Endlich kann ich auch mal Klugscheißen ...
@ Rene, Exide schreibt man mit d
Endlich kann ich auch mal Klugscheißen ...
@ Rene, Exide schreibt man mit d
@ Rene, Exide schreibt man mit d
Danke , wäre mir echt durchgegangen. So oft schaue ich ja auch nicht ins Batteriefach oder auf alte Rechnungen.
Ich will auch Klugscheißen:
Start Stopp Funktion heißt noch lange nicht, dass auch eine AGM Batterie verbaut wird bzw verbaut ist.
Die sind zwar Zyklenfester als normale Batterien, es gibt aber viele Hersteller und Modelle wo Fahrzeuge ne normale Batterie haben obwohl Start Stopp verbaut ist.
Ich will auch Klugscheißen:
Das ist richtig! AGM bietet Vorteile bei Start Stop und wird deshalb oft empfohlen, aber ist kein muss.
Eine AGM oder EFB benötigst Du nicht, da der E46 kein Start-Stop Fahrzeug ist, was die Batterien durch häufiges Starten stark belastet. Wer etwas anderes erzählt, will nur teure Technik verkaufen, die im E46 keine Vorteile bietet.
Ich wollte nur ausdrücken, dass eine AGM Batterie für einen E46 wirklich keinen Sinn macht, weil man ihre Vorteile nicht nutzen kann, aber einen höhere Preis dafür bezahlen würde.
Eine AGM wollte mir ein verkäufer schon bei meinem Peugeot Diesel andrehen, weil die ja durch neuere Technik sooo viel besser wäre ...
eigentlich ist die AGM nur, wie Border schon schrieb, zyklenfester. Und wie der Name schon sagt, eine Gel-Batterie
Auch mal kluchschissern möchte
AGM - Und wie der Name schon sagt, eine Gel-Batterie
Gel-Akkumulator
Ein Gelakkumulator ist eine Bauform des Bleiakkumulators, bei dem durch Zusatz von Kieselsäure
(daher auch oft: Silicium-Gel-Akkumulator) der Elektrolyt (flüssige
Schwefelsäure) gebunden wird. Weil diese Art Akkumulator vollständig
verschlossen ist, ist es daher auch nicht möglich, Wasser nachzufüllen.
Diese Bauart wird auch als SLA-Akkumulator (SLA = engl. sealed lead acid) bezeichnet.
Spezifische Eigenschaften von Gelakkumulatoren:
Absorbent Glass Mat (AGM)
Absorbent Glass Mat (AGM) ist eine weitere Bauform des Bleiakkumulators, bei der der Elektrolyt in einem Vlies aus Glasfaser gebunden ist. Die hierzu gebräuchliche Bezeichnung auf dem Markt ist VRLA-AGM.
Vlies-Akkumulatoren können mindestens gleich hohe Ströme wie offene Versionen liefern[1] und werden etwa als Starterbatterie in Motorrädern, Booten (keine auslaufende Säure beim Kippen oder Kentern), Fahrzeugen mit Start-Stopp-System oder Elektrofahrzeugen (so z. B. im CityEL)
verwendet. Auch bei Car-Hifi-Anwendungen werden diese Akkumulatoren
vermehrt eingesetzt. Dort macht man sich den niedrigeren Innenwiderstand
(im Vergleich zu Nassakkumulatoren) zunutze.
Führende Hersteller auf dem Gebiet hoher Startströme für Anwendungen in Kraftfahrzeugen sind unter anderem Johnson Controls (z.B. in Hannover),[2] Exide und Banner Batterien.
Quelle: Wikipedia
eigentlich ist die AGM nur, wie Border schon schrieb, zyklenfester. Und wie der Name schon sagt, eine Gel-Batterie
Und wie der Name schon sagt eben keine Gel Batterie ist, sondern besitzt ein Vlies (meist GFK) in dem die Säure lageunabhängig
gebunden ist, während die Gelbatterie ihre Säure in Kieselsäure gebunden hat.
Auch die technischen Eigenschaften wie Zyklenfestigkeit und die maximalen Ströme sind unterschiedlich.
PS: keine Chance gegen Turbo Stefan
Jetzt geht’s hier aber los.
Ein Problem bei einer AGM ist auch noch der Einbauort.
Bevorzugt im Kofferraum , denn die Wärme vom Motor mag sie eigentlich garnicht so.
Gibt aber auch Modelle da haben Fahrzeuge eine agm im Motorraum.
hätte ich doch nur mal mein Halbwissen über AGM weggelassen.
da AGM für mich nicht in Frage kommt, hatte ich mich damit nicht mehr weiter beschäftigt ... Fehler.
Danke für die Korrekturen. Wieder etwas zum Lesen im forum, was viele Infos beinhaltet.
Zum Thema welche Batterie....
Hatte bei meinem “alten“ (e36 323touring) in 12. Lebensjahr die erste! Batterie rausgeworfen, war nur ne 45Ah von Varta drin.
Hab dann ne TAB mit 65Ah gekauft, für damals rund 70€, die läuft bis heute anstandslos. (Treff den besitzer ab und zu)
Kann also TAB nur empfehlen...
Hallo zusammen,
ich muss mir nach langer Zeit eine neue Batterie zulegen fur meinen 325ti :).
Nur beim besten willen ich verstehe nicht welche :(. Das Auto ist alt und somit will ich möglichst günstig einen Ersatz kaufen.
Habt ihr da vlt eine kleine Hilfestellung für mich ?
Vieeelen Dank!