Über 200 Euro für Zündspulenwechsel??

  • Hatte die letzten Tage so ein Stottern in meinem 318i. Die Karre kam kaum über 100 km/h und hat sich angehört wie ein Traktor.


    Bin also gestern zum Freundlichen und die haben das Auto zur Diagnose da behalten.


    Heute kam der Anruf, das Auto sei fertig (hab mich noch etwas gewundert weil ja zuerst nur Diagnose gefragt war und keine Reparatur). Es hieß, Zündspulen wäre im Eimer gewesen und wurden getauscht.


    Also bin ich hin und hab bei der Rechnung fast nen Herzinfarkt bekommen:


    Code
    Bezeichnung				AW/Std		Gesamt
    -------------------------------------------------------------------
    Fahrzeugtest durchführen		4		EUR 37,32
    Zündspulen prüfen			7		EUR 75,67
    Mehr als eine Zündspule ersetzen	2		EUR 21,62
    Zylinder 1, 2 und 3
    Zündspule				3		EUR 103,86
    -------------------------------------------------------------------
    Summe							EUR 238,47


    Ist das normal?? Hab leider absolut 0,0 Ahnung von Autotechnik aber "Zündspule prüfen" für 75 Euro? Da ist ja der Wechsel fast billiger als das Prüfen.

  • Hallo erstmal... :rolleyes:
    Was erwartest du? 1 Stunde 18 Minuten Arbeitszeit und 3 Zündspulen. Der Stundenlohn ist happig aber je nach Region normal. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • also selbst als gnadenloser laie kann ich bewaffnet mit dem universalkasten vom aldi in weniger als 30 minuten ALLE zündspulen wechseln.


    wenn ich eine defekte ZS habe, tausche ich immer prophylaktisch ALLE aus....ist ja dann absehbar die nächste macht auch bald die grätsche..sind ja schliesslich damals beim einbau auch alle zur selben zeit reingekommen...


    wenn man wegen sowas zu BMW geht nur weil man den stempel im heftle will, bitteschön!!

  • also selbst als gnadenloser laie kann ich bewaffnet mit dem universalkasten vom aldi in weniger als 30 minuten ALLE zündspulen wechseln.


    wenn ich eine defekte ZS habe, tausche ich immer prophylaktisch ALLE aus....ist ja dann absehbar die nächste macht auch bald die grätsche..sind ja schliesslich damals beim einbau auch alle zur selben zeit reingekommen...


    wenn man wegen sowas zu BMW geht nur weil man den stempel im heftle will, bitteschön!!


    :dito:
    Wenn du zu BMW gehst ists ja klar das es teuer wird, nächstes mal würde ich einfach nur den FS auslesen lassen in einer freien Werkstatt die dafür keine Wucherpreise nimmt und dann selbst tauschen.

  • Zitat

    Hm, ok. Danke für die Auskunft.
    Fahr noch nicht lange BMW. Muss mich wohl erst noch an die Preise gewöhnen :D
    War nur etwas in Sorge weil hier was ähnliches Berichtet wurde: http://www.bmw-drivers.de/foru…eln-175-61-a-t-47824.html


    Dafür gibts ja diese Forum in Zukunft weißt du Bescheid wo du erst mal fragen kannst, bevor du deine Kohle raus wirfst :) in dem Sinne Willkommen



    LG Musti

  • Habe meine Zündspule auch wechseln lassen müssen.


    Habe für eine 109,30€ gezahlt.


    56,30€ Arbeitslohn + 35€ Matterial + MwSt.

  • Habe für eine 109,30€ gezahlt.


    What?? Eine originale Bosch Spule kostet 46,50..........



    Ihr müssts ja haben.......