KGE eingefroren ?!

  • Ist es denn nun eigentlich möglich, dass doch nichts (Dichtung) kaputtgegangen ist ?
    Wie gesagt kam während und nach dem 6km Heimweg kein Öl mehr raus...


    Nicht dass ich morgen losfahre und es wieder passiert...auch wenn das Auto gerade etwas wärmer abgestellt ist...

  • Die Dichtung selber ist nicht kaputt. Wenn sowas auftritt, würde ich einfach den Öleinfülldeckel abschrauben und so fahren, der Druck kann dann entweichen und die Probleme sind erstmal verschoben. Die Tatsache das Öl zwangsweise raus kam, heißt allerdings das Deine KGE eingefroren ist/war. Die wird also gut voll mit Schlempe stehen und bei tieferen Temperaturen wieder einfrieren.

  • Also ich möchte im Winter bei -20°C kein 10W-60 drin haben. Beim Kaltstart sind wir nun mal alle Muttchen. 8)
    Wir kommen niemals in einen Temperaturbereich, wo der Schmierfilm eines 0w-40 abreissen könnte. 10W-60 ist vielleicht ne hervorragende Rennstreckenempfehlung, aber in nem Fred wo es um Eiseskälte geht... Ich weiss nicht.

  • Ich musste gerade meine Oma zum Arzt fahren und bin daher nur 2 mal 3 Kilometer gefahren...
    Kein Rauch, kein (übermäßiger) Gestank... kein ausgetretenes Öl... Kann ich heute Nachmittag beruhigt in die Stadt fahren ?
    Auto steht wieder in der Werkstatt zum "warmhalten"

  • Ich versuch hier mal ein paar offene Fragen zu beantworten:
    Frage: Bringt mit Druckluft/Bremsenreiniger durchblasen etwas?
    Antwort: NEIN! Ich hab das ganze System zerlegt. Du müsstest jeden Schlauch ausbauen und dann einzeln durchblasen. Da kann man auch gleich austauschen. Sauber wird das so nie, da das tlws verkrustet ist.


    Frage: Bringt die Kaltlandausführung etwas?
    Antwort: Ich denke schon. Das System wird etwas schneller warm und kühlt nicht ganz so schnell aus.
    Die Kaltlandausführung kostet auch nicht 100€ mehr, sondern nur 10-20€. 100€ kostet der Austausch aller Teile insgesamt.

  • die kaltland wird schon etwas bringen, aber nicht bei -20 grad oder kälter ...da gefriert das öl über nacht genau so.


    um auf kaltland umzustellen muss man den ölabscheider ( 56€ ) und nen verbindungsschlauch (17€) wechseln....lieg ich da richtig? so siehts zu min. auf der bmw partsseite aus.
    die beiden genannten teile gibts nur mit kaltlandausführung...alle anderen nicht.

    Nur Kutschen werden gezogen !


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Die Dichtung selber ist nicht kaputt. Wenn sowas auftritt, würde ich einfach den Öleinfülldeckel abschrauben und so fahren, der Druck kann dann entweichen und die Probleme sind erstmal verschoben.


    Hast du Erfahrung damit ?
    Es spricht ja bis jetzt alles dafür, dass die Dichtung noch intakt ist....
    Das würde heißen dass sie durch den Überdruck irgendwo rausgedrückt wurde und nun wieder richtig sitzt o.Ä. ...
    Bei den Fahrten die ich bis jetzt unternommen habe, habe ich vorher kurz nach dem Einschalten des Motors und nach dem Abstellen mal den Ölpeilstab gezogen.
    Dabei ist kein Überdruck entwichen, wie es gestern Mittag bei definitiv eingefrorenem Ölabscheider der Fall war...


    Die Entlüftung scheint nun also wieder zu arbeiten.... aber ist die Dichtung noch ok... bzw. kann ich damit noch bis zum Vanosringtausch problemlos fahren :|

  • Hast du Erfahrung damit ?
    Es spricht ja bis jetzt alles dafür, dass die Dichtung noch intakt ist....
    Das würde heißen dass sie durch den Überdruck irgendwo rausgedrückt wurde und nun wieder richtig sitzt o.Ä. ...
    Bei den Fahrten die ich bis jetzt unternommen habe, habe ich vorher kurz nach dem Einschalten des Motors und nach dem Abstellen mal den Ölpeilstab gezogen.
    Dabei ist kein Überdruck entwichen, wie es gestern Mittag bei definitiv eingefrorenem Ölabscheider der Fall war...


    Die Entlüftung scheint nun also wieder zu arbeiten.... aber ist die Dichtung noch ok... bzw. kann ich damit noch bis zum Vanosringtausch problemlos fahren :|


    Garantieren kann ich es natürlich nicht, aber ich würde davon ausgehen das es funktioniert.