Batterie im Eimer?

• Hallo Community,

mein Fahrzeug steht jetzt seit gut 3 Wochen.(Seit es bei uns anfing zu schneien) Jetzt habe ich das Problem, dass sich nicht mal
    mehr die Türen per Funkfernbedienung öffnen lassen. Starthilfe brachte Nichts, er will nicht anspringen. Die Batterie macht seit rund einem Jahr Faxen.
    In den letzten 12 Monaten habe ich die Starthilfe mehrmals benötigt. Ist die Batterie der einzige Grund? Oder womöglich etwas anderes?

Ich hoffe auf baldige Antwort.(Entschuldigt, falls ich dieses Thema in der Suche übersah)

• Es deutet schon darauf das deine Batterie hinüber ist
    und wenn du eh schon die ganze Zeit probleme damit hast,
    warum hast du die noch nicht getauscht bzw. wenigstens
    mal nachgemessen ^^

Als er beim Fremdstarten nicht angesprungen ist, da hat
    der Anlasser aber frei gedreht, oder?
    Wie lange hast du den Motor denn orgeln lassen?
    Schon mal die Zündkerzen ausgebaut um zu schauen
    ob selbige trocken/sauber sind?

• warum hast du die noch nicht getauscht bzw. wenigstens
    mal nachgemessen

Hab ich gemacht bzw. machen lassen, war "noch gut".(Etwa im August)

Zitat

Als er beim Fremdstarten nicht angesprungen ist, da hat
    der Anlasser aber frei gedreht, oder?

Nein. Lediglich die Leuchten -im- Kofferraum waren am flackern + Geräusch(Klack..Klack..Klack - Was von eben diesen Leuchten stammte).

Zitat

Wie lange hast du den Motor denn orgeln lassen?

Für nen paar Sekunden, nachdem die Starthilfe bereits seit rund 5 Minuten angeklemmt war.(Lange genug, aber tote Hose)

Zitat

Schon mal die Zündkerzen ausgebaut um zu schauen
    ob selbige trocken/sauber sind?

Nein. Bekomme weder das Radio, noch die Scheinwerfer, noch die Türen an/auf. Hat ja nichts mit den Zündkerzen zu tun?

• Der 6 Zylinder braucht große Kabelquerschnitte, mit einem Billig Kabel wird es vermutlich nichts.
    Habe ich letzten Sommer auch gehabt, als meine Lichtmaschine den Geist aufgegeben hatte.

Der ADAc Mann kam dann mit einem "dicken" Akkupack und dicken Kabeln, damit ist er angesprungen.
    Vorher hatte mir schon jemand versucht Starthilfe zu geben und wir haben einen kleineren Akkupack versucht.

Wenn er läuft, messe mal den Ladestrom. der sollte um die 14V sein, meine brachte nur noch 12,2V, da kommt man nicht weit mit.

• Wo misst man die Ladespannung (nicht Strom!) am besten ? Direkt an der Batterie wenn der Motor läuft?

Kannst direkt an der Batterie Messen ja, die soll ja auch dadurch geladen werden.

@ TE

Lief der andere Wagen beim überbrücken??

• Hi.

Die Ladespannung misst du am besten an der Batterie. Multimeter nehmen, an die Batteriepole klemmen und schauen was da drauf steht. Die Ladespannung beträgt bei funktionierender Lichtmaschine 13,8-14,0 Volt. Wenn die anliegen sollten, dann schalte mal Verbraucher wie Licht und Heckscheibenheizung an. Fällt die Spannung ab ist deine Lichtmaschine kaputt. Beträgt die Ladespannung ohne Verbraucher ebenfalls unter 13,0 Volt, dann ist auch hier die Lima sehr wahrscheinlich kaputt.

MfG

El Risitas

• Wieso macht ihr das immer so kompliziert?

Am E46 braucht man nicht extra ein Multimeter anschließen, im BC ist bereits eins eingebaut.

Also im BC die derzeitige Spannung der Batterie checken, wenn zu niedrig Batterie laden, wenn danach immer noch Probleme neue Batterie kaufen. Außerdem die Ladespannung checken.