330i Performance Package nachrüsten ?!

  • Mhm.. vlt. erklärt folgendes Beispiel die Situation für dich etwas besser.
    Ich meld mich auch nicht in nem Gesundheitsforum an und versuch mir beibringen zu lassen wie ich ne Blinddarm-OP zu Hause durchführen kann.
    Wenn ich ne Blinddarm-OP brauche(/will) geh ich in ein Krankenhaus und lass die Leute das machen wofür sie bezahlt werden.


    Sorry, aber du bist in meinen Augen einfach hoffnungslos überfordert bei der Baustelle. Selbst mit den grundlegendsten Dingen schon. Auf der einen Seite sagst: ja alles kein Problem, ich lass das ja eh alles mach und hier und da, auf der anderen machste wegen den 100€ rum was ne 30er Nocke mehr kostet.


    Keine Ahnung haben is ja völlig okay. Hab bspw. auch keine Ahnung vom Gärtnern oder Kuchen backen. So what?
    Aber entweder lässt es dann machen so wie du gesagt hast, oder du informierst dich selbst etwas und stellst dann "intelligente" Fragen.
    Das "sich informieren" besteht halt in erster Linie aus Recherche mit Eigeninitiative, und nicht aus ich mach mir das Leben so leicht als möglich, und frag einfach wegen jedem Piep das Forum.


    Du kannst dir gerne mal den Spass machen die älteren meiner 12k Beiträge durchzulesen. Ich bin hier vor x Jahren ins Forum gekommen als 100% KFZ Legastheniker (Informatiker halt, was willste erwarten?). Dennoch wirste von mir nicht auch nur EINE 'dumme' Frage in der ganzen Zeit finden. Das liegt definitiv nicht daran, dass ich mit irgendeiner Gabe geboren worden wäre, sondern daran, dass ich versuche nur dann andere Menschen zu beanspruchen, wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht anders geht. Ansonsten gibts annähernd alles schonmal vorgekaut irgendwo zum nachlesen.
    Das kostet Zeit, aber bildet ungemein. Auch weil man viel lernt was man eigentlich gar nicht hauptsächlich wissen wollte, aber man vlt. später nochmal braucht.


    Das Forum ist in meinen Augen einfach keine kostenlose Hochschule, sondern eher eine Assistenz beim Lernvorgang.

  • Ihr haltet mich für dumm, okay, hab ich gemerkt. Belesen habe ich mich auch, so ist es nicht, aber ich bin jmd der eher in der Praxis verstehen lernt bzw. wenn ich es sehe. Ich möchte nicht alles haar klein erklärt haben, ich möchte lediglich eine Antwort auf meine Fragen bzw. möchte ich nicht mit sarkastischen Sprüchen abgespeist werden. Man redet doch untereinander auch nicht so?!
    Anfangs wollte ich wissen, welche Gradzahlen man im Alltag fahren kann, damit ich noch normal mit dem Auto fahren kann. Je höher die Gradzahl einer Nockenwelle ist, umso länger bleibt das Ventil geöffnet richtig? Hab ich das so richtig verstanden? Dann kommt es zur Ventilüberschneidung, was die Zeit ist, wo Einlass und Auslassventil gleichzeitig offen sind. Richtig? Wird die Ventilüberschneidung zu groß, wird der Leerlauf sehr unruhig und irgendwann stirbt der Motor bei "normalem" Leerlauf ab, richtig? Auch verschiebt sich die Leitsung und das Drehmoment nach oben, das habe ich auch rausgefunden. So okay... kann man das als Grundlagen gelten lassen? Bitte berichtigt mich, wenn ich dort was falsch verstanden habe.
    Dann habe ich über google gesucht wie Nockenwellen umgeschliffen werden und da habe ich nichts gefunden außer Theorien, wie diese die ich oben genannt habe. Aber auch da wäre ich sehr interessiert, wenn es jmd besser weis. Ich möchte doch von niemand das genaue Set-Up oder KnowHow-Geheimnisse... oder vllt doch? Keine Ahnung... ich wollte nur einen Erfahrungsaustausch. Aber wie du schon sagst... learning by doing... das wirds wohl am Ende werden.


