Zigarettenanzünder nachrüsten

• Hallo,

Ich weiß, der Thread ist uralt.
    habe mir das Teil aber ebenfalls zugelegt. ich steh auf (ungewöhnliche/seltene) SA und mich nervt das Handyladen/FM transmitter vorn. Habe das Fach am liebsten geschlossen.
    Habe nun ein paar Fragen.
    Vorn habe ich Zigarettenanzünder. Funktioniert auch.
    - kann ich mir den Strom von da abzwacken?
    - Gibt es da keine Probleme mit der Sicherung (die eigentlich für einen Anzünder ausgelegt ist?) falls mal alle drei Buchsen genutzt würden?
    Da ich Sportsitze mit lordosenstütze (die ich vorher nicht hatte) nachgerüstet habe, wollte ich den Strom dafür auch am Zigarettenanzünder klauen, wären zwei lordosenstützen und zwei extra Anzünder dann nicht endgültig zu viel?
    - Plus, Masse, klar. Wofür ist das dritte Kabel? Beleuchtung? Woran muss ich das dann anschließen? In der Anleitung wird es scheinbar nicht angeschlossen.

Danke im Voraus für sämtliche Hilfe!

• Warum willst du denn alles vom Zigarettenanzünder klauen?
    Der Weg zum Sicherungskasten ist nicht viel weiter, passende Pins besorgen - direkt einpinnen und fertig.
    Dann hast alles sauber verlegt.

Gibt sogar ein leerrohr was von rechts nach links geht wo du das Kabel für die Lordose durchschieben kannst - kommt direkt beim Sicherungskasten raus.

• Klauen wollte ich deshalb, weil es mir am einfachsten schien. Bin nicht so der Elektriker.

Das Leerohr läuft wo entlang?
    Sicherungskasten rausholen, Kabel an der vorgesehenen Stelle rein und passende Sicherung stecken. Dann kommt Strom an?
    heisst die Sicherungskasten sind alle die gleichen, keine Unterschiede je nach Ausstattung?

Vielen Dank und beste Grüße

Philipp

• Das leerrohr läuft im Fußraum von links nach rechts.
    Hatte mal ein Bild davon, finde es aber leider gerade nicht mehr.
    Verkleidung abbauen und dann mal bisschen suchen :D ist ein schwarzes Wellrohr.

Der Sicherungskasten ist ansich immer gleich, Steckplätze sind also alle vorbereitet.

Pins sollten diese hier sein, Nr.5 und dann eben passend zum Querschnitt:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…ouble_leaf_spring_contact

• Erstmal danke :) und sorry dass ich nicht ganz durchsteige.
    manche Sachen sind vielleicht einfach zu trivial, wenn man es gepeilt hat.
    Mit Verkleidung meinst du den Fußraum Beifahrerseite, oder?
    Also verlängere ich die Kabel und mach am Ende so einen pin drauf.
    hat da jedes Kabel/jeder Anschluss seinen eigenen Platz im Sicherungskasten oder muss ich was zusammenfassen? Hol ich Masse auch am Sicherungskasten?
    Und was ist das dritte Kabel am Zigarettenanzünder? Plus, Masse und ...?

viele Grüße und frohes neues Jahr

Philipp

• Hallo Phillip,

im Sicherungskasten findest Du Schienen, die Dauerpuls und Zündungsplus1/2 haben. Der Kontakt weiter oben erwähnte Kontakt kommt dann in einen leeren Steckplatz einer Sicherung. Masse findest Du am Gestänge der Instrumententafel.
    Am Zigarettenanzünder hast Du Masse, +12V und +12V Beleuchtung.

Gruß,
    Martin

• Jep und laut Belegung des Sicherungskastens gibt es nur einen Platz für Zigarettenanzünder also kann ich es mir gleich von da holen.
    Sitz muss ich noch immer legen aber habe einen passenden Beitrag gefunden.
    Oder ich leg es auf zündungsplus. Der normale Zigarettenanzünder scheint dauerplus zu sein, kann das jemand bestätigen?

• Ja ist Dauerplus.
    Die Lordosenstützen kommen auf 65 und 70.
    Wenn du nur die Lordosenstütze und sonst keine Sitzverstellung drauf klemmst,
    reicht locker eine 10A Sicherung, original wären 30A vorgesehen.
    Bei der Lordosenpumpe habe ich 2A gemessen.

• Danke dir!
    Vollelektrisch wird’s nicht, ist mir beim Kilometerfresser zu anstrengend :)
    Woran erkenne ich im Sicherungskasten Dauer-/Zündungsplus?