Schiffi's 332i - M3 Limousine

  • Das wäre schon wichtig. Dann hätte deiner Bestandsschutz, egal was die sich da oben in Berlin noch so alles für Schmarrn einfallen lassen.
    Mit welchen Kosten müsste man denn eigentlich bei so einem Umbau rechnen? Also wenn man jetzt keinen fabrikneuen Motor nimmt. ;)

    Du benötigst halt auf alle Fälle einen Spender. Ob das jetzt ein Rechtslenker oder Linkslenker ist, ist prinzipiell egal. Aus England bekommt man einen Schlachter für etwa 7-9000€. Teileverkauf vom Fahrzeug abgezogen bist dann etwa bei 5-6k. Dann sind aber noch keine Lagerschalen gemacht. Keine Kleinteile für den Umbau besorgt usw...
    Low Budget bekommt man es bestimmt für 8000-10000€ hin. Eventuell auch darunter. Dann musst aber alles selber machen. Ansonsten explodieren die Kosten.
    Auf www.gumtree.co.uk kann man die Preise für Rechtslenker relativ gut verfolgen ;)

  • Ok da hapert es dann bei mir. Ich könnte das gar nicht alleine machen. Zum einen fehlt mir der Platz und viel wichtiger noch, mir fehlt das nötige Know-How dafür. :(

  • Hauptsache du musst nochmal einen drauf setzen...


    ...finde ich geil! :thumbsup:


    Viel Erfolg bei dem Umbau! Bin gespannt auf das Ergebnis.

  • Heute konnte ich die CSL Airbox nach gefühlt einer halben Ewigkeit in der Wohnung nicht mehr sehen. Tat mir irgendwie richtig leid, dass das schöne Carbonteil in der Ecke verstaubte.
    Temperatursensor und MAP Sensor ist schon verkabelt. Für die Klappe der Steuereinheit sind die Leitungen zumindest schon verlegt aber noch nicht angeschlossen.


    [image=7711,'medium']
    Steuergerät ist gerade beim bearbeiten, sowohl Software als auch Hardware technisch. Damit auch die Klappe der Steuereinheit funktioniert ;) Für das Frühjahr ist dann noch der Alpina Endschalldämpfer geplant. Aber das hat noch Zeit.

  • Auch ich hab die Ausgangsbeschränkung in Bayern etwas genutzt und ein paar Kleinigkeiten am Auto verändert.


    Der Alpina Endschalldämpfer hat nach gefühlt stundenlanger Anpassungsarbeit seinen Weg ins Fahrzeug gefunden. Gab dabei leider etwas mehr Widerstand als erwartet.
    e46-forum.de/gallery/image/7737/
    Eigentlich war der "schöne" Alpina ESD für die Limo gedacht. Aber leider harmonieren die ovalen Endrohre nicht mit der M-Technik II Stoßstange. Selbst wenn der Diffusor angepasst werden würde, auf der linken Seite fehlt einfach der Platz.
    S54 Swap S54 Swap
    Die einzige Lösung war somit die, - wofür mich wahrscheinlich jeder Alpina Fanatiker hassen wird - einen Alpina ESD zu opfern und ihm andere Endrohre zu verpassen. Zu meiner Verteidigung muss ich erwähnen, dass die Endrohre des zweiten Alpina Schalldämpfers etwas angescharbt gewesen sind. Somit ist es nicht ganz so schlimm.
    S54 Swap S54 Swap
    Nachdem ich auf der Drehbank schon ein 76mm Edelstahlrohr auf Hochglanz gebracht hatte kam mir der Gedanke originale E46 M3 Endrohrblenden zu verbauen. Diese liegen schon seit einiger Zeit herum und eine Verwendung war bis jetzt noch nicht in Sicht.
    S54 Swap S54 Swap S54 Swap
    Alles frisch lackiert im originalen Farbton RAL7021 war dann der ESD zum Einbau bereit.
    S54 Swap S54 Swap S54 Swap
    Die Endrohrblenden des E46 M3 stehen jetzt schön mittig im originalen Ausschnitt, auch wenn es auf den Bildern nicht danach aussieht. Schön dezent wie ich es haben wollte.
    Rein klanglich harmoniert der S54 mit dem Alpina Schalldämpfer nach ersten Hörproben recht gut. Leider ist eine Probefahrt aufgrund der Corona Situation aktuell nicht möglich. Das Fahrzeug ist noch abgemeldet - aber da gibt es vorerst wichtigeres...
    Aber das Coupe darf seit heute dank Saisonkennzeichen wieder auf die Straße ;)
    S54 Swap S54 Swap S54 Swap