Öl leckt aus dem Motorraum - Ölabscheider eingefroren?

  • Ok, hab den Komfort eines Carports aber das prinzip ist das Selbe. So wenig Luft wie möglich in den Innenraum (ist ja eh nur kalt am Anfang) und die Wärme dem Mootor zukommen lassen.... hilft aber auch nur etwas.

  • so jungs hab da mal eine frage und zwar


    sind von dem einfrierproblem alle motoren betroffen oder nur bestimmte varianten


    und frage nummero 2


    mein `98 318i m43 steht schon seit anfang januar unbewegt auf der garageneinfahrt jetzt meine frage wie finde ich heraus ob bei mir was eingefroren ist bzw wie bekomme ich das schnellstmöglich wieder frei


    hezlichen dank

    mit grüßen David


    Teilleder sportsitze + Rückbank zu schnellstmöglich abzugeben
    Preis 350 euro

  • Die KGE friert nicht im stehen zu, dazu muss der Motor schon laufen; wenn Benzin verbrennt wird ensteht ja u.a. CO2 und Wasser, diese Wasserdämpfe frieren dann im Ölabscheider hin und machen das "entlüftungsrohr" dicht...

  • achso gut denn binn ich ja beruigt

    mit grüßen David


    Teilleder sportsitze + Rückbank zu schnellstmöglich abzugeben
    Preis 350 euro

  • Jeder Verbrennungsmotor hat ne KGE und die kann logischerweise auch einfrieren. Die Voraussetzung dafür ist Kondensat (Wasser) im Öl was dann halt an Stellen wie dem Ölabscheider gefriert und ihn so verstopft. Folge ist ein Überdruck im Motor der sich an der Stelle mit dem geringsten Wiederstand (meist eine Dichtung) seinen Weg in´s Freie sucht.
    Durch Kurzstrechenfahrten steigt der Wassergehalt im Öl schnell an, welches sich ja erst bei Öltemperaturen über ca. 60° und eine längere Zeit wieder in den gasförmigen Zustand und aus dem Motor befördern läßt. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • danke für deinen beitrag aber das wusste ich auch :D


    mir ging es nur darum zu wissen ob die komplette motorenpalette von bmw durch alle bj weg betroffen ist oder ob dieser, nennen wir es mal konstruktionsfehler, nur bei bestimmten motoren vorhanden ist

    mit grüßen David


    Teilleder sportsitze + Rückbank zu schnellstmöglich abzugeben
    Preis 350 euro

  • Da reih ich mich ja nur in eine lange Schlange von Geplagten ein. Habe gestern unten in der Verkleidung einiges an Öl gesehen und beim Blick unter der Wagen fand ich auch ne kleine Pfütze vor. Habe den Wagen erst seit zwei Wochen und war natürlich am Boden zerstört. Morgen kommt der Wagen erstmal zum Händler und dann wird die Ursache gesucht. Sollte ich ihm mal nen Tipp geben mit dem Ölabscheider oder ihn einfach mal suchen lassen?

  • @ rol.x
    Der Tipp hat geholfen. Bin bei den Temperaturen von -10° und weniger morgens so lange ohne Lüftung gefahren bis Kühlwasser aus dem blauen Bereich raus war (1-2km). In Kombination mit den Nierenwärmern ;) geht das nun deutlich schneller und Temp bleibt beim Stehen länger im Motorraum.
    Habe den Luftzuführung (Gehäuse überm Kühler) und diese längliche Kunststoffabdeckung beim Öleinfüllstutzen im Moment ab um Ölverbrauch zu kontrollieren. Der ist an einigen Stellen noch immer ölig. Kann aber auch sein, dass das Öl einfach noch nicht weggetrocknet ist.


    MfG

  • Besorg mir nachher beim Baumarkt diese Isolierungen für Heizungsrohre, trotz mind. 15km am Stück fahren und höhere Drehzahlen als sonst ( in der Stadt im 3. oder 4. statt im 5. fahren) hab ich immer einen gelben Hauch am Deckel und es dampft immer schön aus dem Einfüllstutzen beim nachschauen.


    Wie heiß wird das Rohr der KGE eigentlich, nicht dass mir das Zeug weg schmilzt und alles versifft 8) ?