Mahlzeit zusammen,
hat jemand nen Foto oder ähnliches vom Aufbau des Batterie Stützpunktes im Kofferraum?
Mahlzeit zusammen,
hat jemand nen Foto oder ähnliches vom Aufbau des Batterie Stützpunktes im Kofferraum?
Moin,
hier hab ich en Bild davon gefunden. Das Layout scheint zwar minimal anders zu sein, aber links rein und rechts raus macht tendenziell ja Sinn
http://bmw-stuff.bazzi.biz/stromverteilung_hinten.JPG
Oder wolltest noch iwas anderes wissen?
lG
Ein Compact, sehr gut ich muss morgen mal die TN meiner Leitung kontrollieren, da gehen zwei Leitungen vom Pluspol ab und irgendwie ergeben die für mich keinen Sinn für den kleinen Motor.
Eine zum Sika und eine in den Maschinenraum, was soll da keinen Sinn ergeben?
Eine zum Sika und eine in den Maschinenraum, was soll da keinen Sinn ergeben?
weil die in den maschinenraum nicht darüber geht (250A sicherung), sondern direkt von der batterie in den motorraum.
edit: achso, er hat ja geschrieben zwei vom pluspol, dann stimmts ja. eine geht zur 250a zum sika und die andere geht in motorraum direkt.
Das vermeintliche Problem ist folgendes:
- Die dicke Leitung kommt von der Batterie und geht folglich auf die Sicherung.
- Die dünne Leitung geht mit einer weiteren dicken Leitung zusammen Richtung Motorraum.
- Von der Batterie geht eine dicke Leitung direkt nach vorne, vermutlich direkt zum Anlasser. Dieser dicken Leitung schließt sich die dünne Leitung an, die vermutlich irgendwo vom Stützpunkt B+ kommt.
Die dünne Leitung hat in etwa 4-5mm Durchmesser, ist also deutlich entfernt von den notwendigen 25 Quadrat für eine 250A Sicherung. Der Leitungssatz müsste von einem 320td stammen.
Die Frage ist jetzt, wofür soll die dünne Leitung sein? Welche TN hat die Leitung die von der Sicherung zum Sicherungsträger geht?
IMG_20201212_142925_877.jpg
(Edit)
Ok, es gibt scheinbar verschiedene Varianten des Stützpunktes und ich habe eine andere Version als die der Plusleitung. Die Frage ist jetzt nur, braucht ein 318ti diese dünne Zuleitung auch noch oder reicht eine dicke abgesicherte aus. Wo gehen die Leitungen hin?
Ich gebe mir mal nach erfolgreichem Umbau selber die Antwort.
Von der Batterie geht eine 35mm2 Leitung direkt zur Spritzwand der Beifahrerseite. Eine weitere Leitung ähnlichen Querschnitts geht zum Terminal im Heck und dort auf die 250A Sicherung. Die dünnere ~10mm2 Leitung findet beim Diesel Verwendung. Nach der Sicherung geht eine weitere ~30mm2 Leitung direkt an den Sicherungskasten und ersetzt das kurze Stück zwischen Sicherungskasten und B+ Terminal im Motorraum. Stattdessen wird eine neue Leitung plus das Terminal im Beifahrerfußraum benötigt. Die alte Masseleitung kann dann in den Kofferraum und bildet dort die Verbindung zur Karosserie.