Druckstück dreht sich mit -> Buchse dreht sich mit
Ein Axiallager wäre passender
Bei diesem habe ich laut Erinnerung vorne eine Platte und hinten eine abgedrehte 36er verwendet
Druckstück dreht sich mit -> Buchse dreht sich mit
Ein Axiallager wäre passender
Bei diesem habe ich laut Erinnerung vorne eine Platte und hinten eine abgedrehte 36er verwendet
[.....Ein Axiallager wäre passender
...]
sag ich doch
Bin jetzt erst wieder mal eine Woche auf Montage.....kommendes WE mache ich weiter......
Durch falsches Werkzeug verdrehen sich die Buchsen beim einziehen ?
Vielleicht das falsche Werkzeug.
Ich hab ja geschrieben, vielleicht, und nicht, dass das auch so sein muss
Vielleicht liegt's auch an dem, der es einbaut.
Wie gesagt hatte ich das noch nie.
Guten Tag Kameraden
Ja, ihr habt ja beide irgendwo recht
Bevor ich mich um um das "verdrehte" Lager kümmere aber eine weitere Frage zu Lager auf der Abbildung. Setze grad meine Arbeiten mit den Lagern fort.
Im TIS steht zwar "bis zum Anschlag einziehen", aber von welcher Seite ?
Kann mir wer sagen, ob der Abstand soweit passt ?
In der nachstehenden Abbildung ist die Buchse bereits auf "Anschlag":
Sollte links bündig sein, wie ab Werk...
Du hast das Lager verkehrt herum eingebaut, die Seite mit der Scheibe ist nicht die Seite auf der das Differenzial aufliegt.
Außerdem vorsichtig sein, das Lager ist ein Hydrolager und steht innen über den Bund über, darauf sollte man keinen Druck ausüben.
Achte bitte vorher auf die Ausrichtung, gerade die Tonnenlager finden es nicht so cool, wenn die nochmal ausgepresst werden müssen.
Du hattest Recht, es war falsch drin. Hab nochmals nachgeschaut und korrigiert. Konnte es leider nur in die ungünstigere Richtung wieder auspressen, so dass die Belastung auf die innere Buchse in meinem Fall unvermeidbar war.
Habe aus dem Grund ein neues Lager genommen und eingezogen:
Hinterachsträger Buchse 03.jpg
Wie man im Hintergrund sieht, habe ich auch das "verdrehte" Lager korrigiert. Aufwärmen der "Augen" erleichtert das aus/einziehen wesentlich.
Ein Schlagschrauber sollte nicht unbedingt erste Wahl sein bei solchen Aktionen, vermutlich mit ein Grund warum es sich beim einziehen zunächst gedreht hatte.
Habe die alte Hinterachse (bis auf die Längslenker) nun soweit draußen. Nun stehe ich vor einer entscheidenden Frage: Soll ich die Achsmanschetten und evtl. auch die Radlager mit austauschen ?
Achsmanschetten sehen echt noch top aus. Radlager haben auch keinerlei Spiel. Radlager ist ja schon recht aufwändig. Ich müsste mir die Nuss für die Bundmutter besorgen (36er Vielzahn ?) und auch später einen Drehmomentschlüssel der jenseits 200nm hebt.
Ich kann Radlager empfehlen, das Auto lief danach viel leiser auf der Autobahn. Und wenn man eh schon alles draußen hat... Kosten nicht viel und sind schnell ein- und ausgepresst. Bundmutter hinten war glaube ich 30er Vielzahn.
Dreiliter ist dicker, könnte schon 36 sein.