Warmlaufphase?

  • Mein VFL läuft bei Minustemperatur auch etwa bei 900U/Min.
    Das was du "Schütteln nennst könnte dein Leerlaufregler sein der nicht mehr perfekt gängig ist. Hatte das Problem auch schon.
    Sitzt ziemlich an der Drosselklappe und geht mit zwei Schrauben ab. Schön mit Bremsreiniger oder Benzin durchspülen, wenn du Glück hast so wie ich dann is
    das Schütteln danach weg :)

  • Also meiner läuft wenn man ihn laufen lässt, wenns Kalt ist anfangs mit 1050-1100touren, danach geht er auf 900 und dann auf ca 750...


    Muss wohl mal nach dem Leerlaufregler gucken, manchmal schüttelt er sich zwischendurch.

  • Hallo...


    Hat der Diesel überhaupt nen Leerlaufregler??



    Vielen Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von 2005 Touring sport ()

  • Leerlaufsteller haben nur Benziner...Diesel machen das über die Einspritzmenge. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Vielleicht kann ich auch was berichten, was meiner heute mittag hatte: Ca. 100m nach dem Losfahren, fahr ich mit 1200rpm im 2. Gang, trete die Kupplung weil ich anhalte, der Motor sackt auf ~500 Umdrehungen und steigt dann wieder auf den normalen Leerlauf. Wie wenn er es nicht gecheckt hätte dass er Einspritzen muss.

  • Vielleicht liefert ein Temperatursensor falsche Werte, das er schon auf die geringere Einspritzmenge des warmen Motors gegangen ist...aber dann noch vor dem Absterben eingegriffen hat. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Vielleicht liefert ein Temperatursensor falsche Werte, das er schon auf die geringere Einspritzmenge des warmen Motors gegangen ist...aber dann noch vor dem Absterben eingegriffen hat. :)


    Ja halb so wild, sowas passiert. WEnn ich mir den Astra von meinem Opa anschau (Benziner), der dreht 10 Sekunden lang erstmal gute 2.000 Umdrehungen wenn er kalt ist, mein Motorrad ist ähnlich dämlich. Haben halt alle ihre Macken beim Kaltstart.

  • Also große UNterschiede in der Drehzahl bei kaltem Motor sind mir bei meinem noch nicht aufgefallen. Was ich allerdings immer das Gefühl habe, zumindest wenn es wirklich sehr kalt ist (unter 0), ist das er rauher läuft. Fühlt sich dann alles wirklich irgendwie schwergängiger an. :)


    Denke aber auch das da viel Kopfsache ist. WIe halt bei einem Hypochonder, der sich Krankheiten einbildet, obwohl sonst physisch alles in Ordnung ist ;) Ich hab immer kurz vor dem TÜV Termin das Gefühl, das irgendwas nicht stimmt und höre jedes extra Geräusch und bilde mir ein das er "anders fährt" und just mit problemlos bestandener Prüfung fühlt er sich an wie ein Neuwagen :D