Automatik Problem?

• Als Nachtrag für die Automatiktreter unter uns:

Fahrzeug steht bei "D" und "M2" und rollt GANZ leicht bei "M1".

• Erstmal danke für die ganzen tollen Antworten von euch ich versuche es einfach mal aus.

Habe nur gemerkt das wenn ich im 2 ten Gang bin (nicht D2) rollt er nich mehr weg da man D2 ja nich manuell schalten kann.

Danke nochmal Lg: Hick3y

Wenn man Rechts drauf tritt, wird die Landschaft schneller ;)

• Sehr schöne Info zum Thema. Ich werde das die Tage auch mal ausprobieren. Meiner ist mir aber noch nie weg gerollt. Entweder er rollt los oder bleibt mindestens an der Steigung stehen ;)

• Also ich kann das Wegrollen nicht nachvollziehen. Meiner macht genau das was er soll. Ob D oder M1 ist egal. An einer leichten Steigung zieht mich meiner sogar hoch wenn ich die Bremse löse. Erst auf großen Steigungen (Parkhaus) bleibt er stehen. Aber niemals rollt er rückwerts, so wie es sich gehört

• Meiner rollt bei starker Steigung leicht zurück. Der Effekt hängt vor allem mit der Leerlaufdrehzahl und der Übersetzung des Getriebes zusammen. Einen Rückrollstopper gibt es nur bei 5HP18, GM 4L30 und Aisin Warner Getrieben. Soweit ich weiß hat auch das DB 722.1 keinen Rückrollstopper mehr, wobei der Rückrollstopper nichts mechanisches ist, sondern nur das weitere Öffnen des EDS1 samt HDR (Haupt-Druck-Regler) bei erkannter Rückwärtsfahrt. Manchmal ist es aber so, dass man Bewusst einen Wagen an einer Steigung leicht zurückrollen lassen will, OHNE auf R oder N zu schalten - z.B. beim Slippen von Booten oder Rangieren am Berg.

Aus dem Grund haben die neuen Getriebe diese Funktion nur auf Wunsch z.B. mit zweimaliger Bremsendruck, wobei sich dann ein Halteassistent aktiviert.

Einige E46er rollen zurück, andere nicht, begründet in der unterschiedlichen Leerlaufdrehzahl und der Übersetzung von Getriebe 1. Gang und Diff. Diese liegt bei 316i und 318i relativ klein und die Leerlaufdrehzahl ist relativ hoch im Vergleich zum Diesel 6 Zylinder oder Benziner mit vergleichsweiser langer Übersetzung.