Bordsteinautomatik will nicht so wie sie sollte

  • Mein 325Ci hat DWA und beim zu- aufschliessen leuchten die Blinker auf.
    Bei meinem Arbeitskollegen mit seinem 330i Cabrio, ist es genauso. Er hat auch DWA und seine Blinkerleuchten auch auf beim zu- aufschliessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harlequin ()

  • Also ich war noch mal beim BMW Händler. Die Aussage ist klar: Der Spiegel kippt nur in die eine Endstellung und läßt sich n i c h t individuell einstellen!

  • Muss das nochmal ausbuddeln... hab neuderings ein Problem mit meiner Bordsteinautomatik!


    die letzte Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Im Handbuch steht nämlich, dass es sich für jeden Schlüssel einstellen lässt. Zudem kommt eben mein Problem.


    Ich habe die Bordsteinfunktion immer gern und ausgiebig genutzt um meine Felgen zu schonen. Schalter auf links, Rückwärtsgang rein und der Beifahrerspiegel klappte immer so weit zurück, dass ich das Hinterrad sehen konnte. Seit wenigen Tagen klappt der Spiegel aber viel viel weiter runter. So weit wie es die Mechanik zulässt... so weit, dass ich mein Hinterrad nicht mehr sehen kann. Irgendwas muss sich also verstellt haben...


    Ist das jemmandem von euch schonmal passiert? Gibts dazu ne Lösung? Gibts vllt. einen Endschalter im Stellmotor?

  • Hallo zusammen,
    mir ist aufgefallen, dass meine Bordsteinautomatik nicht so funktioniert wie sie soll. Der Spiegel verstellt sich zwar, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, aber nur ein ganz kleines bisschen. Und zwar in eine beliebige Richtung, die sich der Spiegel anscheinend selbst aussucht :D Ich hab alles versucht um das richtig einzustellen, aber das hat alles nichts gebracht.
    Sobald ich den ersten Gang wieder einlege ist der Spiegel dann unabhängig davon wo er vorher im Rückwärtsgang hingefahren ist ein großes Stück nach oben gefahren. Also auf keinen Fall so, wie er vorher war und auch nicht so, wie er im Sitz-Memory abgespeichert ist. Drück ich auf meinen Memory Schalter "1" fährt er wieder dahin zurück wie er abgepeichert war.


    Der macht quasi was er will :thumbdown:


    Zur Info noch:
    E46 Coupe 325i
    BJ 2000
    Italienisches Modell
    Sitzmemory und beheizbare Spiegel vorhanden, jedoch nicht anklappbar
    Mein Spiegelschalter sieht laut einem befreundeten Ex-BMW-Mechaniker auch "anders" aus... Ich hab so einen zum hin und her schieben und nicht zwei Knöpfe für Fahrer- und Beifahrerseite, so wie er das kennt...
    Ausserdem hab ich nicht das originale Spiegelglas drin, sonder eins aus dem Zubehör.


    Kann mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen?

  • Also das zum hin- und herschieben beim Spiegelschalter ist immer zum hin- und herschieben, habe das bei bmw noch nie mit 2 Knöpfen gesehen.
    Und der muss links sein, damit die Bordsteinautomatik aktiviert ist. Nachdem dein Spiegel ja immerhin irgendwas macht, scheint das ja schonmal zu stimmen.
    Vllt liegt es auch schlichtweg an Motor/Spiegelglas, wenn du normal den Spiegel in alle Richtungen verstellst, ist das der "normale" Bereich, oder vllt. in irgendeine Richtung oder sonstige unnormale Bewegungen?

  • Kannst du den Spiegel mittels der Verstellung denn überhaupt soweit runter fahren, dass du den Bordstein siehst?
    Nur um auszuschließen, dass dort irgendetwas blockiert.

  • Also das zum hin- und herschieben beim Spiegelschalter ist immer zum hin- und herschieben, habe das bei bmw noch nie mit 2 Knöpfen gesehen.
    Und der muss links sein, damit die Bordsteinautomatik aktiviert ist. Nachdem dein Spiegel ja immerhin irgendwas macht, scheint das ja schonmal zu stimmen.
    Vllt liegt es auch schlichtweg an Motor/Spiegelglas, wenn du normal den Spiegel in alle Richtungen verstellst, ist das der "normale" Bereich, oder vllt. in irgendeine Richtung oder sonstige unnormale Bewegungen?

    Ist die Boardsteinautomatik im Car&Key Memory deaktiviert, dann fährt der Spiegel einfach auf die unterste Position bei einlegen des Rückwärtsgangs. Das passiert nur, wenn der Schieber auf Fahrerseite steht.
    Ist die BA im C&K aktiviert, dann fährt der Spiegel weiterhin in die unterste Position, wenn der Schieber auf links steht. Ist er rechts, dann fährt er auf eine individuell eingestellte Position. Beim ersten mal passiert nichts. Anfangs muss erst eine Position eingestellt werden und auf eine der Memorytasten am Sitz gespeichert werden.


    Im C&K wird also nicht die Funktion als solche aktiviert/deaktiviert sondern lediglich die individuelle Einstellmöglichkeit.

  • Ok, danke für die Korrektur. Bin jetzt einfach von dem, was die 3 BMWs die ich normal fahre machen, ausgegangen. An C&K habe ich jetzt nicht gedacht.

  • Also ich kann den Spiegel verstellen wie ich will. Blockieren tut nichts.


    Aktiviert ist die Bordsteinautomatik auch. Hab das letztens überprüfen lassen, als ich was codieren ließ...
    Wenn ichs jetz richtig in Erinnerung hab, fährt der Spigel MEISTENS ein stückchen nach rechts (Stellung Fahrerseite). Bei Stellung Beifahrerseite passiert gar nichts.


    Wie stell ich das denn richtig ein?
    Motor an, Stellung Beifahrerseite, Rückwärtsgang rein und Einstellen? Dann MÜSSTE er doch normal, wenn ich den Rückwärtsgang wieder rausnehme wieder in die ursprüngliche Positition zurückfahren, oder?

  • Hallo zusammen,


    nach dem Winter und dem Wieder-Anschliessen der Batterie funzt eigentlich
    wieder alles bis auf die Absenkautomatik des Beifahrer-Spiegels.


    Dieser fängt zwar beim Einlegen des RW-Gangs an runter zu fahren,
    fährt aber nur ein ganz kleines bisschen runter,
    was nicht ausreicht um den Bordstein zu sehen.


    Gibt es eine Möglichkeit das wieder zu resetten oder komplett neu einzurichten?


    Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar, da mir meine bessere Hälfte mittlerweile
    ein bisschen auf den Senkel geht :P


    Gruß Daniel