Autobatterie richtig aufladen + richtige Starthilfe

  • Hallo zusammen,


    gerade jetzt in der kalten Jahreszeit kommt es öfters vor, dass die Autobatterie nicht mehr soviel Leistung hat um den Wagen zu starten.
    Man spricht bereits bei -10 Grad von nur noch 65% Prozent Leistung.


    Dem habe ich vorgesorgt und mir ein Ladegerät gekauft. Es handelt sich um ein Ctek MULTI XS 7000 Automatik Ladegerät (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).
    Mit diesem Gerät sollte ich also bestens gerüstet sein.Zusätzlich gibt es so einen Art Adapter welcher fest mit der Batterie bzw. bei Masse mit der Karosserie verbunden wird.
    Somit kann man also schnell das Ladegerät anstecken und abstecken.CTEK 56382 Comfort Indikator Ringkabelschuhen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Jetzt kommt meine eigentliche Frage.Es gibt ja sogenannte Wartungsfreie bzw. normale Batterien.Letztere besitzen für jede Kammer eine Schrauböffnung.


    Muss ich diese Öffnungen auch beim laden aufdrehen?


    Warum soll man beim aufladen das Ladegerät an PLUS direkt an die Batterie und bei MINUS an eine Massestelle hängen?
    Warum nicht direkt auf MINUS der Batterie?

    ANTWORT:

    Bei den alten Batterien war es ratsam nicht an den Minuspol zu gehen, da durch die entstehenden Funken eine Knallgasexplosion entstehen konnte.
    Bei den modernen Gel-Batterien sollte das allerdings kein Thema mehr sein.


    Gleiches gilt ja auch bei der Starthilfe - aber weshalb?

    Beim e46 mit der Batterie vorne, ist der Minuspol der Batterie direkt ca. 10 cm. mit der Karosserie verbunden.
    Wo wären dort also meine Punkte für die Starthilfe?


    Die richtige Reihenfolge bei der Starthilfe ist mir bekannt und leuchtet mir auch ein.
    Zuerst Plus an Plus und danach Masse an Masse - So kann ich falls mir die Zangen herunterfallen keinen Kurzschluss verursachen


    Hier die ADAC Starthilfe Kurzanleitung


    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Licht ins Dunkle bringen :thumbsup:

  • Die Öffnungen in den normalen Batterien sind zum Nachfüllen des Batterie mit destiliertem Wasser gedacht.


    Der Zweite Punkt, dass man beim Fremdstarten nicht direkt auf den Minus-Pol gehen darf, erscheint mir als schwachsinnig.
    Möglichst kurze Wege sind gerade bei so hohen Strömen zu bevorzugen.

  • Bei den alten Batterien war es ratsam nicht an den Minuspol zu gehen, da durch die entstehenden Funken eine Knallgasexplosion entstehen konnte.
    Bei den modernen Gel-Batterien sollte das allerdings kein Thema mehr sein.

  • Bei den alten Batterien war es ratsam nicht an den Minuspol zu gehen, da durch die entstehenden Funken eine Knallgasexplosion entstehen konnte.
    Bei den modernen Gel-Batterien sollte das allerdings kein Thema mehr sein.


    So isses, ist nur wegen der Funkenbildung.

  • Bei den alten Batterien war es ratsam nicht an den Minuspol zu gehen, da durch die entstehenden Funken eine Knallgasexplosion entstehen konnte.
    Bei den modernen Gel-Batterien sollte das allerdings kein Thema mehr sein.


    Aber es hat doch nicht jeder eine Gel Batterie???!

  • Wartungsfrei und Gel-Batterie ist nochmal ein Unterschied.


    Wartungsfreie können auch Gasen, wenn sie überladen werden, da heißt es also Vorsicht walten lassen. Die meisten modernen Batterien haben zwar Rückschlagventile, so dass die Gefahr kaum besteht, dass es die ganze Batterie zerreisst, aber provozieren muss man das ja nicht ;)


    EDIT:
    Wer sich für die ganzen Starter-Batterie-Sachen interessiert, dem würde ich das hier zur Lektüre Nahe legen: http://www.batteryfaq.org/
    Ist ein ähnlich komplexes und diskussionslastiges Thema wie die Wahl des richtigen Motoröls 8)

  • Übrig bleiben immer noch dieselben Fragen...


  • Aufdrehen - ja, damit die entstehenden Gase entweichen können und die Batterie keine dicken Backen macht.
    Minus nicht direkt an die Batterie - wurde doch schon beantwortet (Ex-gefahr, Knallgas).
    Massepunkt für Starthilfe im E46 kann man in der Betriebsanleitung nachlesen.

  • Weil die Batterie wird doch auch während der Fahrt von der Lichtmaschine geladen...es müssen also doch auch dort diese KnallGase entweichen?
    Haben diese Batterien denn eine selbständige Entlüftung ?? Die Wartungsfreien müssen diese dann doch haben...?


    Anscheinend doch ziemlich komplexes Thema bei dem jeder was anderes sagt...