Autobatterie, aber welche ?

• Wie Hoch sollte die Ladespannung im Leerlauf und im erhöhten Leerlauf sein, beim E46?

Hatte Sonntag bei mir gemessen: Im Leerlauf, Auto Kalt: 14,05V, im erhöhten Leerlauf bei ca 2000 U/min ebenfalls nur 14,11V.

(Ladestrom kann ich noch nicht messen, Messgerät ist noch nicht da)

• Wie Hoch sollte die Ladespannung im Leerlauf und im erhöhten Leerlauf sein, beim E46?

Hatte Sonntag bei mir gemessen: Im Leerlauf, Auto Kalt: 14,05V, im erhöhten Leerlauf bei ca 2000 U/min ebenfalls nur 14,11V.

Wenn alles korrekt läuft, zeigt dir das Geheimmenü sehr konstant zwischen 13,9 und 14,1V Spannung an - auch bei 6.200 U/Min oder nach 300km Fahrt ;)

Und das ist auch der Grund warum die AGM Batterien nicht vernünftig im E46 geladen werden, die brauchen 14,7 bis 14,8V Ladespannung - die E46 Ladespannung ist dort die Erhaltungsspannung (13,8 bis 14V).

• Dann ist ja scheinbar doch alles i.O. bei mir.

Dachte schon der Regler hat einen weg, weil ich es auch mit 14,8V kenne.

• Ich habe bei mir im Touring eine "Optima YT S 5,5 YellowTop 75Ah", die ja auch als AGM-Batterie zählt. Die habe ich nun schon seit ca. 14 Jahren und wird nahezu ausschließlich über die LiMa geladen. Nur in seltenen Fällen (längere Nichtbenutzung über mehrere Wochen) kommt auch mal das C-Tek MXS25 fürs externe Laden zum Einsatz. Scheint also trotzdem im E46 zu funktionieren mit AGM, zumindest mit der Optima.

Geheim-Menü zeigt im Touring eine Ladespannung zwischen 13,9 - 14,4 V während der Fahrt an.