Bei Motorstart weißer Rauch - Unruhiger Leerlauf - MKL

  • Solang er den Ölstand ständig kontrolliert kann doch eig. nicht viel passieren, gut kommt halt immer mehr Öl in den Motorraum und in den Kat, aber davon stirbt der ja auch nicht direkt...

  • Es sei denn es gibt den berühmten "Wasserschlag", dann braucht man halt nur nen neuen Motor :)

  • bis zum Termin am Donnerstag nur noch heute Nacht zur Arbeit, pro Strecke 20km, davon 15 Autobahn bzw Landstraße. Und wenn ich nachts zurückfahre gibts keine roten Ampeln :love: Ansonsten nehm ich den Twingo meiner Freundin 8) sieht ja keiner...

  • ci8PZKKAkuU


    Wenn der Motor bei hohen Drehzahlen Wasser (oder in den Fall einen guten Schlück Öl) zu sich nimmt, dann hauts im besten Fall nur die Pleuel krumm. Im schlimmsten Fall guckt ein Pleuel ausm Motorblock raus.


    Was genau im vorliegenden Fall defekt ist muss man suchen.

  • @ TE dein Motor klingt aber auch "Scheiße" jedenfalls in dem Video. Wenn du Glück hast ist nur die Kopfdichtung zu einem Ölkanal hin undicht. Ob deine Kats die Ölverbrennung auch verstanden haben wirst dann bei der nächsten AU sehen. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Soo, der Diagnose der Niederlassung Hannover:


    - 6 Zündspulen neu
    - Kurbelwellengehäuse neu
    - Digitales Motor-Thermostat irgendwas neu, keine Ahnung was das ist... muss angeblich zwingend mitgemach werden


    Kosten: 1400 EUR!


    Was sagt ihr? Lieber andere Werkstatt machen lassen, Thermostat weglassen vielleicht?


  • Und warum brauchst du ein neues Kurbelwellengehäuse? Hat man dir das auch gesagt?


    Mit dem Thermostat könnte der Kennfeld-Thermostat gmeint sein. Dachte bis jetzt das die E46 noch herkömliche Thermostaten haben

    Alles was kein Fleisch enthält hat das Prädikat "Nahrung" gar nicht erst verdient