    Grüße
    Hicki

  • "Über Felgen, Reifen und Tieferlegung wird ständig geredet und es ist auch immer dasselbe aber da ist es okay, wenn das immer 1000x fach durchgekaut wird."
    Äh nö...da hab ich was dagegen. 8o


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich möchte mich nur informieren aber anstatt einmal was zu erklären, macht ihr mich lieber dumm.

    Das hatte ich in meinem Post #39 bereits versucht - nur bist du mit keinem Wort darauf eingegangen - E46-Sauger-Fan ist nämlich keine passende Aussage zu einer technisch komplexen Fragestellung, wie deinem angestrebten Gesamtkonzept beim Fahrzeug.


    Du wolltest als Eingangsfrage die Gradzahlen von "scharfen" Nockenwellen haben - die kann man dir gerne sagen in den Kontext, dass die komplette Fahrzeugperipherie (Motorzustand, Luftmassendurchsatz/ASB, AGA Ausführung, DME-Mapping, ZMS/EMS) daraufhin abgestimmt sein sollte. Die Angabe von @ShiRo18 bezieht sich ja auf einen B30 mit Kompressor der wiederum eine eigene Abstimmung hat. Kannst du also mit einem normalen B30 Sauger nicht so vergleichen.


    Dumm macht dich hier keiner - nur du machst dich auch nicht schlau! Wenn du nämlich wüsstest, wie gute Sport-Nockenwellen hergestellt werden, würdest du nicht so was vom Stapel lassen wie "Materialauftrag und dann abschleifen". Ganz zu schweigen von der Beurteilung angerosteter Nockenwellen aus eBay-Kleinanzeigen - WtF ?(
    Ich bleibe bei meiner Ansage - suche dir einen Turbomotor um mit dem ganz wenigen vorhanden Halbwissen nominell mehr Leistung zu bekommen oder hole dir gleich eine wie auch immer aufgebaute Kiste. Klassisches Saugertuning ist ein Zusammenspiel aus physikalischem Grundverständnis wie ein Motor funktioniert, mechanischen Fähigkeiten zur Umsetzung von Änderungen, nicht zu unterschätzenden EDV Kenntnissen zum idealen Mapping/Steuerung und einer Menge Erfahrung mit dem Tuninggegenstand - und bei Fragen ob eine B22/B25 Nocke auch im B30 funktioniert sehe ich in keinem der genannten Punkte einen grundlegenden Ansatz bei Dir.


    Und zusätzlich bei einem B30 mit 260Tkm Laufleistung auch keine solide Basis für solche Experimente. Mach mal spaßeshalber eine Eingangsmessung auf einem Prüfstand, wenn du noch 21xPS erreichst, kannst du erstmal die fehlende Leistung zur Normangabe suchen, bevor es mit Spielereien weiter geht. Und das ist kein dummer bzw. dumm-machender Spruch sondern todernst gemeint.

  • Habt ihr vlt ne Geduld Leute :D


    Kurz und knapp zum TE: Wenn du aufs Auto nicht zu lange verzichten kannst dann stell die Karre einem Motorenbauer aufn Hof und lass dir von ihm die Nocken ausbauen, schleifen und wieder einbauen. Mit Termin dürfte das in annehmbarer Zeit gemacht sein. Du sagst Ölpumpe & Pleuellager sind gemacht. Rest komplett auch? Bevor ich da anfangen würde was zu investieren würde ich den Rest erst einmal 100% fit machen. Sonst ist es so als würde man eine tote Kuh füttern.

  • Was ist denn hier los? So wie hier geschrieben wird habe ich ja schon fast lust das Forum zu verlassen.


