Hilfe - Tempomat 330ci defekt

  • Hallo, da ich mit der Suchfunktion nicht erfolgreich war, hoffe ich, dass ich hier evtl. den entscheidenen Tip bekomme.


    Problem: Tempomat funktioniert nicht. Er lässt sich nicht einschalten - also gänzlich ohne Funktion (Kontrollleuchte bleibt aus).


    Alle anderen Lenkradfunktionstasten sind OK. Sicherungen habe ich überprüft auch alles OK. Ich habe den Defekt mit dem Fahrzeug letztes


    Jahr bewusst mitgekauft, doch so langsam wollte ich mich mal an das Problem heranmachen .


    Hat vieleicht jemand einen Ansatz was ich kontrollieren kann oder muss ? Wo sitzt den evtl. das Steuergerät ?


    Wo laufen den die Steuérleitung auf um alles mal durchzumessen?


    Es wäre schön wenn ihr mir mal ein paar Tips geben Könntet.


    Ach ja: 330 Ci Cabrio Bj 2002


    Viele Grüße Volker

  • Versuch es mal mit dem Fehlerspeicher, vielleicht hat sich der Signalgeber vom Kupplungspedal verabschiedet. Das merkst du ja so nicht, aber den Tempomaten interessiert das schon. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Soweit ich weiss schaltet sich der Tempomat auch ab wenn die Daten von z.B. LMM nicht plausibel sind, vlt. das mal prüfen.

  • Kurze frage, funktioniert dein Bremslicht?



    Hatte einen Fall im Freundeskreis:
    Tempomat ging nicht, Bremslicht auch nicht ...


    Fehlerursache: Bremshebelschalter (oder wie man den auch nennt)

  • Na das nenne ich mal fix . . . :thumbsup:


    Also ich werde die Pedalerie mal in Augenschein nehmen und die Schalter testen. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. :(


    Bei mir sind LED Rücklichter vom Facelift verbaut und das Bremslicht funktioniert. Die Kontrolllampe für defekte Lampen ist auch aus.


    Also keine Fehlermeldung durch die Rücklichter.


    Die Kontrolllampe war nur einmal im Frühjahr an als eine Standlichtbirne defekt war. Aber da ging der Tempomat ja schon lange nicht mehr.


    Könnte dass evtl. mit den LED Rückleuchten zusammen hängen ?. Die waren beim Kauf schon verbaut gewesen.

  • Wenn dein Bremslicht funktioniert, dann ist der Schalter intakt.
    Evtl. ist der Lenkrad Schleifring am Ende?


    Welche (fehlenden/ fehlerhaften) Daten noch alle zum nicht funktionierenden Tempomat führen weiß ich leider nicht :(

  • Schalter vom MFL vllt defekt? Hat der Fehlerspeicher der :) ausgelesen, Kumpel oder selbst?
    Mit einer schönen Software kann man auch testen ob die Taste für Tempomat gedrückt wird und ob diese somit funktioniert.

  • Fehlerspeicher ist selbst ausgelesen.


    Das nur die Tasten des Tempomaten am MFL nicht funktionieren ist ja eingentlich unwahrscheinlich. . . . :wacko:


    Alle anderen funktionieren ja. Aber man(n) hat ja schon Sachen gesehen die es nicht geben sollte. Ich werde der Sache mit der


    Taste und dem Schleifring mal nachgehen. Danke für den Tip. Die "schöne" Software habe ich schon da :thumbsup:


    - auf einem extra Schlaptop mit OBD Stecker und allem was dazugehört.


    Funktioniert aber noch nicht so wie sie sollte. Bin aber dran.