@Ronny G. das mit dem 330d ist Quatsch.
wenn du einmal so eine Asphaltfräse gefahren bist willst nix anderes mehr.
zumal der R6 einfach um Welten laufruhiger ist. Dagegen ist der R4 eine Rumbelbude
was ist denn der „echte“ Diesel Gedanke in einem 3er ?
Das stelle ich nicht in Frage, klar läuft so ein R6 ganz anders, klingt anders. Doch stehen die frühen M57 dem zeitgleichen M47TÜ einfach in Relation von Hubraum/Verbrauch und Leistung im Verhältnis etwas nach .... der kleine 320d ist einfach der wesentlich effizientere Motor, klar rappelt er im Leerlauf wie ein kleiner Traktor.
Und der Gedanke Diesel ist maximal sparsam bei guter Leistung, und das erfüllt der 320d einfach wesentlich besser ... der 330d kann alles ein stück besser, aber für 1 Liter Hubraum nicht soooo viel Leistung mehr bei vergleich zu hohem Mehrverbrauch von durchgängig 2-3Liter mehr Diesel, was bei 5-7l Dieselverbrauch beim 320d im Vergleich ein pervers hoher Prozentsatz. Also rein nüchtern betrachtet das ganze.
Ich bin selber durch und durch R6 Fan bei BMW ... ich weiß genau um die Vorzüge dieser Bauform ... aber beim Diesel-Gedanken ist der 320d einfach zu gut.