Kühlflüssigkeit nur 70°?

  • So, kleine Rückmeldung:
    AGR-Thermostat und Kühlmittel-Thermostat sind ebenfalls getauscht. Jetzt ist wieder alles gut, würde ich sagen. Inwiefern die nun kaputt sind bzw. welches überhaupt kaputt war, weiß ich allerdings nicht.
    Ich hatte mal irgendwo was davon gelesen, wenn man durchpusten könne, sind sie defekt. Das geht aber bei beiden nicht.


    Bei 2,5°C Außentemperatur, Klimaautomatik auf 20°C, ruhige Fahrtweise auf Bundesstraße ~60km/h mit Ampeln, sieht es nun wie folgt aus:
    .. vor Motorstart: 6°C
    .. nach 1,2km: 36°C
    .. nach 4,5km: 63°C
    .. nach 8,3km: 75°C
    .. nach 10km: 84°C (am Ende einer Autobahnauffahrt, Beschleunigung auf 110 km/h)


    Auf der BAB bei 120-130 km/h pendelt sich die Temperatur dann so bei 87°C ein. Vorher kam ich nicht mal ansatzweise an die 80°C-Marke, bei 75°C war Schluss, Temperatur-Abfall nach der BAB inklusive.

  • Hallo zusammen,



    Habe im Moment das Problem, das sich der Wagen trz 60km fahrt nicht richtig aufwärmt.
    Bei Außentemperaturen über 15 grad ist alles total schick und die Motorwärmeanzeige liegt genau in der mitte.
    Nun bei den etwas Kühleren Tagen ist mir aufgefallen, sich der Motor nicht richtig aufwärmt. Fahre 60km zur arbeit und da bleibe ich während der fahrt auch alleine durch das 6gang Getriebe geschuldet immer unter 2.500 rpm.
    Nun wenn ich bisschen mehr was eiliger habe und er schon was wärme hat und drück was mehr drauf, das geht es später auch auf mittel position.
    Fahre halt die zulässige geschwindigkeit mit dem Tempomat und dort kommt er über 1,800 rpm auf langer fahrt nicht hin und deswegen extra ein gang runter schalten, finde ich mehr wie unvorstellbar.
    Wäre cool wenn jemand auch dieses Problem hat oder mir sagen kann wie ich es beheben kann.
    Ich hatte schon drüber nachgedacht, dieses Werks mäßige Kühler-rollo einzubauen, um ein wenig Fahrtwind abzufangen um dem Motor die Wäre zu geben, die er braucht. (soll wohl temp. gesteuert öffnen sowie schließen)



    MFG Shrugs

  • Fakt ist : der Motor muss auf Betriebstemperatur kommen und auch dort bleiben.
    Das hat auch nix mit den kälteren Außentemperaturen zutun.
    Das bei dir klingt stark nach defektem Thermostat bzw falls vorhanden auch nach einem defekten AGR Thermostat.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Das ist entweder der Hauptthermostat oder das AGR Thermostat.
    Tausch am besten gleich beide auf einmal. Die kosten halten sich in Grenzen und du musst nur einmal entlüften. Egal welches Thermostat defekt ist, das andere kommt auch bald!

  • Müsste dein Wagen die Kühlerjalousie nicht schon haben? Wie schon gesagt das liegt wahrscheinlich am Thermostat. Das Tauschen und eben wenn verbaut auch das für den AGRkühler.

  • Ich meine auch gehört zu haben,dass bei den 320d zumindest ab Facelift alle die Kühlerjalousie haben. Meiner hat die auch, allerdings hab ich die bis jetzt nie Offen gesehn. Selbst bei 40°C nicht. Kannst ja mal gucken ob an deiner vielleicht der Unterdruckschlauch abgerutscht ist


    Denke aber auch, dass es am Thermostat liegt. Meiner hat nämlich trotz angeschlagenem Thermostat und konstant 80 auffer Bahn spätestens nach 15 min den Zeiger in der Mitte.

  • Du hast doch den M47N, dann hast du auch das AGR Thermostat. Soweit ich weis haben nur die Schalter diese Jalousie.
    Hat aber jetzt mal nichts damit zu tun, wie schon geschrieben wurde beide Thermostate wechseln.

  • Vielen Dank für die Antworten als erstes.


    Ja ich hatte gerade nochmal geschaut, hab die Jalousie verbaut. Muss ehrlich sagen das ich vorne geschaut hatte, da ich Sie für hinter dem Kühler eher für nicht wirksam empfunden hatte.
    Mit dem Thermostate ärgert mich ein wenig, da ich es eigentlich nicht ausbauen wollte aufgrund von "Verdacht" und eher ist es mir nur bekannt gewesen, dass wenn die Kaputt sind, der Motor eher zu heiß wird.
    Na dann werde ich wohl mein Kerzen Wechseln gleich die Thermostate mit machen und gleich die Jalousie Kontrollieren, ob diese auch Schließt, da ich nichts im Wagen inneren davon höre, wie es oftmals beschrieben ist.


    Falk11, ja mit dem AGR wusste ich, aber ich habe auch ein Schalter :)


    Pyrom, meine stehen auf alle Fälle offen, werde es mal im Auge behalten, ob diese sich überhaupt bewegen. Aber ich hatte gelesen, das die im Stand auf sein sollten, wegen der Rest wärme etc.


    Steffem, opaauto & Border, danke auch für eure Tipps, ich werde mir das jetzt mal genauer anschauen und die Thermostate austauschen

  • Das kommt drauf an in welchem Zustand die Thermostate kaputt gehen.
    Zu wird der Motor heiß.
    Offen oder halb offen wird er nicht richtig warm bzw kühlt bei wenig Last wieder ab.
    Es ist wohl aufwendiger das Thermostat zu prüfen als es einfach neu zu machen.


    Mach es neu und du hast ruhe.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================