318i Motorschaden...was tun?

• Hi,
    nachdem ich letzte Woche ein lautes Klackern ausm Motorraum gehört habe, bin ich in die Werkstatt um nachschauen zu lassen.
    Heute die Hiobsbotschaft: Kurbelwellenlagerschaden, alles zerfressen...kannste wegschmeißen, 170000km, immer gewartet und gepflegt! ;(
    318i, Bj 98...war ja so schon nich mehr viel wert...und jetzt nur noch n haufen Schrott. Letztes Jahr 2 Satz Felgen und Fahrwerk gekauft und jeden anderen Müll reininvestiert, vor 2 Monaten TÜV, neue Batt, Lambda, Bremsen Komplett...
    Austauschmotor mit Einbau, auch wenn ich günstig weg komm lohnt sich nicht mehr oder? Hab mir jetzt überlegt das teil auszuschlachten und mir wieder nen e46 zu kaufen, um wenigstens Fahrwerk, Felgen usw weiterverwenden zu können! Besteht da genug Bedarf an Ersatzteilen? Lohnt sich das?
    Kann mir leider keine 10000€ ausm Ar*** ziehen als Student... :(

Ich hab mein Kumpel schon gefragt ob er mich überfahren will, aber sein A4 is relativ neu, er meinte da is ihm sein Auto zu schade!

Manchmal möchte man kotzen...

• Naja austausch motoren findest du schon bis 700 € wenne dann eine werktstatt hast die günstig einbaut oder es selbst macht. Dann finde ich schon das es sich lohnen würde. Besser als den für paar hundert euro zu verticken.

• Hi
    ja ich kenne das meiner steht bei ner motorinstandsetzung jetzt kostenpunkt 4,500€
    war auch ein lagerschaden zum glück nochmal reperabel aber halt nicht billig ich habe den motor überarbeiten lassen für das geld da ich auch viel reingesteckt habe und ich gesagt habe sehe es nicht ein ihn für paar kröten zu verkaufen dafür hänge ich auch zu sehr an dem auto.

Ersatzteil bestimmt was für ne farbe hat dein auto mich würde die haube evtl interessieren da meine am weggammeln ist

• Hast Du Bilder vom Schaden? Hauptlagerschaden läßt sich normalerweise für unter 1000€ reparieren.

• Instand setzen oder Motor tauschen, bei dem Auto weißt du was du hast und was schon gemacht ist. Wenn du ein Anderes nimmst weißt auch nicht was du dir da einhandelst. Wenn der Rest OK ist würde ich versuchen einen Motor aufzutreiben. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich geb Dir einen Tip, hab das jetzt schon 2x gemacht:
    Wenn die Karrosse in Ordnung ist kauf Dir einen Unfaller, am besten in der gleichen Farbe,
    zB mit Seitenschaden oder leichtem Frontschaden und bau die betreffenden Teile einfach um.
    Vorrausgesetzt ist natürlich, dass der Rahmen nich verzogen ist,
    Richtbank lohnt sich nich, es sei denn Du hast Connections.

Klappt super und es gab in meinen Fällen ein Motor und Ausstattungsupgrade for free. ;)

War bei mir übrigens auch ein 318i, allerdings Touring mit 220.000km,
    DISA-Klappe abgerissen, Ventilabriss, Loch im Kolben. Bin jetz mit Plus in der Kasse aus der Sache raus.
    Bisschen Knowhow muss man dafür schon haben aber is alles keine Raketenwissenschaft.

Besten Gruß,
    MattvonMatt