Komplette Hinterachse neu lagern!

• Ich wüsste nicht an welchen Stellen der 330I Träger anders wäre.

Die Nummern sind vom 316i bis zum 330i gleich, nur die Diesel, und da am stärksten der 30D ist anders.

M3 und Compact sind auch noch anders.

Bei den Allrad ist nur der 25xi anders, der 30xi hat auch einen normalen Träger und der 30xd den "normalen" Träger vom Dreiliter Diesel.

• Ich wüsste nicht an welchen Stellen der 330I Träger anders wäre.

Die Nummern sind vom 316i bis zum 330i gleich, nur die Diesel, und da am stärksten der 30D ist anders.

M3 und Compact sind auch noch anders.

Bei den Allrad ist nur der 25xi anders, der 30xi hat auch einen normalen Träger und der 30xd den "normalen" Träger vom Dreiliter Diesel.

Da bei mir alle Lager durch sind, war das eine sehr hilfreiche Information. Die Chance einen 30xd träger 'vorbereitet' zu finden sind so gut wie unmöglich nehme ich an.

• Wird wahrscheinlich nicht leicht überhaupt einen 30d Träger zu finden.

Zur optischen Identifikation hilft dir vielleicht das der 30D zwei Aufnahmen für die Schwingungsdämpfer hat.

PS: Beim 30xd wird sogar noch nach Bj. und Automatik-Schalter unterschieden.

Eventuell passt bei dir sogar ein Träger vom alten 320d/325xi.

Schau mal drunter ob die eine oder zwei Aufnahmen für den Schwingungsdämpfer hast.

• Hab seit geraumer Zeit den in der Merkliste.

https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

Angebot ist interessant, hab aber noch keinerlei Details angefragt.

Ich habe ihn mal angeschrieben. Auf die Frage, welche Lager/Buchsen verbaut werden schreibt er, dass die alten drin bleiben sofern sie noch gut sind. Nun, ich denke die wenigsten machen sich die Arbeit einen Achsträger auszubauen um ihn lediglich zu entrosten/neu zu lackieren ohne die Buchsen/Lager zu ersetzen.

Für ca. 150€ bekommt man demnach einen entrosteten und lackierten Achsträger. Die Lager muss man dann noch selber ersetzen.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Habe mir dort einen Achsträger fürs Cabrio geholt und vor ein paar Wochen einbauen lassen. Qualität war augenscheinlich super, glaube kaum dass der kaputte Achsträger weitergibt und sich damit langfristig seinen Ruf und das Geschäft zerstört. Die verbauten Lager waren Standard, kein Billigschrott aber auch nicht Lehmförder soweit ich mich erinnere.

Habe dann noch die Lager der Querlenker an der HA gemacht und muss sagen man spürt den Unterschied schon deutlich, auch ist das Klacken beim Schalten von hinten jetzt weg.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Ich hatte das ja auch zunächst völlig wertfrei beschrieben. Für 150€ einen entrosteten und lackierten Achsträger zu bekommen halte ich für einen absolut fairen Preis !

Ich würde allerdings dann alle Lager durch hochwertige ersetzen.

Inzwischen habe ich telefonisch einige Anfragen nur fürs Sandstrahlen gestellt. Die meisten wollen das Teil ersteinmal sehen bevor sie Angaben zu den Kosten machen. Die Tage bin ich dann schlauer.

Hätte ich den Platz dafür, hätte ich mir schon lange eine amtliche Strahlkabine mit dem passenden Kompressor beschafft. Als Schrauber hat man IMMER was zum sandstrahlen. Aber vermutlich haben die wenigsten den Platz dafür sich einen solchen Trümmer hinzustellen.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Hier wollte ich nochmal fragen, welche Vorgehensweise nach erfolgter Überholung der Hinterachse für den Einbau empfohlen wird ?

Beim Ausbau sind sich vermutlich alle einig, dass es einfacher und schneller ist, die gesamte Hinterachse "am Stück" auszubauen.

Beim Einbau stelle ich es mir jedoch schwierig vor, den Träger mit den Querlenkern, Differential etc. wieder nach oben in die richtige Position zu heben.

Ich bin übrigens auch Garagenschrauber mit recht guter Werkzeugausstattung und mehreren Wagenhebern. Werde aber auch nicht jünger ;)

(Evelyn Beatrice Hall)

• Komplett montiert geht quasi nicht mMn.

Ich hab damals, wir waren zu zweit mit Bühne und Getriebeheber, mich dazu entschieden das Diff in den Achsträger zu setzen und dann den Achsträger einzubauen, danach alles Stück für Stück.