Leichtes wackeln im Lenkrad

  • Schau was im Fahrertüreinstieg steht für deinen Reifen und deine Beladung.


    Imho handelt es sich dabei nur um Minimalwerte. Da kann man auch problemlos ~ 0,3 bar mehr reinpumpen. Ich zumindest fahr gut damit.

  • Imho handelt es sich dabei nur um Minimalwerte. Da kann man auch problemlos ~ 0,3 bar mehr reinpumpen. Ich zumindest fahr gut damit.


    Und um die Luftdruckdiskussion fortzuführen: ich fahr sogar 2,8 rundum ;)

  • Ich mags hart xD


    Ne, Spass bei Seite.. mich juckt die 'vorgabe' eigentlich reichlich wenig. Ich hab so viel drin, dass es für mein Auge gesund aussieht (Auflagefläche der Reifen).

  • Naja, der Druck machts nicht wirklcih hart bzw. härter. Ändert am Fahrwerk nichts, man merkt höchstens ganz feine unebenheiten wie kieselsteine, Risse im Asphalt etc. eher :D


    Ich fahrs aber auch nich wegen dem Feeling (mit sportlicher Fahrwerksabstimmung ist man schon serienmäßig recht hart unterwegs), sondern eher wegen Reifenverschleiß und Spritverbrauch (jaja, ich weiß... hätt ich mir nen kleineren Motor für kaufen sollen *bla*) :P

  • Hy Leute!


    Ich habe mal eure Tipps ausprobiert und mir mal die Sache mit meinen Reifen mal genauer angeschaut.


    Und scheinbar liegt es wirklich an den Reifen xD Hatte nicht die Möglichkeit meine Sommerreifen aufzuziehen um damit mal Probe zu fahren. Den es hat teilweise Geschneit und die Fahrbahntep lag bei etwa -3 grad. Was mit Sommerreifen extremst heftig wärden kann. 8|


    Statdessen, habe ich einfach mal die Forderen Reiffen gegen die Hinteren getauscht und die Radkappen weg gelassen. Und siehe da. Das Fahrverhalten hat sich um einiges Gebessert! Jetzt läuft der Wagen bis ca 120km/h so wie man es von einem E46er gewohnt ist. Ein Lenkradzittern und nur ein leichtes Schwammiges fahrverhalten fängt bei ca 130km/h dan doch an. Was mich stark vermuten lässt das die Forderreiffen eine Unwucht drin haben. Uns sich jetzt nicht mehr so stark auswirckt weil sie jetzt hinten sind. Mal schauen, werde noch mit dem Luftdruck experimentieren und die Dinger Notfalls wirklch neu Wuchten lassen!


    @ El Risitas: Jap du hasst ja recht, die Verschleismarkierung ist eig bei ca.1,6mm.
    Aber in dem Fall macht das für mich leider keinen Unterschied. Die Österreichische STvO verlangt laut Paragraph bla bla bla eine mindestprofieltiefe von 6mm bei Winterreifen und 4mm bei Sommerreifen bzw Ganzjahresreifen. Und es wäre nicht das erste mal das sich die Bullen nach den Alkomat Test mit einer Schiebelehre an den Reifen ran machen. Nur um einen vielleicht doch noch a Straffe zu verpassen xD

  • Hi, Ich hatte bei meinem ersten Wagen (VW Lupo) , das gleiche Problem.
    Als ich dann die Felgen Hab wuchten lassen, war es Geschichte. Vlt. hilft dir das , ansonsten wäre meine idee, dass es evtl mit den Bremsen zusammenhänggt?!

  • Wie die Richtlinien bei euch in Österreich sind weiß ich nicht. Bin jetzt aber schlauer. :)


    Räder wuchten lassen ist auf jeden Fall ein gute Idee. Wenn es dann immer noch nicht weg sein sollte wäre noch die Frage, ob es auch beim Bremsen auftritt oder nicht. Weil bei einer reinen Fahrt können die Bremsen eig nichts damit zu tun haben, oder doch??

  • Reifenluftdruck?! Wäre jetzt das erste was ich mal testen würde.


    nach dem umstecken der winterräder lief die kiste irgendwie unrund. ich dachte schon, das kam vom abgerutschten wagenheber als der wagen nach unten rummste; oder dass alu-felge generell härter als felge wären. hab dann beim nächsten spritshopping mal den reifendruck kontrolliert. und siehe da, es gab auf den reifen unterschiedliche drücke bzw über der norm. hab nun alles brav nach b-säule eingestellt und der wagen läuft geschmeidig und sanft :thumbsup:


    allerdings finde ich, dass das lenkrad ab ca. 140 ein wenig anfängt zu flattern.