Dämpferwechsel auf Bilstein B6 - Neues Domlager etc. auch notwendig?

  • Hallo zusammen,


    meine Dämpfer sind durch und ich muss nun die Tage neue einbauen lassen.
    Habe mich bei der Vielzahl an Möglichkeiten nun dazu entschieden die Federn drin zu lassen und Bilstein B6 Dämpfer zu verbauen, da ich nicht unbedingt tiefer möchte.
    Jetzt bin ich grade dabei den Warenkorb zu füllen, muss ich bei meiner Laufleistung von <70tkm Domlager gleich mit wechseln?
    Benötige ich den Bilstein Staubschutzsatz, oder können genauso gut die originalen weiter verwendet werden? (Art.-Nr.: 11-181415)


    Gruß
    LiNDi

  • moin lindi, also ich würde die domlager auf jeden fall gleich mitmachen lassen, da du sie so eh schon mal draussen hast.
    weil wenn sie kurze zeit danach kaputt gehen ärgerst du dich auf jeden fall weil du wieder alles raus bauen musst.
    und bei nem teilewert von ca 100 € würde ich da nicht lange überlegen!
    mach sie mit neu und du bist auf der sicheren seite!!!

  • In Ordnung.
    Ich werde mir dann wohl die Bilstein Ausführung bei den Dämpfern gleich mitbestellen.


    Koppelstangen sind O.K.

  • Du kannst die alten Staubschutzkappen i.d.R. weiter
    nutzen, ebenso die Anschlagpuffer, falls diese noch gut ausschauen.


    Einzig für die VA könntest du mal nach den Staubschtzkappen
    von Bilstein schauen, da die Dämpfer schon die dickeren
    Kolbenstangen haben dürften ^^


    By the way.....
    Hast du das MII-Sportpaket verbaut???
    Falls ja, dann wären die B8 eher die richtige Wahl für dich......

  • Hallo Gemeinde,


    der Thread ist zwar nicht mehr ganz frisch aber ich will trotzdem nochmal einhaken.


    Also, ich habe mir kürzlich an der VA die Bilstein B6 eingebaut, in Kombination mit Standard-Federn.


    Man liest ja allenthalben, das die Dämpfer keinen großen Einfluß auf die "Härte" haben, da sie, wie der Name schon sagt, lediglich Schwingungen "dämpfen". Ich stelle nun aber fest, das die Kiste mit den B6 vorne richtig heftig Hart ist.


    Hat man vorher (komplett Standard-Fahrwerk) mit der Hand auf den Kotflügel gedrückt, hat der Wagen deutlich eingeferdert. Jetzt aber rührt sich da fast nichts mehr. Selbst wenn ich mich auf den Kotflüge setzte ist die Einfederung nur minimal. Und auch beim Fahren würde ich meinen da ist mindestens ein MII Fahrwerk drunter. Hatte vor Jahren mal einen E46 mit MII Fahrwerk als Werkstattwagen, selbst denn habe ich nicht derart hart in erinneung.


    Ich wundere mich schon ein wenig darüber. Etwas knackiger wollte ich es ja haben aber das ist jetzt schon ein bisschen too much. :wacko:


    Kann der Thread Ersteller oder jemand anderes, der die Kombi Standard-Federn mit B6 fährt, dieses Verhalten bestätigen?

  • B6/B8 ist doch der gleiche Dämpfer, nur das beim B8 die Kolbenstange gekürzt ist. Hatte vorher das M-Fahrwerk und jetzt das B12 (mit B8 Dämpfern), an die Härte gewöhnt man sich. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.