Autobatterie, aber welche ?

  • @ Rene, Exide schreibt man mit d


    Danke :) , wäre mir echt durchgegangen. So oft schaue ich ja auch nicht ins Batteriefach oder auf alte Rechnungen. ;)

  • Ich will auch Klugscheißen:


    Start Stopp Funktion heißt noch lange nicht, dass auch eine AGM Batterie verbaut wird bzw verbaut ist. :P


    Die sind zwar Zyklenfester als normale Batterien, es gibt aber viele Hersteller und Modelle wo Fahrzeuge ne normale Batterie haben obwohl Start Stopp verbaut ist.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich will auch Klugscheißen:



    Das ist richtig! AGM bietet Vorteile bei Start Stop und wird deshalb oft empfohlen, aber ist kein muss.


    Eine AGM oder EFB benötigst Du nicht, da der E46 kein Start-Stop Fahrzeug ist, was die Batterien durch häufiges Starten stark belastet. Wer etwas anderes erzählt, will nur teure Technik verkaufen, die im E46 keine Vorteile bietet.


    Ich wollte nur ausdrücken, dass eine AGM Batterie für einen E46 wirklich keinen Sinn macht, weil man ihre Vorteile nicht nutzen kann, aber einen höhere Preis dafür bezahlen würde.
    Eine AGM wollte mir ein verkäufer schon bei meinem Peugeot Diesel andrehen, weil die ja durch neuere Technik sooo viel besser wäre ...
    eigentlich ist die AGM nur, wie Border schon schrieb, zyklenfester. Und wie der Name schon sagt, eine Gel-Batterie

  • Auch mal kluchschissern möchte :P


    AGM - Und wie der Name schon sagt, eine Gel-Batterie

    Gel-Akkumulator
    Ein Gelakkumulator ist eine Bauform des Bleiakkumulators, bei dem durch Zusatz von Kieselsäure
    (daher auch oft: Silicium-Gel-Akkumulator) der Elektrolyt (flüssige
    Schwefelsäure) gebunden wird. Weil diese Art Akkumulator vollständig
    verschlossen ist, ist es daher auch nicht möglich, Wasser nachzufüllen.
    Diese Bauart wird auch als SLA-Akkumulator (SLA = engl. sealed lead acid) bezeichnet.


    Spezifische Eigenschaften von Gelakkumulatoren:



    • Es tritt praktisch keine Säureschichtung auf, die sonst einen
      relevanten Kapazitätsverlust durch Entmischung bewirkt, mit dichterer
      Säure unten, dünnerer oben. In Vliesakkumulatoren ist sie gegenüber
      Standard-Akkumulatoren mit flüssigem bzw. ungebundenem Elektrolyt
      zumindest vermindert.
    • Der Innenwiderstand
      von Gel-Bleiakkumulatoren ist höher als bei vergleichbaren nicht
      verschlossenen Bleiakkumulatoren. Sie sind daher weniger geeignet, hohe
      Ströme zu liefern, wie sie bei der Anwendung als Starterbatterie
      erforderlich sind. Für Motorräder, Motorroller und ähnliche Fahrzeuge
      sind Gelakkumulatoren allerdings gerade wegen ihrer geschlossenen
      Bauform sehr wohl verfügbar.


    Absorbent Glass Mat (AGM)
    Absorbent Glass Mat (AGM) ist eine weitere Bauform des Bleiakkumulators, bei der der Elektrolyt in einem Vlies aus Glasfaser gebunden ist. Die hierzu gebräuchliche Bezeichnung auf dem Markt ist VRLA-AGM.


    Vlies-Akkumulatoren können mindestens gleich hohe Ströme wie offene Versionen liefern[1] und werden etwa als Starterbatterie in Motorrädern, Booten (keine auslaufende Säure beim Kippen oder Kentern), Fahrzeugen mit Start-Stopp-System oder Elektrofahrzeugen (so z. B. im CityEL)
    verwendet. Auch bei Car-Hifi-Anwendungen werden diese Akkumulatoren
    vermehrt eingesetzt. Dort macht man sich den niedrigeren Innenwiderstand
    (im Vergleich zu Nassakkumulatoren) zunutze.


    Führende Hersteller auf dem Gebiet hoher Startströme für Anwendungen in Kraftfahrzeugen sind unter anderem Johnson Controls (z.B. in Hannover),[2] Exide und Banner Batterien.


    Quelle: Wikipedia ;)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • eigentlich ist die AGM nur, wie Border schon schrieb, zyklenfester. Und wie der Name schon sagt, eine Gel-Batterie

    Und wie der Name schon sagt eben keine Gel Batterie ist, sondern besitzt ein Vlies (meist GFK) in dem die Säure lageunabhängig
    gebunden ist, während die Gelbatterie ihre Säure in Kieselsäure gebunden hat.
    Auch die technischen Eigenschaften wie Zyklenfestigkeit und die maximalen Ströme sind unterschiedlich.



    PS: keine Chance gegen Turbo Stefan :D

  • Jetzt geht’s hier aber los. :D


    Ein Problem bei einer AGM ist auch noch der Einbauort.
    Bevorzugt im Kofferraum , denn die Wärme vom Motor mag sie eigentlich garnicht so.
    Gibt aber auch Modelle da haben Fahrzeuge eine agm im Motorraum.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • hätte ich doch nur mal mein Halbwissen über AGM weggelassen.


    da AGM für mich nicht in Frage kommt, hatte ich mich damit nicht mehr weiter beschäftigt ... Fehler.
    Danke für die Korrekturen. Wieder etwas zum Lesen im forum, was viele Infos beinhaltet. :thumbup:

  • Zum Thema welche Batterie....
    Hatte bei meinem “alten“ (e36 323touring) in 12. Lebensjahr die erste! Batterie rausgeworfen, war nur ne 45Ah von Varta drin.
    Hab dann ne TAB mit 65Ah gekauft, für damals rund 70€, die läuft bis heute anstandslos. (Treff den besitzer ab und zu)
    Kann also TAB nur empfehlen...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Hallo zusammen,


    ich muss mir nach langer Zeit eine neue Batterie zulegen fur meinen 325ti :).


    Nur beim besten willen ich verstehe nicht welche :(. Das Auto ist alt und somit will ich möglichst günstig einen Ersatz kaufen.


    Habt ihr da vlt :) eine kleine Hilfestellung für mich ^^ ?


    Vieeelen Dank!