hier rein gebracht wurde?

    Das schreibt ungefähr jeder Hersteller, bei Motoröl übrigens auch.

    Natürlich schreibt der Hersteller es als pauschale Aussage, allein schon um juristisch nicht angreifbar zu sein.

    Und natürlich kann ich verschiedene Kühlmittel mischen, bspw. ist es ja da G12+ was so ziemlich alle (freien) Werkstätten nutzen, da man das quasi überall rein kippen kann (da man dann nur eines in Vorrat brauch).

    G11/48 darf man aber nicht mit G12 mischen.

  • Ich kläre das Rätsel mal auf.


    1. Mir wurde das Richtige Kühlmittel LC-87 (blau) verkauft, was der Herr am Schalter Meinte mit er würde das alte nicht mehr kriegen ist mir unschlüssig. Vielleicht aktuelle Lieferengpässe.

    Die bezeichnung Lifetime Coolant hat mich dann entgültig verwirrt, das blaue gehört doch alle vier Jahre getauscht .... ist auch weiterhin so für alte Motoren.


    2. Das neue Kühlmittel LC-18 ist Grün, eine verwechslung kann also leicht ausgeschlossen werden.


    3. Im Notfall kann zum Nachfüllen LC-18 verwendet werden, wenn LC-87 vorgesehen ist, andersherum nicht! Bei kompletter befüllung ist das ab Werk verwendete kühlmittel zu nutzen.


    Hier ein Erklärendes Video dazu, welches auch Quelle für die übsichtliche Grafik ist.

  • Du meinst das was (sorry) ohne Sinn und verstand hier rein gebracht wurde?

    Das schreibt ungefähr jeder Hersteller, bei Motoröl übrigens auch.

    Natürlich schreibt der Hersteller es als pauschale Aussage, allein schon um juristisch nicht angreifbar zu sein.

    Und natürlich kann ich verschiedene Kühlmittel mischen, bspw. ist es ja da G12+ was so ziemlich alle (freien) Werkstätten nutzen, da man das quasi überall rein kippen kann (da man dann nur eines in Vorrat brauch).

    G11/48 darf man aber nicht mit G12 mischen.

    :thumbsup: Ich zitiere lediglich, weil nach einer Quelle gefragt wurde. Dass die Kollegen ohne Sinn und Verstand arbeiten, geb ich bei Gelegenheit weiter. Herrlich


    Wen es interessiert: BMW LC-18 = Valvoline HT-12. Offiziell freigegeben. Aber nicht für den M54. Für den gilt LC-87 = G48.