Hallo zusammen,
hier gibt es Neuigkeiten.
Fehlerprotokoll vor der Reparatur:
ZitatAlles anzeigenFehlercode / Motor / MEV 9.2 Valvetronic OBD
8 Fehler
10320
Variabler Ventiltrieb
- Führungssensorsignal fehlerhaft.
10322
Variabler Ventiltrieb
- Referenzsensorsignal fehlerhaft.
10062
Verbrennungsaussetzer
- Aussetzer an mind. 1 Zyl.
10050
Verbrennung Zyl. 1
- Verbrennungsaussetzer festgestellt.
10018
Lambdasonde 1 Bank 2 vor Kat.
- Signal fehlerhaft.
10053
Verbrennung Zyl. 2
- Verbrennungsaussetzer festgestellt.
10017
Lambdasonde Bank 1 nach Kat.
- Sondenalterung
10052
Verbrennung Zyl. 4
- Verbrennungsaussetzer festgestellt.
Fehlerprotokoll nach der Reparatur:
ZitatAlles anzeigenFehlercode / Motor / MEV 9.2 Valvetronic OBD
2 Fehler
10320
Variabler Ventiltrieb
- Führungssensorsignal fehlerhaft.
10322
Variabler Ventiltrieb
- Referenzsensorsignal fehlerhaft.
Kann man Zündspulen ausbauen und deren Funktion prüfen bzw. Defekte erkennen? Mich wundert, dass nur eine ausgetauscht wurde. Kann eine defekte Zündspule dazu führen, dass andere Zündspulen ebenfalls nicht ordentlich arbeiten?
Die Fehler der Lambdasonden sind sicherlich durch die defekte Zündspule oder vielleicht auch durch zu alte Zündkerzen zustande gekommen. Leider scheint der BMW nicht zu loggen, wann welcher Fehler aufgetreten ist.
Was mir Sorgen macht, sind die Fehler der Valvetronic. Meiner Schwester wurde gesagt, dass Sie so weiterfahren kann, bis tatsächlich Symptome feststellbar sind. Eine sofortige Reparatur wäre unnötig. Die Motorleuchte geht jetzt zumindest nicht mehr an und der Wagen fährt sich problemlos. Würde eine eingelaufene Nockenwelle diese Fehler produzieren oder sind da tatsächlich Sensoren defekt? Wie aufwändig ist der Austausch und welche Teilenummern haben die Sensoren?
Verbaut wurden übrigens Ersatzteile der folgenden Hersteller:
LMM von Pierburg (okay)
Zündspule von Metzger (hoffentlich ist die okay; ich würde keine Ersatzteile von dem Hersteller verbauen wollen)
Zündkerzen von NGK (V-Line 30 ... gut)
Gruß
Thomas