BMW 320d Rauchentwicklung!!!

  • Also wenn du das Ansaug und Abgassystem nicht gereinigt hast fährst du als Nebelbombe durch die Gegend wenn er nach dem Wechsel warm geworden ist. Aber nach 160km sollte das auch vorbei sein. Allerdings kann sich in der Abgasanlage locker ein Liter verstecken und das dauert. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ok danke schonmal. Ansaugsystem wurde gereinigt, Abgasseitig nicht.


    Bin gestern mal 50km Teilweise mit 200km7h über die Autobahn gefahren... vll. ist jetzt mal die Suppe draußen.


    Ich beobachte dass jetzt noch ein paar Kilometer, ansonsten muss Ich nochmal schauen :(

  • meiner raucht auch bissl schwarz beim beschleunigen.. das ging aber auch 30.000 km nach turbotausch nicht weg :D
    bin mal auf die asu gespannt ;)

  • Hatte gerade erst dasselbe Spielchen. Samstag zur Waschanlage gefahren, alles gut, danach das Auto wieder angemacht und los gefahren: riesige blaue Nebelwolke hinterm Auto. Die hielt sich so die nächsten 200m, dann wars weg. Habe das nie vorher gehabt, seit ich das Auto fahre.
    Darauf etwas recherchiert und bin ebenfalls auf die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. den Filter gestoßen. Die wurde seit ich das Auto fahre auch nie getauscht, ich denke das war jetzt auch allerhöchste Eisenbahn:


    IMG-20150401-WA0031.jpeg


    Zusätzlich war etwas Öl in den Ansaugschläuchen vom Turbo, denke mal das kam von der Entlüftung. Die also schön sauber gemacht und ebenfalls das Axial/Radialspiel von der Welle kontrolliert. Die bewegt sich aber gar nicht bis minimal. :thumbup:
    Anschließend Probefahrt war auch problemfrei.

  • Hatte gerade erst dasselbe Spielchen. Samstag zur Waschanlage gefahren, alles gut, danach das Auto wieder angemacht und los gefahren: riesige blaue Nebelwolke hinterm Auto. Die hielt sich so die nächsten 200m, dann wars weg. Habe das nie vorher gehabt, seit ich das Auto fahre.
    Darauf etwas recherchiert und bin ebenfalls auf die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. den Filter gestoßen. Die wurde seit ich das Auto fahre auch nie getauscht, ich denke das war jetzt auch allerhöchste Eisenbahn:


    IMG-20150401-WA0031.jpeg


    Zusätzlich war etwas Öl in den Ansaugschläuchen vom Turbo, denke mal das kam von der Entlüftung. Die also schön sauber gemacht und ebenfalls das Axial/Radialspiel von der Welle kontrolliert. Die bewegt sich aber gar nicht bis minimal. :thumbup:
    Anschließend Probefahrt war auch problemfrei.


    Danke für den Tipp. Ich muss unbedingt danach schauen, der Turbotausch hat mir gar keine/kaum Besserung gebracht.


    Habe jetzt in 700km etwa 0,4L Öl verbrannt. Aber immer das gleiche Phänomen. Erst wenn Ich länger mit laufendem Motor stehe und dann wieder losfahre, qualmt er richtig ab. Bei konstantem fahren und kurzem Stop-Go ist eigentlich fast nichts zu sehen.


    Als würde sich das Öl erst im Stand irgendwo sammeln und dann mit verbrannt werden. Ich denke nach gut 700km (davon bestimmt 400km Autobahn) dürfte kein Öl mehr im Ansaug/Abgassystem sein.

  • Hatte gerade erst dasselbe Spielchen. Samstag zur Waschanlage gefahren, alles gut, danach das Auto wieder angemacht und los gefahren: riesige blaue Nebelwolke hinterm Auto. Die hielt sich so die nächsten 200m, dann wars weg. Habe das nie vorher gehabt, seit ich das Auto fahre.
    Darauf etwas recherchiert und bin ebenfalls auf die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. den Filter gestoßen. Die wurde seit ich das Auto fahre auch nie getauscht, ich denke das war jetzt auch allerhöchste Eisenbahn:


    IMG-20150401-WA0031.jpeg


    Zusätzlich war etwas Öl in den Ansaugschläuchen vom Turbo, denke mal das kam von der Entlüftung. Die also schön sauber gemacht und ebenfalls das Axial/Radialspiel von der Welle kontrolliert. Die bewegt sich aber gar nicht bis minimal. :thumbup:
    Anschließend Probefahrt war auch problemfrei.

    ALso meiner sah genauso schrecklich aus wie deiner hier. Getauscht und die erste Provefahrt war mal erfoglreich! 8)
    Nur die Frage ist, warum setzt sich der so extrem zu? Das muss ja eine Ursache haben.... Nicht dass der wieder in ein paar Hundert/Tausend Kilometer dicht ist?! :cursing: ?(


    Gruß

  • Nur die Frage ist, warum setzt sich der so extrem zu? Das muss ja eine Ursache haben.... Nicht dass der wieder in ein paar Hundert/Tausend Kilometer dicht ist?! :cursing: ?(


    Also richtig der KFZ-Profi bin ich nun auch nicht, hab dazu eine plausible Erklärung gefunden:


    Zitat

    Der Ölabscheider sitzt in der Kubelgehäuseentlüftung und scheidet den Ölnebel aus den sogenannten Blow-By-Gasen ab, also den Gasen, die aus dem Brennraum durch konstruktiv bedingte Spalten zwischen Zylinderwand, Kolben und durch Ventildichtungen in das Kurbelgehäuse strömen.


    Letztendlich handelt es sich dabei um einen entsprechenden Filter, welcher eben dafür sorgt, dass genau dieses Öl nicht in der Ansaugluft des Turbos landet und damit selbigen kaputt macht. & ein Filter ist nun mal irgendwann dicht. Früher soll sich der Tausch des Filters in der offiziellen BMW Inspektion befunden haben, ist es nun aber nicht mehr. Empfohlen wird der Tausch des Ölabscheiders bei jedem zweiten Ölwechsel.


    Man möge mich bitte korrigieren, falls das nicht korrekt ist.