BMW 320d Rauchentwicklung!!!

  • Der Ölabschneider ist ja nicht teuer, nur den einbau find ich etwas happig. meine größte sorge ist ja, wenn es nicht am ölabschneider liegen sollte und ich somit geld aus dem fenster warf. ein turbo darf ja pfeiffen, aber nicht soo laut wie meiner. das ist der 2. turbo im auto, der wurde schonmal gewechselt bei 20.000 aber damals war es noch ein polizei fahrzeug, wer weiß wie die damit gefahren sind.


    zum wackeln, ich hab es nicht dauerhaft, nur beim start und ausmachen. ich lass die lager mal checken, aber daran kann es eher nicht liegen da der motor ja konstant wackeln bzw. klappern müsste. was ist denn eigentlich eine riemscheibe? die werkstatt welchen ich sehr vertraue hatten schonmal sopch ein fall, die werden meinen am mittwoch mal untersuchen.
    MFG
    ultra


    1. Ölabscheider wechseln ist nie ! rausgeschmissenes Geld. :)
    2. der Schwingungstilger wird gemeint sein, kostet auch richtig Geld und könnte die Ursache für Klappern,Schlagen usw.
    3. durch oben genannte erschütterungen schrottest Du ganz schnell Krümmer, Kat, Flexrohr und was da sonst noch ist.

  • riemscheibe/schwingungstilger soll laut bmw 250€ kosten, nur fuer das teil. der preis ist ok, hauptsache das auto ist wieder heile und trgt nicht noch mehr schaden davon. kann ich sowas als garantiefall melden??

  • riemscheibe/schwingungstilger soll laut bmw 250€ kosten, nur fuer das teil. der preis ist ok, hauptsache das auto ist wieder heile und trgt nicht noch mehr schaden davon. kann ich sowas als garantiefall melden??


    Du kannst sicher versuchen einen Garantiefall draus zu machen.
    Als Verschleissteil würde ich das auf keinen Fall einstufen. :)

  • Ging nur darum, da du gesagt hattest, daß es den NUR bei BMW gibt.


    Gibts doch ausserdem in der Bucht auch wie Sand am Meer ... ATP Autoteile, Carparts24 usw ... Hersteller meist Q1-Parts ... Quali - keine Ahnung, aber vom Gehäuse her kannste eh nichts anders machen, ist ja nicht kompliziert aufgebaut.


    Und meinen Vaico mit Zyklon hab ich von Carparts Pätz.


    Oelabscheider Kurbelgehauseentluftung118d120d 318d 320d520d E46E61E81E83E87E90 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Hi Leute,


    folgendes Problem seit einiger Zeit....


    Teilweise komt beim Beschleunigen, gerade bei relativ kaltem Motor, bläulicher manchmal auch weißer Qualm aus dem Auspuff. Sobald der Wagen richtig warm ist, ist es eigentlich weg, bzw so gering dass Ich es nicht mehr sehen im Spiegel.


    Ölverbrauch war vor der letzen Inspektion auch relativ hoch, nach dem Ölwechsel vor 2 Monaten hat sich dass aber etwas gelegt. Ablagerungen, Schleim am Öleinfüllstutzen habe Ich nicht.



    Aber gerade wenn Ich von der Arbeit nach Hause fahre, im Schritttempo bis an die erste Ampel, die Temperaturnadel steht dann gerade so über dem blauen Bereich. Dann beschleunige Ich langsam und hinten schießt teilweise eine fette weiße Rauchwolke raus. Danach wenn der Waagen wärmer wird, ist das Problem eigentlich weg.


    Habt Ihr Ideen, Vermutungen?



    Danke.


    Chris


  • Kurbelhehäuseentlüftung wäre auf jeden Fall eine Anlaufstelle, ob in den Ladeluftschläuchen am Turbo Öl steht würde ich auch mal testen. Vielleicht stirbt dein Turbo langsam vor sich hin und pumpt schon mehr Öl als normal. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Kurbelhehäuseentlüftung wäre auf jeden Fall eine Anlaufstelle, ob in den Ladeluftschläuchen am Turbo Öl steht würde ich auch mal testen. Vielleicht stirbt dein Turbo langsam vor sich hin und pumpt schon mehr Öl als normal. :)



    Danke für die Antwort. Heute Abend gehts auf die Bühne und dann schau Ich mit einem KFZler drüber.


    Ja mein Turbo.... der pfeift auch wie ein großer, hat aber kein Axial/Radialspiel am Verdichterrad. Ist aber auch relativ ölig...


    Bitte kein Turboschaden :rolleyes: ;(

  • Moin zusammen,


    also Turbo wurde getauscht. Der war platt(starkes pfeifen, Verdichterrad hatte Spiel und rund um den Turbo war alles voller Öl. Auch Ladeluftschläuche waren Ölversifft).


    Jetzt nach gut 160km qualmt der gute aber teilweise immernoch gut ab... gerade wie vorher schon beschrieben, am meisten während dem "warm" werden.


    Dauert dass evtl. ewig bis das komplette Öl aus dem Ansaugsystem raus ist, oder habt Ihr noch ne Vermutung??? :cursing: ?(



    Gruß