2001er 318i FL Limousine, N42@143 PS
Hallo,
vor ein paar Tagen ist nach einer langen Autobahnfahrt (~1000 km) die Motorkontrollleuchte (verschlechterte Abgaswerte) angegangen. Sie leuchtet nun dauerhaft.
Die Symptome sind die Folgenden:
Im Leerlauf schüttelt sich der Motor; die Drehzahl ist allerdings wie gewohnt stabil
Auch während der Fahrt kann man das Schütteln merken; besonders beim Anfahren
normalerweise merkt man im Leerlauf fast gar nicht, dass der Motor überhaupt läuft
Ich fahre das Auto nicht regelmäßig, bin aber der Meinung, dass die Beschleunigung schlechter geworden ist
wahrscheinlich völlig unabhängig davon, ist mir ein leises Rasseln aufgefallen, welches wahrscheinlich aus dem Endschalldämpfer kommt (unsicher, aber ich erwähne es trotzdem)
Meine Recherchen haben folgende mögliche Ursachen ergeben:
LMM
Zündkerzen
Zündspulen
Lambdasonden
Ich würde bei Defekten an diesen Teilen eigentlich annehmen, dass der Motor nicht nur unruhig läuft, sondern auch Drehzahlschwankungen feststellbar sein sollten. Kann das jemand bestätigen?
Dass der Wagen in die Werkstatt kommt, ist klar, aber wir würden gerne vermeiden, ihn hier in Frankreich abgeben zu müssen. Aber falls es doch an der Zündung liegen kann, ist es natürlich auch nicht gut, 1000 km mit Fehlzündungen zu fahren.
Was sollte das Auslesen des Fehlerspeichers maximal kosten?
Danke für eure Hilfe,
Thomas