[gelöst] Bordcomputer Problem

  • Nabend zusammen,
    habe eben meinem Liebling noch nen paar Tachoringe verpasst, lief auch alles ohne Probleme, dank Anleitung war das schnell und denke auch sicher gemacht.


    Habe nun alles wieder zusammengestöpselt, Batterie wieder angeklemmt, und nunja es funktioniert alles, alle Anzeigen, das Radio, Drehzahlmesser etc., bloß der Bordcomputer zeigt nicht komplette Schriftzeichen an : zuerst hat bei jeder Zahl/Buchstabe das oberste Stück gefehlt.


    Dann nochmal außeinander gebaut, geguckt ob alles sitzt, ob Dreck und so...aber alles iO, wieder eingebaut und jetzt ist nurnoch der untere Baustein einer jeden Position vorhanden, außerdem, sobald ich die BC Taste drücke (durchschalten) leuchtet eine "0" auf dem Display auf.


    Kann mir jemand weiterhelfen...hoffe is nix schlimmes ;(

  • Wie, du hast bloß die Ringe verbaut und danach kam der
    Fehler???


    Oder hast du das KI komplett zerlegt???
    Hast du das KI evtl. stark geschüttelt oder hast du
    es sonst iwie stark belastet???


    Mach bitte mal ein paar Bilder vom Display so das man
    mal was sieht ^^


    Generell könntest du erstmal versuchen das Display zu zerlegen
    und danach wieder ordentlich zusammen zu bauen. Vieleicht hat
    sich nur der Metallrahmen gelockert der das Display auf der Platine
    verspannt :)

  • Hi,
    danke für deine Hilfe, hier nen Bild.


    Jetzt sieht es noch verwegener aus als vorhin, dürfte dann wohl aber kein mechanischer Fehler sein, da ja alle Leuchten angesteuert werden, bloß nicht komplett.


    Habe gerade auch gesehen, dass bei der Zündung wo normalerweise kommt, wann der nächste Ölservice in KM fällig ist, bei mir nur noch Ölservice angezeigt wird mit einer kleinen Uhr darunter. :(

  • Ganz einfaches Problem.
    Bau das KI nach meiner Anleitung im How-To-Do Bereich auseinander, soweit bis du die Platine in der Hand hast.
    Sprich, du musst das Display sammt Kontaktstreifen von der Platine lösen (einfach vorsichtig abheben). Anschließend nimmst du dir ein Tuch mit Spiritus (zur Not auch Bremsenreiniger) und wischst damit über die einzelnen Kontakte auf der Platine.


    Nicht den Kontaktstreifen mit Spiritus putzen! Der ist ohnehin sauber. Dann wieder alles zusammenbauen und es wird wieder funktionieren :)


    Grüße,
    Manu

  • Ich denke das Display bzw. die Verbindung ist hinüber.
    Hatte das schon an ein paar solcher Displays (Nicht KFZ-Bereich).


    Versuch mal bei geöffnetem KI (Scheibe runter) ganz sanft gegen das Display zu tippen.
    Du könntest auch über das Geheim-Menü einen KI-Check durchführen lassen um zu sehen welche Segmente im Display nicht funktionieren.


    Vorher könntest du auch versuchen die Batterie für ein paar Stunden abzuklemmen.
    Denke nicht dass das was bringt, aber kostet ja nichts.

  • Ganz einfaches Problem.
    Bau das KI nach meiner Anleitung im How-To-Do Bereich auseinander, soweit bis du die Platine in der Hand hast.
    Sprich, du musst das Display sammt Kontaktstreifen von der Platine lösen (einfach vorsichtig abheben). Anschließend nimmst du dir ein Tuch mit Spiritus (zur Not auch Bremsenreiniger) und wischst damit über die einzelnen Kontakte auf der Platine.


    Nicht den Kontaktstreifen mit Spiritus putzen! Der ist ohnehin sauber. Dann wieder alles zusammenbauen und es wird wieder funktionieren :)


    Grüße,
    Manu



    Hach Manu, wie hab ich dich vermisst :love:
    Jetzt muss ich mir die Finger nicht mehr Wund schreiben ^^


  • Hast mir auch schon gefehlt Manu


    RRrrrRR, hier schwebt liebe im Raum ^^