Ja ist ja egal wenn du aber einen Seitenschlag hast und wie du gesagt hast die Bremsen nur ein Monat alt ist dann stimmt was mit dein Kolben oder Bremssattel nicht. Wenn dies nicht der fall ist also wenn die Bremse in Ordnung ist kannst du davon ausgehen das es was mit Rädern. Querlenker oder Fahrwerk zu tun hat.

Lenkrad zittert beim bremsen
-
-
was bedeutet seitenschlag?
-
Das die bremsscheibe sich verformt hat z.B durch Extreme hitzeschwankungen. Z.b voll Bremse und dann durch ne Fütze fahren. Reicht meistens schon aus. Oder halt ob sie ungleichmaßig abgenutzt ist. Das würde ich prüfen lassen. Kannst du auch selber machen wenn du das passende Werkzeug hast. Einfah Bremsscheiben dicke an mindestens 4 oder 5 stellen messen. Abweichung sollte nicht über 0,2mm liegen wenn ich mich nicht irre.
-
Hab momentan auch das gleiche Problem an meinem Touring nur sind es bei mir wohl die Scheiben oder Querlenker, denn die Scheiben sind mittlerweile 2 Jahre alt und naja eigentlich bald fällig.
Querlenker wurden noch nie getauscht soweit ich weiß, auch nicht nach dem Sportfahrwerkseinbau von H&R.
-
hab immer bisjetzt langsam gebremst, noch nie vollbremsung gemacht. werde aber dies prüfen.
-
hab noch vergessen zu erwähnen dass ab 100 km/h das lenkrad auch zittert ohne zu bremsen.
-
Beim neuen Fahrwerk kann es schon sein das die Traggelenke darunter leider. Die gehen dann meist schneller kaputt.
-
Ja dann wird es wohl eine Unwucht in den Reifen sein dann würd ich erst die Reifen wuchten lassen und nochmal schauen ist meistens noch billiger als die Bremsen prüfen zu lassen.
und evtl ne achsvermessung wenns mit dem Geld nicht so eng ist.
-
Warst du immer bei der selben Firma wuchten? Vielleicht ist deren Gerät defekt.
-
hab noch vergessen zu erwähnen dass ab 100 km/h das lenkrad auch zittert ohne zu bremsen.
Können auch die Querlenkerlager sein.