ABS DSC Handbremse leuchten gelb

• soviel ich weiß hatten die ersten noch ASC + TSC vom E36 .... ;)

DSC III als SA210 war ab 1998 für die 6-Zylinder bestellbar - 1.800DM laut Preisliste - das hatte nichts mit ASC+TSC vom E36 zu tun. Ab 03/2001 war DSC dann in allen E46 serienmäßig verbaut.

• Kurze Rückmeldung zu meinem Thema, es ist gelöst... :m0028:

Ich hatte mich um das Problem selbst zu lösen zwischenzeitlich mit diversen Interfaces und Software ausgestattet und nach langer Recherche zum Thema ans Werk gemacht.

Zunächst glich ich mit dem BMW Scanner den ADFG Wert der DSC Geräte an, dieser war aber bereits identisch und somit nicht die Ursache. Dann wollte ich die VIN auslesen und entsprechend im DSC korrigieren, dabei ist mir aufgefallen dass beide keine VIN enthalten und dies somit nicht die Ursache sein konnte, denn der Plan war im Anschluss wie von Dani vorgeschlagen den Fahrzeugtrag nachzuschieben. Letzterer existiert bei meinem E46 (VFL Bj 2000) nicht, da diese scheinbar noch über den ZCS codiert wurden?!

Also dachte ich mir lese Mal bei beiden DSC Steuergeräten die Codierdaten aus, da muss ja etwas anders sein. Pustekuchen, auch hier ergaben die zwei Dateien welche im Work Ordner abgelegt wurden nur dass beide Steuergeräte absolut identisch codiert sind.

Naja dann überlegt was kann man machen...Steuergerät resetten? Okay, also leere *.man Datei ins DSC codiert, LWS neu angelernt und im Abschluss über den BMW Scanner noch einen Software Neustart angestoßen und noch Mal kompletten Fehlerspeicher gelöscht. Probefahrt, alles super, keine Lampe an, kein DSC Eingriff in normal gefahrenen Kurven und das ABS regelt auch, DSC konnte ich leider nicht testen weil ich mein Auto nicht so hart rannehmen werde. :m0008:

Also letztlich scheint es wohl so gewesen zu sein dass das Steuergerät für sich einen neuen Abgleich zwischen Lenkwinkel und Gierraten durchgeführt hat, da der alte Wert wohl nicht zu meinem Modell passte.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Moin oder besser gesagt Abend,

auch ich habe das schöne Problem wo die Leuchten im Kombiinstrument aufleuchten, allerdings ohne das die ABS Leuchte aufleuchtet. Habe bis jetzt hier in diesem Forum noch keine Antwort gefunden die mein Problem löst von daher dachte ich, ich schreib mal einen neuen Beitrag (bitte nicht steinigen falls es doch schon eine Antwort geben sollte :D)

Nachdem ich den BMW 320i E46 mit M54 (und dementsprechend natürlich auch DSC) auf der Autobahn gefahren bin hatte ich dann erstmal eine schöne Nahtod Erfahrung. Ich bin ganz entspannt 100 auf der rechten Spur gefahren und auf einmal bremst mich das Auto mit voller Wucht auf ca 30 km/h runter bevor es aufhörte und das ohne das ich was gemacht habe und der Mann hinter mir mir fast auf die Karre geknallt ist. Danach leuchteten die Lampe in der Mitte welche meines Wissens für das DSC steht und die erste gelbe unten rechts ohne das Ausrufezeichen drin auf.

Auto also zu nem Kollegen gefahren und auslesen lassen.

Error details - ABS

5DF4 [24052] Vehicle Power < 9 Volt

5E26 [24102] Power supply sensors

5E3C [24124] Yaw rate sensor not plausible

5E38 [24120] Yaw rate sensor electrical faulty

Habe also testweise mal den Yaw rate sensor oder Drehratensensor ausgetauscht aber leider blieben die Fehler und sind nicht löschbar.

Habe das Auto übrigens nach diesem Vorfall stehen lassen und als ich es heute wieder gestartet habe waren die Lampen aus, die Fehler im Fehlerspeicher bleiben unlöschbar

Vielleicht hat ja irgendjemand in diesem Forum einen Plan was am wahrscheinlichsten ist was kaputt ist oder ob man was neu anlernen muss (wovon ich aber absolut keine Ahnung habe). Bin aufjedenfall für jeden Tipp dankbar :(

PS: Falls es irgendwie helfen sollte, der BMW hat 66000km gelaufen und wie man sich denken kann wurde er in den 21 Jahren die er alt ist pro Jahr nicht viel bewegt

Gruß

Timon

• Nachdem ich den BMW 320i E46 mit M54 (und dementsprechend natürlich auch DSC)

DSC ist ab Produktionsdatum 03/2001 erst im E46 serienmäßig, davor war es als Sonderausstattung bestellbar - falls dein M54 von davor ist bitte unbedingt mit einem VIN-Decoder die Ausstattung prüfen.

Oder du hast in der Mittelkonsole schon sichtbar einen DSC Schalter und nicht nur einen ASC Schalter verbaut.

• DSC ist ab Produktionsdatum 03/2001 erst im E46 serienmäßig, davor war es als Sonderausstattung bestellbar - falls dein M54 von davor ist bitte unbedingt mit einem VIN-Decoder die Ausstattung prüfen.

Oder du hast in der Mittelkonsole schon sichtbar einen DSC Schalter und nicht nur einen ASC Schalter verbaut.

Ist schon sichtbar der DSC Schalter und kein ASC mehr

• Habe gerade mal die Leitungen beim Drehratensensor nachgeprüft und da kommt bei zwei Leitungen 5V und bei einer 0V an. Müsste in der Summe doch eigentlich 12V ergeben wenn alles stimmt oder nicht ? Ergibt aber ja nur 10V oder muss das so ?

• Habe gerade mal die Leitungen beim Drehratensensor nachgeprüft und da kommt bei zwei Leitungen 5V und bei einer 0V an. Müsste in der Summe doch eigentlich 12V ergeben wenn alles stimmt oder nicht ? Ergibt aber ja nur 10V oder muss das so ?

Nein, Sensorik arbeitet oft nur mit 5 Volt.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

Hmmm ohne einen gesicherten Vergleichswert mag ich das nicht beurteilen, möglich das 5V okay sind, was ich aber anhand deiner anstehenden Fehlermeldungen und dem getauschten Sensor Mal bezweifeln möchte. Der getauschte Sensor war aber vermutlich auch gebraucht, oder?

Auch kannst Du pauschal nicht beide Spannungen addieren wenn man nicht weiß woher diese kommen, das ginge nur wenn diese von zwei Spannungsquellen kämen und dann in Reihe verwendet würden, oder eine unterschiedliche Polarität hätten.

Glaube ein Blick in das WDS könnte hier Abhilfe schaffen woher die Versorgung kommt, die Spannung wird da aber nicht draus hervorgehen denke ich.

Wenn ich einen Tipp abgeben müsste ohne viel zu recherchieren;

Die Spannungsversorgung kommt vom DSC und diese ist nicht mehr in Ordnung, also liegt dort die Ursache. (ohne Gewähr da nicht im WDS geprüft!!!)

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

Einmal editiert, zuletzt von Nutzername23 ()

• Kommt man irgendwie kostenlos an das WDS dran ? Meines Wissens nach war das ja Kostenpflichtig oder nicht ?