Autobatterie, aber welche ?

  • Danke Neco. Hoffentlich hält meine alte noch so lange.
    Momentan hänge ich die abends ans Ladegerät.
    Und tagsüber bekomme ich den Wagen so gerade noch ans Laufen... :D

  • Hallo miteinander,


    ich wollte bereits letzte Woche mit meinem 3er eine Tour machen, drehe den Zündschlüssel herum, Strom war da, drehe weiter, alles, aber auch alles bricht zusammen, kein Strom mehr.
    Als erstes wollte ich den Sicherungskasten nachsehen, ob da irgendwas war, auf einmal war der Strom wieder da - hat er sich hier irgendwie "resetted"?
    Nun war mein Wagen 4 Tage hintereinander beim Laden, Ladegerät zeigt an, alles ok, drehe den Zündschlüssel herum, alles bricht zusammen:
    Bedeutet für mich, dass die Batterie hinüber ist, oder?
    Habt ihr Tipps?
    Würdet ihr mir eine Batterie nahelegen?
    Wollte jetzt erst einmal im Internet nachsehen, ob jemand in Erstausrüster-Qualität was anbietet.
    Wieviel AH muss den die Batterie haben?
    Reichen hier 60 oder 74?
    Leider habe ich in der Betriebsanleitung keine Angaben gefunden.
    Gruss
    Sonnenanbeter (Jan)

  • Hi Jan.
    Klingt zuerst mal stark nach der Batterie. Lass diese am Besten mal von ner Werkstatt deines geringsten Misstrauens testen (da gibt es genormte Verfahren dafür).
    Sollte sich herausstellen, dass du eine neue brauchst, die AH stehen in der Regel irgendwo auf der alten Batterie . Ansonsten den :) in der Nähe kurz anrufen um 100% sicher zu sein.

  • Hallo Jan,


    Auf der batterie selber steht welche du brauchst, bei dir ein 80Ah Batterie.
    Bei den Cabrio ist der Batterie auch gleizeitig Ausgleichgewicht


    Schreib Neco doch mal an, der hat sogar die Originale AGM Batterie (Glasfaservlies) für ein Preis wofür du kein normale Batterie, egal wo her, bekommst.


    Check doch erstmal am Batterie ob der Voll ist oder nicht, das kannst du sehen an den Punkt auf die Batterie Schwarz ist leer.
    auch steht auf der Minus der produktionsmonat und jahr drauf (wie dot bei den Reifen).
    Es kann natürlich auch sein das irgendwo ein Stromfresser ist, alöso bevor du dir eine neue Batterie zulegst, erstmal gründlich überprüfen.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

    Einmal editiert, zuletzt von peijn ()

  • @lefpik hat bei mir letzte Woch auch so angefangen! Besser jetzt die Batterie tauschen als irgend einen morgen aufstehen und bei minus 10 Grad das Fahrzeug nicht starten will! Ich habe mir eine AGM von Winner Batterien bestellt. War mir erst nicht ganz sicher ob ich eine Start-Stop oder die AGM bestelle.lefpik8)


    lefpik

  • Schaut mal beim ADAC online rein da findest gute Tests und Kaufempfehlungen, gib wie bei allem auch viel Müll am Markt.


    Die originale Batterie in Mutters BMW war nun nach 13 Jahren fällig.


    Wo du dein Zeug kaufst ist im Prinzip egal, aber dass ich keine bei BMW für 180€ kaufe (nur weil BMW ihren Aufkleber drauf macht) wenn ich z.B. eine Berga Power Block-Batterie (absolutes Top-Produkt) für ca. 100€ kriege sollte klar sein, gibt aber sogar noch welche mit einem besseren P/L-Verhältnis. Spannung kann man übrigens im BC checken, kann man ja jedes halbe Jahr mal checken, um morgens aufeinmal nicht mit einem nicht-startenden Auto dazustehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rotax ()

  • Schaut mal beim ADAC online rein da findest gute Tests und Kaufempfehlungen, gib wie bei allem auch viel Müll am Markt.


    Die originale Batterie in Mutters BMW war nun nach 13 Jahren fällig.


    Wo du dein Zeug kaufst ist im Prinzip egal, aber dass ich keine bei BMW für 180€ kaufe (nur weil BMW ihren Aufkleber drauf macht) wenn ich z.B. eine Berga Power Block-Batterie (absolutes Top-Produkt) für ca. 100€ kriege sollte klar sein, gibt aber sogar noch welche mit einem besseren P/L-Verhältnis. Spannung kann man übrigens im BC checken, kann man ja jedes halbe Jahr mal checken, um morgens aufeinmal nicht mit einem nicht-startenden Auto dazustehen.


    Naja ganz so teuer sind die BMW Batterien ja auch nicht. Ne 80AH gibbet für ca. 120€


    Welche Batterien verbaut BMW denn standardmäßig? Also Hersteller / Modell?