XENON macht Probleme

  • Muss dich schon wieder korrigieren, Stephan :D


    Bi-Xenon ist beim E46 soweit ich es von meinem Compact kenne so gelöst, dass du trotzdem beim Fernlicht noch normale Halogen-Leuchtmittel hast.
    Im Xenon-Abblendlicht wird aber gleichzeitig eine Klappe weggeklappt, so dass das Licht vom Xenon-Brenner die Straße weiter/besser ausleuchtet.


    Ergänzend noch was BMW dazu schreibt:


    Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion.
    Doppelte Leuchtkraft, doppelte Sicherheit - das Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion leuchtet den Nah- und Fernbereich Ihres BMW Fahrzeugs optimal aus und verschafft Ihnen auch bei Dunkelheit die besten Sichtverhältnisse.


    Diese auch als "Bi-Xenon-Licht" bekannte Lichttechnik bedeutet, dass sowohl Abblend- als auch Fernlicht in Xenon-Technik ausgeführt sind. Für das Xenon-Fernlicht wird die bereits vorhandene Lichtquelle des Xenon-Abblendlichts genutzt. Auch hier erzeugt ein Lichtbogen anstelle einer Glühwendel das intensiv-bläuliche Licht.
    Das Fernlicht wird dabei - wie gewohnt - über den Lenkstockhebel aktiviert. Dadurch wird eine Blende im Strahlengang des in Ellipsoidtechnik ausgeführten Xenon-Scheinwerfers weggeklappt.
    Das doppelte Xenon-Licht ermöglicht eine gleichmäßige, intensive Fahrbahnausleuchtung mit tageslichtähnlicher Farbe im Nah- und Fernbereich sowie eine bessere Bestrahlung des Fahrbahnrandes. Außerdem verbraucht dieses Licht aus ionisiertem Edelgas weniger Energie als herkömmliches Halogenlicht und hat eine weitaus längere Lebensdauer.

    Und noch von anderer (BMW-)Stelle:
    Sofern sowohl Abblend- als auch Fernlicht auf Xenon-Technik basieren, spricht man von „Bi-Xenon“. Für das Fernlicht wird die bereits vorhandene Lichtquelle des Xenon-Abblendlichts genutzt: Sobald der Fahrer das Fernlicht über den Lenkstockhebel einschaltet, wird eine Blende im Strahlengang des in Ellipsoidtechnik ausgeführten Xenon-Scheinwerfers weggeklappt.


    Und von mir: Alle facegelifteten E46, die mit Xenon ausgestattet sind, verfügen über Bi-Xenon!


    Und jetzt erzähl mir jemand noch was anderes :rolleyes:

  • Hallo Leute,


    heute habe ich BMW genervt mit meinem Problem - nachdem ich noch keine wirkliche Hilfe zu meinem Problem, s. oben, hier erfahren durfte ... Lichthupe war nicht das Thema, sorry.
    Wieder war man rat- und ahnungslos. Ein zweiter Fachmann wurde dazu geholt, dem aufgefallen ist, dass meine Linse wohl im oberen Bereich angelaufen ist. Also das, was ich als die obere Eingrenzung/Klappe genannt habe, ist ein Anlaufen. Schon mal gehört?
    Man will jetzt auf (gebrauchte) Brenner warten und sie testweise einsetzen .... Das gelbliche Fernlicht sagte man mir, sei ganz normal. Kann nicht sein, sehe doch täglich genügend mit (doppelten) weißem Licht fahren! Was sagt Ihr?


    Jungs, ich warte auf lösungsbezogene Tipps, 8) Schaut Euch doch bitte noch mal die Bilder an, danke.


    Schönen Abend,
    Stella

  • dann bau den Scheinwerfer doch mal auseinander und reinige die linse von innen und von außen.
    werd ich auch demnächst machen weil mir meinen xenon nicht hell genug ist - könnte bei mir aber auch an der streuscheibe liegen, die schon etwas verschmutzt und zerstört ist.

  • Okay, Alpha Lights 5000k sind installiert.
    Aber frage nicht nach Sonnenschein, was das für ein Gefummel war.
    Bei einer Abdeckung ist der Verschluss kaputt gegangen, egal.


    Habe aber festgestellt, dass der linke Brenner bläulicher leuchtet als der rechte.
    Jemand Erfahrungen damit?


    Gruß Norman

  • Bzw. Ideen wo ich so ein Deckel herbekomme?


    BMW soll Teile für BMW´s verkaufen. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • @Stella

    Zitat

    Schreuscheiben neu. Das Fernlicht ist m.E. ok. An den Bildern ist zu
    erkennen, dass die mittigen Scheinwerfer gelblich sind. Ich kann nicht
    erkennen, dass die Reflektoren verbrannt sind.




    Also, wo bitte ist das Problem? Ich kann doch nicht alles erst mal tauschen, um zu sehen, woran was es wirklich lag?


    SUFU oder google wird dir da schon auf jeden Fall sehr weiterhelfen.


    Vorallem von dir beschriebene Problem bei ZKW Scheinwerfer mehr als bekannt. Da blättert meistens diese Chrom Beschichtung in der Linse ( beim Abblendlicht ! nicht bei inneren Reflektoren vom Fernlicht ) schon mal gerne ab . Und daher sehr schlechte Lichtausbeute ...


    @niemand

    Zitat

    Bei der Lichthupe wird die Klappe aber nicht betätigt, das passiert nur wenn du das Fernlicht einschaltest. :)

    Hängt aber von den Codiereinstellungen ab. :P


    Vll. geht es nicht bei allen LSZ's ,
    aber bei meinem ALSZ (CI 32) kann man diese Funktion aktivieren. (Funktion heißt: Bi-Xenon ein bei Lichthupe )


    @Norman FTR

    Zitat

    Bei einer Abdeckung ist der Verschluss kaputt gegangen, egal.
    Bzw. Ideen wo ich so ein Deckel herbekomme? /


    Na vll. beim :) in deiner Nähe ?! :D


    Mußte doch NR. 18 sein ? Oder : Klick mich


    Der TN in dem Link bezieht sich auf die ZKW Scheinwerfer ab 09/2001 : TN 63 12 7 179 830 .



    Laut anderen ETK,
    bis 09/2001 ist es folgende Teilenummer: 63 12 6 901 480 .
    Hier steht aber keine Bezeichnung von der Ausführung des Scheinwerfers. Nur das es für Fahrzeuge bis 09/2001


    Also einfach beim Freundlichen nachfragen... ;)



    Gruß ED



  • Hallo ED,


    SUFU? Bitte was ist das?
    Google, toller Tipp, deswegen bin ich hier ;)


    Das gelblich bezieht sich auf die Stand-/Fernlichtscheinwerfer! Glühmittel bereits getauscht, nichts gebracht ... :evil:


    Der Freundliche ist rat- und ahnungslos ?( - auch deswegen bis ich hier ;) :evil:


    Gruß, Stella

  • Stella


    SU FU (ist Such Funktion hier im Forum ) , oben rechts ein Feld... ;)


    Na ja, man muß sich ja nicht unbedingt auf ein Forum festlegen ... Man hat ja bei Google viel mehr Chancen was z finden...


    Hier z.B. eine Anleiung (von GOOGLE :P ) ... Klick mich


    Ja, das dein Problem nich am Standlicht oder Fernlicht liegt, ist mir schon klar ;) , das ist die Linse vom Xenon Abblendlicht !


    Gruß ED