Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • Jetzt ist es ca. 1 Monat her, als ich beim Philipp war. Bis jetzt läuft der Wagen super.


    Wie versprochen noch kurz zum Verbrauch (errechnet, nicht BC):


    Mein niedrigster Verbrauch in den letzten 4 Jahren lag 1x bei 6,40 Liter. Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,79 Liter (Winter mehr, Sommer weniger).


    Nach der Reinigung liegt der Verbrauch aktuell bei 6,21 Liter, also niedriger als jemals zuvor. Ob es ohne die Mischbereifung noch besser ausgefallen wäre, kann ich natürlich nicht wissen.


    Die Aktion hat sich nicht nur u.a. durch einen sanfteren Motorlauf, sondern auch durch einen niedrigeren Verbrauch, gelohnt!

    e46 330d Touring, 204 PS, EURO 4 mit grüner Plakette ohne DPF, Prod. 04/2004, 278.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von vektor309 ()

  • oh man, ich sollte vllt auch mal. Mein Verbrauch liegt bei 7-7,5 L/100 km

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • machs doch, eine reinigung bringt immer etwas.
    wolltest du das nicht schon letztes jahr beim Philipp machen lassen

    ja, hab auch schon paar mal mit ihm darüber geschrieben, aber es kommt immer anderes dazwischen. Wollte es letztes jahr eigendlich direkt machen lassen, aber es kommen immer andere Baustellen die mir mehr Sorgen bereiten. Aktuell trau ich dem Turbo nicht mehr viel zu und ich hab Starken Rostbefall an Kotflügel alle 4, Fahrertür, beide Schweller, Heckklappe und die Karosserie unter dem Rücklicht.


    einerseits will ich das Auto weiterfahren, anderseits will ich keine 3-4K€ für Karosseriearbeiten ausgeben. hab bald 250tkm drauf

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Ist halt jetzt komplett fest,

    Das hatte ich so jetzt noch nicht.

    So, einmal ist halt immer das erste Mal :)
    Am Freitag hab ich angefangen 4 Injektoren zu zerlegen. Beim abdrücken der Injektoren hab ich bemerkt das bei xx bar der Diesel duch den Rücklauf, anstatt unten aus der Düse raus kommt.
    Ursache war dann schnell gefunden, die Nadeln sind im Stock komplet fest ( bei allen 4 )
    Ich mach es dann immer so wie man im Video sieht, in dem Fall war da nix zu machen.
    Als dann nach langen Versuchen die Finger der anderen Hand auch noch lediert waren, hab ich vorerst aufgegeben :) .
    Ich hab alles mögliche probiert, aber die Mistdinger wollen einfach nicht raus.
    Morgen geht es weiter, wenn sie dann nicht rauskommen werden sie gesprengt :D .
    Video ist jetzt nicht so gut, aber man sieht was gemeint ist.


    https://youtu.be/I7JpMjeIAQY

  • Jo, so war das bei mir auch bei dem einen.


    Aber bei allen 4 ist ja krass. Waren die vorher eingebaut? Da lief der Motor aber nicht oder?


    Da hilft wohl nur noch neuer Düsenstock inkl. Nadel :|

  • Aber bei allen 4 ist ja krass

    Der ist nicht mehr angesprungen, aber das alle 4 so fest sind ist schon merkwürdig.
    Ich hatte die so lange im Ultraschllbad das die Becher schon fast am schmelzen waren.
    Ich probier mal weiter und wenn nicht muss ein neuer Düsenstock rein.

  • Also die Musik dazu im Hintergrund passt ja super :) Wenn ich mir das so anschaue lass ich es doch lieber machen an meinem N57 :( Die BMW Werkzeuge hab ich schon gekauft! Könnte ich mit meinen 6 zu dir kommen wenn ich es nicht hinbringe? Ausbauen wird klappen denke ich...


    Bei Dir muss es ja nach Diesel stinken :)

  • Bei Dir muss es ja nach Diesel stinken

    Von Kopf bis Fuß und alles drum rum , wird ja überall hingeschmiert :)
    Das ist jetzt ein Extremfall und hatte ich so auch noch nie, ich würd sie mal unten aufmachen und reinigen.
    Der Dirk/opaauto hat dazu eine Anleitung hier im Thread geschrieben, nur falls du die brauchst.
    Mach vorher aber eine Rücklaufmessung, damit du nachher siehst ob es was gebracht hat.
    Wenn was ist kannst dich natürlich jederzeit melden.