Dann berichte mal wenn du den Termin hinter dir hattest. Das kann mehrere Ursachen haben. Ölpumpe liefert nicht genug, Ölfiltergehäuse defekt. Wobei das bei mir max nach 1 bis 2 Sek wieder weg war. Und nicht so lang wie bei dir.

Rote Öllampe nach Kaltstart
-
-
Dann sind es die hydrostößel ist nich schlimm nur das geräuscht stört halt.
War beim m50 motor vom e30 schon ein weitverbreitetes problem!!
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
m50 = e36
-
War der nich auxh schon im e30 verbaut
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
e30 hatte m10,m20,m40,m42 und den s14... Die Diesel sind mir nicht bekannt.
-
Hört sich genau so an wie das hier:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Da war der Motor eine Woche lang offen und nach dem Zusammenbau musste die Ölpumpe auch erstmal das Öl in alle Ecken fördern. Direkt nachdem der Motor anspringt, hört man auch dieses Geklacker, das nach wenigen Sekunden aufhört, weil das Öl nun überall hingefördert wurde.
-
Ich war Gestern mit dem Auto in der BMW-Werkstatt.
Der Fehler konnte nicht gefunden werden. Der Mechaniker hat den Öldruck gemessen und der war im warmen Zustand natürlich normal. Dann hat er das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse mit einem Schraubenzieher überprüft. Er meinte, dass es auf den ersten Blick funktionstüchtig sei, man dies aber nicht genau sagen könne, weil man es einfach zu schlecht sieht, da es zu weit unten im Gehäuse sitzt. Als dritte Möglichkeit käme noch ein Sensor in Frage, der den Öldruck regelt. Wenn dieser durch Kälte beeinträchtig würde, könnte es sein, dass der Öldruck im Kaltzustand falsch geregelt würde. Diese Variante sei aber, laut Mechaniker, sehr unwahrscheinlich. Die letzte Möglichkeit ist, dass der Ölkreislauf an einer Stelle Luft zieht und der Ölfilter dadurch über Nacht leer läuft. Der Mechaniker konnte aber keine Risse am Ölfilterdeckel finden, also vermutet er, dass der Kreislauf an den Dichtungen zwischen Filtergehäuse Luft ziehen könnte.
Als Fazit lässt sich sagen, dass der Mechaniker ebenfalls der Meinung war, dass es früher oder später zu einem Motorschaden kommt, wenn ich nichts machen lasse. Also kam der Vorschlag, Teile auf verdacht zu wechseln.
Am unwahscheinlichsten erscheint ein Defekt der Ölpumpe, da der Druck im Warmzustand normal ist. Von den anderen Möglichkeiten konnte weder etwas bestätigt, noch ausgeschlossen werden, also lasse ich am Montag Ölfiltergehäuse und Dichtungen auf Verdacht tauschen. Kostenvoranschlag, inkl. Fehlersuche Gestern 320€... -.-
Gruß Thomas
-
Ich hab das Video jetzt mal mit Ton gehört (hatte vorher nicht die Möglichkeit) die Hydros sind das nicht, weil zu laut. Die Ölpumpe baut keinen Druck auf, man hört im Video genau wann sie es schafft und der Motor ruhiger wird. Sie sollte den Druck deutlich schneller aufbauen und so wie sich der Motor anhört hat er sicherlich auch schon einen Schaden weg. Das die Pumpe es im warmen Zustand schafft ist kein Wunder, aber im kalten Zustand ist sie überfordert! Mein Tip geht eindeutig in Richtung defekte Ölpumpe/verstopftes Saugsieb.
-
Billigste Variante wäre das Öl zu tauschen um zu schauen ob dein Öl nicht zu zäh wird bei den momentanen Temperaturen. Ich meine: Dein Außentemperaturfühler hat -10°C angezeigt. Und wenn du 0W40 benutzt kann das auch schon sein, dass das Öl für die momentanen Temperaturen einfach nicht geeignet ist. Würde das auch mal einen Mechaniker fragen.
LG
El Risitas
-
Und wenn du 0W40 benutzt kann das auch schon sein, dass das Öl für die momentanen Temperaturen einfach nicht geeignet ist.
welches öl ist denn im kaltem zustand dünnflüssiger als 0w40?