• Hallo zusammen! Habe ein Problem mit der Airbag-Sitzbelegungssensor! ;(.Airbag-Kontrolleuchte aktiv.Kann mir bitte einer beschreiben was da zu machen ist.Und wo genau im Sitz sich diese kontaktplatine befindet?Oder liegt es etwa an der SteckverbindungMuß dann der Fehler im Speicher gelöscht werden?Wäre dankbar für eine Beschreibung der Arbeitsschritte.
    Gruß Alex! ;)

  • hallo erstmal ,


    diese platine sitzt unter dem stoff vom sitz der stoff ist mit hacken fest gemacht diese musst du vorsichtig lösen dann kannst du denstoff hoch klappen dann siehst du den schaumstoff dort befindet sich die platine!!das ist in den meisten fällen zu 80% die platine!!die def. ist! kannst natürlichauch ein fehlerauslesen machen bei den blau weissen :D aber das kannst du dir sparen!!


    mfg manuel

  • also ich würde sagen von meiner seite aus nur eine , und das ist die auf der fahrer seite weil wenn die andere noch ok ist warum dann wechseln wenn es nicht sein muss!!


    mfg manuel

  • Ich weiß das Thema ist alt und ich hab auch grad die Suche etwas angestrengt...aber ich komm auf keinen Punkt...!


    Vor zwei einhalb Jahren ging bei meinem roten Liebling die Airbagleuchte an...damals war's mir zunächst egal, bis ich mir vom TÜV anhören musste das es nicht egal ist und das ich 4 Wochen später doch nochmal vorbeischauen sollte...vorzugsweise mit funktionierender (also ausgeschalteter) Airbagleuchte...!


    Da ich es nicht besser wusste, führte mich mein Weg direkt im Anschluss zum Freundlichen...dort wurde Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt das die Kommunikation zum Airbagsteuergerät nicht hergestellt werden kann...!
    Auf der Rechnung hatte ich dann ein neues Steuergerät sowie n paar AW stehen...knapp 300 Euro...also nix worüber ich mich ärgern müsste...!


    Jetzt ging das scheißding n halbes Jahr später wieder an...da war ich dann schon etwas pissed...von wegen Gewährleistung und sowas...aber...ich hab den Weg zum Freundlichen nicht mehr gefunden weil ich durchweg nur unterwegs war...sprich, wenn ich Zeit hatte war die Werkstatt eigentlich zu...!
    Pech...!
    Jetzt steht wieder TÜV an und die Kiste soll auf jedenfall gemacht sein...is ja klar...


    Meine Frage hier, was kann es denn sein!???
    Ich hab jetzt gelesen das es die Sitzbelegungsmatte sein kann...was ja vielleicht nichtmal verwunderlich ist bei dem Alter von der Karre...!
    Aber wie find ich das ohne Fehlerspeicherauslese raus...weil auf Gutdünken will ich nicht unbedingt an meinem Liebling rumschrauben!


    Am Besten wär hier ne kleine Explosionszeichnung mit dem Stecker, seiner Position und vorzugsweise noch mit PIN-Belegung...! *hrhr*


    Aber ich will ja mal nicht zuuu anspruchsvoll sein...wenn mir einfach nur jemand bissl Hilfestellung geben könnte wär ich schon sehr dankbar! ;)

  • Zitat

    Aber wie find ich das ohne Fehlerspeicherauslese raus...


    Gar nüscht, naja.. wenn es die Sitzbelegungsmatte ist die einen auf "Hab keen Bock" macht, dann drück mal auf dem Beifahrersitz herum, bzw. setz dich rein und raus, wenn die Lampe an/aus geht weißt du ja was es ist. Meist ist es nur die.. Es kann halt auch sein das es der Gurtstraffer o.ä. ist.


    Für die Sitzbelegungsmatte (die es übrigens nur auf dem Beifahrersitz gibt, um meinen Vorredner zu korrigieren [-> ohne Fahrer fährt kein Auto, daher ist dieser Sitz ja logischerweise bei einem Aufprall meistens belegt]) gibt es diverse Adapterstecker, die steckst du anstatt der Matte an den Stecker an, das simuliert quasi einen Beifahrer, und der Airbag löst im Fall der Fälle IMMER aus, also auch wenn keiner drauf sitzt. Die Matte selbst kostet um die 400 EUR der kleine Adapter 10-20 EUR, ist im Endeffekt nur eine Diode.
    Für Gewissheit bitte Fehler auslesen lassen.
    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

  • pixel:


    Scharfsinnig erkannt Holmes, dass ohne Fahrer meist kein Crash passiert :thumbup:


    Phil:


    Manchmal ist es auch nicht die Matte selber, sondern die Steckverbindung zum Bordnetz. War bei meinem alten Franzosenwagen so. Also Stecker suchen und mal neu einstecken. Ansonsten vielleicht auch Kontaktspray (Conrad) oder Ballistol bemühen. Kost nicht die Welt und wenns das Problem löst um so besser.

  • nun gut...den Stecker hab ich schon paarmal gesehen...der is nur blöd zu erreichen...aber...da ich morgen eh unter'm Auto lieg...was soll's ;)


    Danke für eure Beiträge!
    Im schlimmsten Fall gibt's halt wieder n neues Steuergerät! ;)