N46 Motor 318ci ...Rasselgeräusche


  • War bei mir genau so ... Der freundliche hat den Kettenspanner gewechselt. Dann war das rasseln weg :thumbsup:

  • nein auf gar keine Fall, nehm das nicht auf die leichte schulter! Wenn er reingehört hat wird er schon was dazu sagen können.... anzeichen für eine defekte Valve sind unter anderem auch ein unruhiger leerlauf....hast du ja nicht.


    Wie gesagt, schau mal bei BMW vorbei und poste wenns geht ein soundfile hier rein. unser mitglied Konvertibel kennt sich bestens mit unseren 318er motoren aus...aber wir müssten das geräusch schon mal hören( ferndiagnosen sind eh immer schlecht zu treffen)!

    Vielen DANK für die Hilfe und dem Hinweis mit dem Soundfile...


    Werde gleich morgen eins reinstellen!!

  • alsooooooooooooooooooo...


    der valvetronic motor rasselt und tickert...das ist normal,dieses geräusch wird im laufe der zeit auch mal ein bissl lauter. das kommt von der kettenlängung die im laufe des autolebens auftritt, dies ist nicht beunruhigend da der kettenspanner diese längung ausgleicht.


    kaputte gleitschienen hörst du sofort, das schlägt dann schon ordentlich weil die kette dann keine führung mehr hat. hört sich dann auch wie ein klappern an.
    eine defekte valvetronic zeigt einen unruhigen motorlauf, ruckeln im fahrbetrieb sowie leistungsabfall und probleme beim kaltstart.


    wenn dein motor:
    beim morgendlichen kaltstart sofort sauber anspringt und läuft erst auf ca. 1000 und sich dann sauber auf 800 einpendelt.
    während der fahrt kein ruckeln oder leistungseinbruch zeigt.


    dann ist alles ok!!


    dein kettenspanner könnte ein bissl ausgeleiert sein, und ja....auch der verstärkte verschleisst mit der zeit, allderdings nicht so signifikant wie der alte. ich habe vor zwei wochen an einem N46 motor aus einem 2006er E90 mit 120.000 km den bereits verstärkten kettenspanner gewechselt weil er in der vorspannung schon nachgelassen hat.


    die valvetronic geht vorschnell kaputt wenn die ölwechselintervalle in die länge gezogen werden oder falsches öl verwendet wird. dann läuft die excenterwelle ein und/oder die valvefedern brechen. das ist der einzige schaden der an der valve entstehen kann.
    explizit empfiehlt BMW beim valvetronicmotor Castrol Edge 5W30, mittlerweile wird auch Edge 0W40 verwendet, ich würde aber bei einem motor der ausschliesslich 5W30 bekommen hat nicht mehr auf 0W40 wechseln.


    die gleitschienen brechen in der regel nur wenn zu lange mit einem ausgeleierten kettenspanner gefahren wird der die kette im lastwechsel gegen die schienen schlägt und diese zerstört. bei einem sauber spannenden Kettenspanner halten auch die beiden schienen weit über 200.000 km.


    wechsel jetzt erst mal den kettenspanner gegen einen neuen. kostet 26 euro und ist in 15 minuten eingesetzt.


    hast du beim kaltstart frühs ein kurzes etwas lauteres rasseln ähnlich wie hydrostösselklappern dann ist es definitiv ein kettenspanner der nicht mehr schnell genug öldruck aufbaut.

  • Vielen vielen Dank für diese fachl. Auskunft..
    Ich werde heute noch ein Soundfile einstellen!!


    :thumbup:








  • sag ich doch konvertibel kennt sich bestens mit unseren 318ern aus :thumbup: :thumbsup:

    Nur Kutschen werden gezogen !


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • oha...der klingt wie ein diesel :) . Das Geräusch kommt definitiv von richtung Nockenwelle Valvtronic. Keine Ahnung....

    Nur Kutschen werden gezogen !


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • und warst du heut mal beim freundlcihen?

    Nur Kutschen werden gezogen !


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Das rasseln ist vollkommen in ordnung und voellig normal bei dem motor. Auch das dumpfe tockern ist characteristisch. Vl ein bissl laut, koennte aber auch an der aufnahme liegen.
    Hol dir am montag den kettenspanner bei bmw.
    Ich hab grad zwei valvetronic bmw hier. Lass mich die mal eben abhoeren. Aber ich denke das alles in ordnung ist.

  • mh bei mir ist alles leise...also viel leiser als wie in dem video....das tackern ist schon ganz schön laut....

    Nur Kutschen werden gezogen !


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)