ABS DSC Handbremse leuchten gelb

  • Hallo gemeinsam,

    Ich habe schon seit etwas längerem einen e46 320i hier bei mir stehen, und wollte den mal nun wieder auf Vordermann bringen. Bei meiner Aufgabe stehen mir aber 3 kleine Lampen im weg, die ich gerne verschwinden lassen würde. Nun meine Frage:


    • Wenn diese 3 Lampen leuchten, muss der komplette Dsc block sowie Steuergerät erneuert werden?


    • Normal das die Handbremsleuchte bei heruntergezogener Handbremse leuchtet, oder noch ein anderer fehler?


    Falls dies erneuert werden müsste, könnte man mir dann auch den gefallen tun und mir eine Anleitung zum erneuern des Blocks und / oder Steuergerät dazugeben ? :thumbsup:


    Ich danke euch und wünsche euch Alles Gute! ^^

  • • Wenn diese 3 Lampen leuchten, muss der komplette Dsc block sowie Steuergerät erneuert werden?

    Hallo, den Block kannst du gern erneuern aber ob es dein Problem löst solltest du vorher mal im Fehlerspeicher nachprüfen. Der präzisiert was die 3 Leuchten dir sagen wollen, nämlich das die Systeme aufgrund eines Fehlers nicht sicher arbeiten können. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Habe mit carly ausgelesen

    Suche den Fehler.

    Entweder vernünftige Software oder du guckst dir den ABS Ring mal an, wenn der Vergammelt ist kommen auch keine vernünftigen Signale mehr heraus.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Schließe mich an und würde ebenfalls auf nicht-funktionierendes Ersatzteil tippen oder den ABS Ring. Passt beides zu der Fehlermeldung meiner Erfahrung nach. Evtl könntest du noch eingrenzen falls beim Ausbau alter Sensor Debris vom ABS Ring am Sensor hing - ist dir da was aufgefallen?

    Vermutlich würde ich erstmal gegen einen Original-Sensor tauschen oder zumindest einen ATE oder Hella nehmen. Sollte weniger aufwendig sein als ABS Ring zu tauschen.

  • Ich habe heute den abs ring sauber gemacht. Sah aber noch gut aus. Ohne Erfolg. Habe dann den Sensor nochmal abgesteckt und an den Kontakten gemessen Sollte ca. 1kOhm Wiedererstand haben, nichts. Ist wohl wirklich defekt. Habe jetzt einen von ATE bestellt. Werde berichten