Ab wann ist ein Kondensator ratsam?

• Das passiert vielleicht bei Billig-Batterien, beim BMW sollte sowas aber nicht passieren.
    Vor allem: Wenn einem im Stand die Anlage ausgeht wegen den Lastspitzen, hat man auch mit laufendem Motor Probleme => Kondensator ist zu empfehlen.

@TE: Am besten liest du dich hier mal ein: http://de.wikibooks.org/wiki/Car-HiFi#Kondensator
    Am besten auch im Bereich "Zweite Batterie".

Schäden am Auto denke ich bekommst du nicht, solange die Lastspitzen nicht zu groß sind und du vor allem die Batterie nie tiefentlädst. Das sollte man tunlichst vermeiden.

• ich würde dir aber trotzdem einen kondensator empfehlen, weil wenn du z.b. etwas mehr aufdrehst un vllt im stand mal hörst is die batterie gleich leer.

oh man, tut mir leid, aber was hier fürn dünnpfiff rausgehauen wird ... :wall:

beim einbau ... oder besser gesagt überlegungen die angestellt werden müssen ...

-wie lang sind die versorgungsleitungen der endstufe ( da bei großem strom die länge der leitungen eine wichtige rolle spielt, beim bmw -> batterie im kofferraum ->kurzer weg)
    -wieviel leistung braucht meine endstufe. die angegeben leistung stimmt nie mit der tatsächlichen stromaufnahmen überein. ( thema heizaggregate etc )
    -wie oft und wie stark höre ich musik ?

nach dem was ich gehört habe, brauchst du für dein setup keinen cap. nutze dafür etwas überdimensionierte leitungen für die versorgung der amp und gut ist.
    wichtig, die amp muss mit dem ausschalten der zündung auch ausgehen. oftmals hab ich schon extra elektronik eingebaut die die amp erst einschalt wenn der motor auch wirklich dreht.
    sollten dir dennoch dinge auffallen:
    -flackernde innenbeleuchtung bei starken bässe
    -fehlermeldungen vom fzg
    -verzerrte wiedergabe
    dann solltest du dir gedanken über eine stärkere batterie, größerer kabelquerschnitt und eventuell einen cap gedanken machen musst.

gruß

• Mootzi: Vielen Dank für die Info. Ohne jetzt deinen und meinen Vorrednern auf due Füße treten zu wollen: Diese Antwort hat mich (bis jetzt) am weitesten gebracht.

Ich habe Stromkabel mit 20mm² Querschnitt und ich fahren einen 318i. Sprich: Die Batterie ist im Motorraum. Aber ich brauch den wie gesagt nur zur Bassunterstützung und nicht um mir die Scheiben rauszuballern.

MfG

El Risitas

• danke ;)
    bei 20qmm hast genug reserven selbst bei 500w wirksamen verbrauch der amp.
    ich hab hier im firmen sprinter ne 250w amp mit knapp 300w aufnahme an 6qmm hängen.
    langt völlig aus. sind runde 25A die da durch müssen, bei vollster leistung und aussteuerung.
    und wenn dann wäre für mich der nächste schritt eh die 2. batterie anstatt eines solchen powercaps.
    aber das alles sollte bei dir noch vom sinnbefreit sein.

wie gesagt, achte auch auf die vorher angesprochenen symptome und gut ist's.
    viel spass beim musik hören :)

• Ich stimm Mootzi zu
    Kondensator wird definitv nicht benötigt!!!

Bei einem Sub mit 8" reicht definitiv die original verbauten Teile!!!
    Außerdem willst du ja nicht volle Leistung fahren, wegen deinem Tinitus!!!

Spar dir das Geld, investier in andere Dinge => Qualitativ hochwertige Lautsprecherkabel, Hochtöner, so alles was sich in dem Preissegment findet!

Zitat

Aber Schäden am Auto kann ich nicht bekommen oder? Das ist mir das Wichtigste. Weil wenn die LiMa oder die Batterie sich verabschiedet hab ich Kosten zwischen 100-200€ an der Backe.

N Guter Kondensator, kostet auch ähnliches, weil wer billig kauft, kauft 2 mal ;)

btw, sterb gleich vor lachen wenn ich mir des nomal durchlese:

Zitat

oh man, tut mir leid, aber was hier fürn dünnpfiff rausgehauen wird ... :wall:

Du triffst es aufn Punkt! Mir als Elektroniker, stehn die Haare zu berge, wenn ich sowas les:

Zitat

ich würde dir aber trotzdem einen kondensator empfehlen, weil wenn du z.b. etwas mehr aufdrehst un vllt im stand mal hörst is die batterie gleich leer.
    hatte meinen sub ne zeit lang ohne kondensator am laufen dann ca 5min im stand gehört, die batterie war danach leer.

• Ich habe heute alles erfolgreich verlegt und angeschlossen, allerdings habe ich ein Problem: Die Endstufe will sich nicht einschalten. Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte? Es ist nur einmal kurz die LED für das "EIN"-Signal angegangen und dann aber auch sofort wieder aus. Durchgang haben die Kabel und auch die Stromversorgung ist da. Kann ja eigentlich nur am Radio liegen, dass das Remote-Signal nicht zur Endstufe kommt oder?

LG

El Risitas

• Also das kann mehrere ursachen haben!

Wenn du an der Endstufe Strom hast, kann es auch sein das die Sicherung der Entstufe agbeschossen ist!

oder

Es kann auch sein das vom Rem. Kabel echt kein signal kommt aber das ist ja schnell überprüft, brauchst ja nur nachsehen obs irgendwo gebrochen is, bzw den durchgang messen! Aber meist hat es sich vorne beim Radio nur gelöst! Schau halt mal nach ob du offensichtliche fehler findest!

• wann leuchtet denn die grüne led auf ? wenn du die zündung einschaltest ?
    oder wenn du die stromversorgung anschliesst ?

leuchtet die grüne lampe kurz auf wenn du die zündungeinschaltest und geht dann wieder aus, kann es ja logischer weise nicht an einer defekten sicherung liegen. ich denke dann eher an schutzschaltungen der endstufe.

wenns möglich ist schieß ein paar bilder. von der verkabelung und so kram.

Wenn du an der Endstufe Strom hast, kann es auch sein das die Sicherung der Entstufe agbeschossen ist!

ja genau, wenn der stromkreis unterbrochen ist geht auch aus heiterem himmel noch mal die powerled der amp an. :wall:

Zitat

Aber meist hat es sich vorne beim Radio nur gelöst!

scheinbar hast du damit erfahrung, weil du deine kabel nur zusammen drillst .... sowas wird vernünftig gemacht und entweder verlötet oder vernünftig gecrimpt.

@ TE hast du nen messgerät da ?

• Könnte der Querschnitt vom Remote-Kabel vllt noch ein Grund sein, warum die Endstufe nicht einschaltet?