Problem: BMW E46 318i "Heulen/Jaulen" bei Motorstart

  • Hallo zusammen.




    Ich habe ein merkwürdiges jaulendes oder heulendes Geräusch beim Starten des Motors. Da es schwer zu beschreiben ist, habe ich versucht ein Video davon zu machen. Ich hoffe das Geräusch ist darüber gut zu hören (War leider nur mit mein Handy aufgenommen).




    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Interessant hierbei ist, dass das Geräusch nicht immer kommt, sondern fast immer nur nachdem mein Auto auf Arbeit in der Tiefgarage nach ca. 8-9 Stunden Standzeit am Abend gestartet wird. Ich nehme es jedoch nicht morgens (das Auto ist draußen am Straßenrand geparkt) beim Kaltstart war.




    Fahrzeug:


    BMW E46 318i


    Baujahr 2004


    ca. 100000 km




    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.




    Grüße

  • Kling wie ne Resonanzschwingung...würde das mal auf ner Hebebühne testen, wenn einer unter dem Auto ist und zumindest ne Richtung ausmachen könnte. Das der Starter so lange mitläuft kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, klingt aber etwas danach. Ansonsten noch Richtung Auspuff/Krümmer/ Wärmeschutzbleche. Ist trotz Video schlecht zu ergründen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kling wie ne Resonanzschwingung...würde das mal auf ner Hebebühne testen, wenn einer unter dem Auto ist und zumindest ne Richtung ausmachen könnte. Das der Starter so lange mitläuft kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, klingt aber etwas danach. Ansonsten noch Richtung Auspuff/Krümmer/ Wärmeschutzbleche. Ist trotz Video schlecht zu ergründen. :)


    Hallo,
    bei mir treten genau die gleichen Geräusche auf hinten links dachte erst Benzinpumpe aber die ist
    hinten rechts .War schon in der Werkstadt Auspuff Krümmer Wärmeschutzbleche sind in Ordnung Geräusche hat er natürlich keine gemacht Vorführeffekt ging in die Hose.
    Mir ist aufgefallen beim beschleunigen und bremsen treten die vibrierende Geräusche auf.
    Genau wie im Video sind die Geräusche anfangs auch beim starten.
    Vielleicht doch die Pumpe ????


    GRUß ?(
    cube2

  • Ich konnte mir das Video zwar nicht anschauen, aber schau mal ob es die Luftpumpe ist.
    Manchmal landet Wasser darin, das tut ihr nicht gut und sie fangen an zu jaulen.
    Sie läuft in etwa ne Minute nach dem Starten mit.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Das ist der startende Warp Antrieb! :)
    Spass bei Seite, klingt wie schon gesagt nach Resonanz Schwingung... Als ob der Auspuff irgendwo nich richtig sitzt, bzw. Verspannt ist...


    Das ist der startende Warp Antrieb! :)
    Spass bei Seite, klingt wie schon gesagt nach Resonanz Schwingung... Als ob der Auspuff irgendwo nich richtig sitzt, bzw. Verspannt ist...


    Das ist der startende Warp Antrieb! :)
    Spass bei Seite, klingt wie schon gesagt nach Resonanz Schwingung... Als ob der Auspuff irgendwo nich richtig sitzt, bzw. Verspannt ist...

    Danke erstmal für die Infos
    GRUß cube2

    :thumbsup:

  • Ich würde auch auf die Sekundärluftpumpe tippen, die wohnt vorn links hinter dem Kühler (wenn man davor steht). Oft sind die Nieten lose und das Ding jault wie ein Staubsauger.

  • Ich würde auch auf die Sekundärluftpumpe tippen, die wohnt vorn links hinter dem Kühler (wenn man davor steht). Oft sind die Nieten lose und das Ding jault wie ein Staubsauger.


    Geräusch oder vibrieren kommt definitiv von hinten links ?(

  • Hinten links ist nichts auser dem CD-Wechsler und dem Navi-Laufwerk.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS