318i N42; Motorkontrollleuchte (verschlechterte Abgaswerte)

  • Hallo zusammen,


    hier gibt es Neuigkeiten.




    Fehlerprotokoll vor der Reparatur:



    Fehlerprotokoll nach der Reparatur:



    Kann man Zündspulen ausbauen und deren Funktion prüfen bzw. Defekte erkennen? Mich wundert, dass nur eine ausgetauscht wurde. Kann eine defekte Zündspule dazu führen, dass andere Zündspulen ebenfalls nicht ordentlich arbeiten?
    Die Fehler der Lambdasonden sind sicherlich durch die defekte Zündspule oder vielleicht auch durch zu alte Zündkerzen zustande gekommen. Leider scheint der BMW nicht zu loggen, wann welcher Fehler aufgetreten ist.
    Was mir Sorgen macht, sind die Fehler der Valvetronic. Meiner Schwester wurde gesagt, dass Sie so weiterfahren kann, bis tatsächlich Symptome feststellbar sind. Eine sofortige Reparatur wäre unnötig. Die Motorleuchte geht jetzt zumindest nicht mehr an und der Wagen fährt sich problemlos. Würde eine eingelaufene Nockenwelle diese Fehler produzieren oder sind da tatsächlich Sensoren defekt? Wie aufwändig ist der Austausch und welche Teilenummern haben die Sensoren?



    Verbaut wurden übrigens Ersatzteile der folgenden Hersteller:


    LMM von Pierburg (okay)
    Zündspule von Metzger (hoffentlich ist die okay; ich würde keine Ersatzteile von dem Hersteller verbauen wollen)
    Zündkerzen von NGK (V-Line 30 ... gut)



    Gruß
    Thomas

    Jeremy Clarkson: "There's a simple rule when buying a car... if it's been modified, especially if it's been lowered, walk away."

  • wenn eine zündspule hops geht merkst du das ja.
    testen kannst du sie indem du die spule gegen eine neue tauschst oder die spulen gegeneinander tauschst dann müsste ja ein anderer zylinder aussetzer haben.
    aber wenn er jetz wieder normal läuft ist doch gut, ich hätte mir allerdings zündspulen von bosch eingebaut.
    welche sensoren meinst du denn? gibtn kurbelwellensenor nockenwellensensoren exzenterwellensensor?

  • Morgen,


    eine defekte Zündspule kann nicht dazu führen, dass andere Zündspulen ebenfalls nicht ordentlich arbeiten.


    Schön zu hören, dass er wieder rund läuft!!!


    Ich möchte deine Freude nur ungerne trüben, aber da ich ja ziemlich ähnliche Fehler / Smptome hatte....warte erstmal in aller Ruhe ab :huh:


    Bei mir lief der Wagen nach Austausch der Zündspulen und des LMM zunächst auch erst wieder rund (ca. 1Woche) - anschließend hatte ich wieder die gleichen Probleme.


    Bei mir lag es wie gesagt an der Drosselklappe bzw. an dem Potentiometer. Nach dessen Austausch läuft mein Wagen seit mittlerweile ca. 1 Monat rund und problemlos.


    Aber vielleicht hast da ja Glück und der Fehler ist tatsächlich weg - was ich die natürlich wünsche!


    PS: Die Fehler werden eigentlich schon "geloggt" - man kann den Km-Stand, bei dem der Fehler auftrat zumeist erkennen

  • Tobi: Ich weiß nicht welcher Sensor das sein kann, deswegen frage ich ja. Das Teil hat die Werkstatt eingebaut.


    philstar: Also der Wagen ist jetzt schon über 1000 km gelaufen und macht bisher keine Probleme.

    Jeremy Clarkson: "There's a simple rule when buying a car... if it's been modified, especially if it's been lowered, walk away."

  • Nein, das war eine freie Werkstatt.


    Hat jemand eine Ahnung wegen der Valvetronicfehler?

    Jeremy Clarkson: "There's a simple rule when buying a car... if it's been modified, especially if it's been lowered, walk away."

  • ja das hab ich mir schon gedacht. hat die freie werkstatt denn das orginal bmw ausleseprogramm ? die ham mit sicherheit son universelles.
    da fehlen dann manchmal fehlerspeicher einträge oder die fehler sind da anders beschrieben lass es lieber mal mit ner orginal software auslesen die können dir dann auch meistens sagen was es ist?

  • Dasselbe haben wir auch, Defekt sind Exzenterwelle und Steuerkette Reparaturkosten sind 3500€
    Also hilft nur ein Austauschmotor, wirtschaftlicher Totalschaden. Laut Experten und Werkstätten bekanntes Problem.
    Austauschteile bis zum finden des richtigen Problem waren 800€ LMM, Kurbelgehäuseentlüfung u.s.w
    Viel Spaß beim sparen