Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

• @Ronny G. das mit dem 330d ist Quatsch.
    wenn du einmal so eine Asphaltfräse gefahren bist willst nix anderes mehr.
    zumal der R6 einfach um Welten laufruhiger ist. Dagegen ist der R4 eine Rumbelbude ;)

was ist denn der „echte“ Diesel Gedanke in einem 3er ?

Das stelle ich nicht in Frage, klar läuft so ein R6 ganz anders, klingt anders. Doch stehen die frühen M57 dem zeitgleichen M47TÜ einfach in Relation von Hubraum/Verbrauch und Leistung im Verhältnis etwas nach .... der kleine 320d ist einfach der wesentlich effizientere Motor, klar rappelt er im Leerlauf wie ein kleiner Traktor.

Und der Gedanke Diesel ist maximal sparsam bei guter Leistung, und das erfüllt der 320d einfach wesentlich besser ... der 330d kann alles ein stück besser, aber für 1 Liter Hubraum nicht soooo viel Leistung mehr bei vergleich zu hohem Mehrverbrauch von durchgängig 2-3Liter mehr Diesel, was bei 5-7l Dieselverbrauch beim 320d im Vergleich ein pervers hoher Prozentsatz. Also rein nüchtern betrachtet das ganze.

Ich bin selber durch und durch R6 Fan bei BMW ... ich weiß genau um die Vorzüge dieser Bauform ... aber beim Diesel-Gedanken ist der 320d einfach zu gut.

• Also ich fahre mein 330d mit fast 300 PS auf 7-7,5 Liter. Ich weis nicht wo du da irgendwie 10 Liter Verbrauch beim 330d siehst.ich kenne auch viele die ihren 330d ein gutes Stuck unter 7 Litern fahren ;)

Ich finde für einen 3l ist der genauso sparsam wie der 320 fur einen 2 Liter.

Hattest du Schonmal einen 330d?;)

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• du verrückter Kerl :D ... ich rede ja auch vom Serientrim. Und nicht ein bösartig gechipter Kessel ;)

Und glaube mir .... würdest du mein streckenprofil von Recht viel Großstadt geschaukel mit vielen Kurzstrecken fahren wie ich meinen 320d oft ärgere ... dann wärst du schneller bei den 10l als dir lieb ist. ;)

• Dann muss ich aber auch sagen , dass da ein Diesel nicht so sehr geeignet ist ;)
    Das kann man dann auch wieder so sehen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Der M47N läuft im Gegensatz zum M57N echt kacke... Der von Ron oder von Amon laufen im vergleich zu meinem echt sehr sauber.
    Im nachhinein hätte ich auch lieber gernen einen 6Zyl weil man da noch mehr Power rauskitzeln kann, aber ich bin mit meinem auch sehr zufrieden.

Er läuft auf ~210PS und 420NM, also in etwa M57N -Niveau.... Nur halt als Rappelkiste :D
    Die Angabe zum Verbrauch aus Post 768 bezieht sich auf diese Leistung und nicht die Serienleistung.

• Ja Jörg, der 6 Zyl läuft schon etwas kultivierter. Aber leistungsmäßig braucht sich deiner nicht verstecken, weißt ja wie überrascht ich war :thumbsup:

Verbrauchsmäßig fahre ich meinen mit gemessenen 7-7,5l im Alltag und kann mich nicht beklagen.

Aber jetzt genug offtopic :rolleyes:

• Das der R6 M57 bedeutend kultivierter Läuft ist völlig klar, doch deshalb entscheidet man sich in der Regel ja nicht für einen Diesel. Einem Diesel nimmt man es auch nicht so übel wenn er etwas rauher läuft. Wenn ich allerdings wirklich einen feinen R6 haben möchte steige ich in meinem Z4 und starte den M54 ... da hast du das Gefühl der Motor wäre im Leerlauf aus :D

Und da der M47 bei mir der Daily für den Winter ist darf er auch etwas rappeln .... umso mehr bin ich baff wenn ich im Frühjahr mal wieder höre was ein Benziner wirklich gut kann .... Ansprechverhalten und Sound! :P ... aber so rein für den Alltag ist ein Diesel schon was feines. Fürs Herz allerdings gibt es für mich dann doch nur Benzin in der Blutbahn ;)

• Das der R6 M57 bedeutend kultivierter Läuft ist völlig klar, doch deshalb entscheidet man sich in der Regel ja nicht für einen Diesel. Einem Diesel nimmt man es auch nicht so übel wenn er etwas rauher läuft. Wenn ich allerdings wirklich einen feinen R6 haben möchte steige ich in meinem Z4 und starte den M54 ... da hast du das Gefühl der Motor wäre im Leerlauf aus :D

Und da der M47 bei mir der Daily für den Winter ist darf er auch etwas rappeln .... umso mehr bin ich baff wenn ich im Frühjahr mal wieder höre was ein Benziner wirklich gut kann .... Ansprechverhalten und Sound! :P ... aber so rein für den Alltag ist ein Diesel schon was feines. Fürs Herz allerdings gibt es für mich dann doch nur Benzin in der Blutbahn ;)

Bis Du den Bock (gefühlt) doppelt so oft und teuer tanken musst..... ;(

Klar, so ein Benziner macht Freude, auch hinten wo die Luft rausklingt...... und die alten R6-Sauger haben wirklich Charme........ :love:
    Aber diese Schaltfäule, die sich bei einem R6D einstellt...... Mein lieber Herr Gesangsverein...... Und wenn der Motor sauber durchgewärmt ist, drehe ich den Schlüssel auch öfters mal 2x .....

Am Ende ist es eine Geschmacks-, Glaubens-, Vernunft-, und Kostenentscheidung, mit ein wenig Idiotie, sich in so einen alten Bock zu verlieben...... 8o

• so ein Benziner macht Freude

Jetzt geht's hier schon um Benziner, R6 oder 4 Zyl ?( . Kann man ja mal machen. Aber irgendwann sollte es auch mal gut sein.

• Jetzt geht's hier schon um Benziner, R6 oder 4 Zyl . Kann man ja mal machen. Aber irgendwann sollte es auch mal gut sein.

Umschreiben wir das mal mir BTT. 8o

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.