320d downpipe

  • Danke schon mal für die Info. Dann werde ich mir mal den Aufbau mal anschauen und hoffe daraus dann eine Diagnose ziehen zu können und sonst mache ich paar Fotos und ihr helft mir dabei. :thumbsup:


  • DPF fliegt raus mit dem Rohr (zwischen Turbo und Mittelflansch) und dafür wird die Downpipe eingebaut.
    AU auch kein Problem, auch sonst nicht-hast ja einen Euro 3er. ;)

  • Nachrüst dpf sind doch anstelle des hauptkat verbaut. Somit bleibt der doch erhalten beim Einbau der downpipe. So ist es jedenfalls bei meinem 320d.

  • nochmal kurz zu mir: hab nen 320d fl mit dpf soweit ich weiss
    ist da jetzt eine downpipe möglich und wenn ja, wie? hab ich dann immernoch dpf oder fällt das dann weg?

  • nochmal kurz zu mir: hab nen 320d fl mit dpf soweit ich weiss
    ist da jetzt eine downpipe möglich und wenn ja, wie? hab ich dann immernoch dpf oder fällt das dann weg?


    Wenn du keinen DPF nachgerüstet hast, hat er auch keinen. Es gibt keinen Serien-E46 mit DPF.

  • Hi Leute,


    mein Vorkat ist seit ein paar Wochen gerissen. d.h Ich kann kaum anfahren und habe kaum Leistung, besonders im unteren Drehzahlbereich. LMM und Turbo ist alles ok, auf der Autobahn zieht der auch halt nur beim anfahren kommt der selbst beim durchgedrückten Gaspedal, nicht in die Pötte.


    Eigentlich wollte ich mir einen neuen gebrauchten Vorkat kaufen, aber da kam die Idee mit der Downpipe. Sowiet ich das hier jetzt verstanden habe, funktionert das ohne Probleme, sogar soll es noch besser laufen, weil weniger Widerstand usw. Nur ich hatte eben mit meinem Mechaniker gesprochen, der sagte, dass das beim Diesel nicht geht. Der 320d braucht wohl den Vorkat gerade wegen dem "Abgasstau", damit der Turbo gegendruck bekommt. Abgasrückführung (AGR) meint er, sei der Grund. Wenn man den wegnimmt, fährt der wohl nicht mehr.


    Meine frage ist jetzt, stimmt das? Ich habe jetzt schon öfter gelesen das das ohne Probleme geht, andere sagen nein.


    Wäre echt dankber für eure Hilfe!

  • Das es nicht legal ist weißt du? Falls es einen Einfluss auf die Entscheidung hat.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja das weiß ich. Eigentlich wollte ich in ein paar Monaten einen DPF nachrüsten und wenn ich jetzt den Vorkat wechsel, muss der wenn der DPF kommt eh weichen. Eine downpipe wäre dann nur als Zwischenlösung gedacht, weil so fahren wie jetzt ist Hölle. Abgesehen von dem ganzen Abgasgeruch im Inneren..