ABS DSC Handbremse leuchten gelb

• Sooo... endlich den alten Sensor (rechts) rausbekommen, in sehr vielen Einzelteilen, und den neuen Sensor reingebaut. FS gelöscht, 10km gefahren und bisher nichts! Hoffe stark das bleibt auch so. Kabel gecheckt, aber sah OK aus. ABS-Ring war leicht verschmutzt aber sonst unbeschädigt (ist ja auch eigentlich fast neu).

Zum Ausbau selbst: Viel Zeit und Geduld einplanen... Bei der Schraube Rostlöser lange einwirken lassen, war aber bei mir kein Problem. In einem Video habe ich gesehen, dass man die Schraube erst leicht fester anziehen und dann erst lösen soll. Paar mal hin und her mit der Methode, immer wieder Rostlöser und dann gings gut raus.

Der Sensor allerdings hat sich absolut geweigert und ist erst in zwei Teile zerbrochen und dann in noch viel mehr Einzelteile beim Rausoperieren. Unbedingt dann das Loch richtig sauber machen und ausschleifen, damit man den neuen Sensor gut reinbekommt. Den habe ich auch etwas eingefettet in dem Bereich der in dem Loch sitzt. Schraube auch leicht eingeölt (irgendwo gelesen oder gesehen).

Mal wieder eine der Arbeiten, die eigentlich 5 Minuten dauern sollten, dank Verwitterung aber Stunden dauern <X

• Hallo

Heute habe ich etwas kräftiger als sonst gebremst bei meinem E46 320i. Zuvor hat es bei jeden Bremsen gequietscht. Nun hab ich Meldungen im Bordcomputer (siehe Bild Betriebsanleitung S.18)

Ich dachte zunächst dass meine Handbremse noch angezogen war, doch diesmal war das Ausrufezeichen im Kreis gelb und später auch rot während der Fahrt. Die DSC (gelbes Dreieck) hat wenig später auch ungewollt geleuchtet.

Die Bremsen funktionieren noch aber eventuell mit weniger Bremskraft (vllt. Einbildung)

Kennt sich da jemand aus und weiß was ich blechen kann in der Werkstatt oder ob ich das selbst reparieren kann?

Screenshot_20210620-214234_OneDrive.jpg

• Das hat an sich nichts mit den Bremsen zu tun, die funktionieren auch so noch mechanisch. Nur halt wahrscheinlich ohne ABS & DSC. Wenn man danach googled, gibt es diverse Fehlerquellen, die beim E46 häufig vorkommen. Sensoren & Steuergerät sind da weit vorne mit dabei. Daher ohne genaue Fehlermeldung Raterei, hatte das auch hinter mir.

Hier ist noch ein Thread dazu, wie du siehst ein häufiges Thema:

ABS DSC Handbremse leuchten gelb

• Kennt sich da jemand aus und weiß was ich blechen kann in der Werkstatt oder ob ich das selbst reparieren kann?

Wenn du das ausgelesen hast kann man eventuell mehr dazu sagen. Sonst könntest du den Thread hier lesen und nach Wahrscheinlichkeit sortieren. Denn hier sollte so ziemlich jede Möglichkeit warum es ausgefallen ist behandelt worden sein.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Moin, war heute in meiner Werkstatt und die haben diese Woche keine Zeit um den Speicher auszulesen :thumbsup:

Die Fahrt dahin war lebensgefährlich..

mind. 60% meiner Bremskraft ist weg, womit ich nicht gerechnet hatte, da jmd. schrieb, dass diese noch funktionieren sollten. Die Bremspedale muss man jetzt komplett durchdrücken damit sie einigermaßen wirkt und das nur wegen dem ABS Sensor!? Wenigstens quietschen diese nicht mehr. :pinch:

Ich rate jedem mit dem gleichen Fehler das Auto so zu fahren als hätte es ein Reserverad montiert, schön vorsichtig. :thumbsup:

• Dann ist da aber mehr im Argen als nur ein Sensor oder Steuergerät! Wenn du merkst dass die Bremsen nicht mehr richtig funktionieren, stimmt da etwas mechanisch nicht und nicht nur elektrisch. Mit dem Auto würde ich gar nicht mehr fahren, wer weiß ob die Bremsen nicht ganz ausfallen während der Fahrt. Hoffe du hast das Auto bei der Werkstatt gelassen, ansonsten lass das dahin abschleppen... Diese Woche keine Zeit für ne defekte Bremse, tolle Werkstatt :thumbsup: