Hoher Ölverbrauch 316 N42

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe seit kurzem ein 316i Touring bj 07/03 Motor N42.


    Leider habe ich nun feststellen müssen, dass mein Auto auf 1000km 1-1,2l Öl verbraucht!!!
    Der Motor ist fast trocken und blau qualmen tut er auch nicht.


    Das kann doch nicht normal sein???


    Danke!

  • Das is wirklich komisch hab den gleichen Motor und meiner brauch fast gar kein Öl :thumbsup:

  • Welches Öl fährst du?


    Hoher Ölverbrauch ist beim N42 wirklich seltsam, check auch mal die KGE! (Suchfunktion nutzen)

  • Irgendwo muss das Öl ja hin. Schau mal überall im Motorraum nach am besten auch von unten. Wenn nichts zu sehen ist kann das Öl ja eigentlich nur verbrannt sein.

  • Hallo!


    Mein Auto hat jetzt 120500km runter, ich habe ihn mit 116500km gekauft. Vor ca 1000km hab ich einen Ölwechsel gemacht mit 0w 40 Öl, vorher war 5w 30(laut ölzettel)
    Werde morgen mal unters Auto gucken ob da öl ist, tropfen sind jedenfalls keine unterm Auto!
    Wohin verschwindet das Öl denn wenn die KGE defekt ist?
    Wie kann ich prüfen ob die KGE in Ordnung ist?


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)

  • Zitat

    Hallo!


    Mein Auto hat jetzt 120500km runter, ich habe ihn mit 116500km gekauft. Vor ca 1000km hab ich einen Ölwechsel gemacht mit 0w 40 Öl, vorher war 5w 30(laut ölzettel)
    Werde morgen mal unters Auto gucken ob da öl ist, tropfen sind jedenfalls keine unterm Auto!
    Wohin verschwindet das Öl denn wenn die KGE defekt ist?
    Wie kann ich prüfen ob die KGE in Ordnung ist?


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)


    Wenn die KGE nicht richtig funktioniert verbrennt er Öl.
    Du kannst den sogenannten Muh Test machen.
    Einfach wenn der Motor läuft den Öleinfüllstutzen leicht öffnen, wenn dann ein "Muuuh" zu hören ist, ist die KGE defekt

  • Hallo!


    Ich habe nun gestern gesehen das mein Auto blau aus dem Auspuff qualmt und sich komisch am Öldeckel anhört! Werde mir heute die Teile von der KGE bei BMW holen und erneuern! Hoffe dann ist alles wieder gut!!!!


    MfG

  • Hol dir gleich die Kaltlandausführung, hast im Winter weniger Probleme. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.