    Vorallem da seine Frage eigentlich in keiner Weise doof ist!!!!!!! Wie hier allerdings darauf geantwortet wird sagt mir doch einiges über die anderen User.... ;(


    Nun gut, also du kannst schon die Nocken von den Kleineren Motoren umschleifen lassen, das sind dann laut dbilas 252°/252°und 10mm Hub. Das ist mehr Öffnungswinkel und Hub als die b30 Nocken haben vorallem halt die Auslassnockenwelle. Kann man auch im b30 problemlos fahren. Genau diese Nocken habe ich aktuell auch bei mir verbaut, allerdings halt auch mit etwas Druck.


    Ich würde aber schon nach einer b30 einlass Nockenwelle suchen, dann sind 264° mit 10,5mm Hub möglich. Wie es ShiRo18 fährt, und nur weil er Sauger Nocken mit Kompressor fährt (was ja auch gut funktioniert) heist dass nicht, dass diese jetzt auf einmal nicht mehr mit einem Saugmotor funktionieren... :S


    Das Umschleifen funktioniert übrigens so, dass hauptsächlich am Grundkreis der Nocke Material abgetragen wird. Somit kommt der Hydro etwas weiter raus und man hat effektiv mehr Hub und Material um die Nockenkontur zu ändern. Das geht natürlich nur in einem begrenzten Maße, da die Hydros nicht unendlich viel ausgleichen können. Prinzipiell kann man auch unter die Hydros auf den Ventilschaft Lashcaps packen, wie bei einem starren Ventiltrieb, um den Materialabtrag auszugleichen. Dann geht noch etwas mehr aber es wird dann auch schnell an anderen stellen knapp und generell ist das halt nicht ganz Ideal.


    Kannst gerne weiter Fragen, und wenn der unsachliche Kindergarten hier jetzt weiter geht kannst du mir auch gerne ne PN schreiben. :thumbup:

  • Ich würde aber schon nach einer b30 einlass Nockenwelle suchen, dann sind 264° mit 10,5mm Hub möglich. Wie es ShiRo18 fährt, und nur weil er Sauger Nocken mit Kompressor fährt (was ja auch gut funktioniert) heist dass nicht, dass diese jetzt auf einmal nicht mehr mit einem Saugmotor funktionieren... :S

    Meine Nockenwellen sind reine Saugernocken.
    Hat mit meinem Kompressor gar nichts zutun, habs auch vor Dbilas nicht erwähnt das der Wagen mit Kompressor fährt.
    Nachm Einbau der Nocken ändert sich beim Leerlauf rein GAR NICHTS!


    @TE lass die Nocken so machen wie ich und du hast freude dran!
    Ölpumpenmutter sichern, Drehzahlanhebung und saubere Abstimmung.
    Ich geb dir Brief und Siegel drauf du kennst die Kiste nicht mehr wieder!


    Gleichen Umbau führen wir im Frühjahr bei meiner Schwester ihrem 330i durch!

    Gruß,
    Tobi

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    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

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    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • manch einer sollte vielleicht eher etwas Geld in den Aktuellen Zustand/Wartung des Fahrzeuges Investieren als in Tuning.... ;)

  • Hallo Leute,



    hiermit möchte ich gern meine Erfahrungen mit dem Einbau von Schricknockenwellen mit euch teilen.
    Es gibt nur wenige genaue Informationen zu solchen Umbauten, deshalb versuche ich mal alles in meinem Erfahrungsbericht zusammen zu fassen.



    Ich habe mich für die Nockenwellenkombination 264°(E)/248°(A) entschieden, da bei dieser Kombination noch alles im grünen Bereich beim Ventiltrieb ist.
    Das soll bedeuten, hier muss noch nichts am Ventiltrieb geändert werden, in Form von Ventilfedern etc., lediglich die Hydrostößel sollte man mit
    erneuern. Die nächste Stufe von Schrick wäre 272°(E)/256°(A), aber da wurde mir vom Abstimmer abgeraten. Wieso? Es kann sein das es im fahrdynamischen Betrieb zur Berührung von
    Kolben und Ventil kommen kann. Das war mir dann doch zu windig und ausprobieren wollte ich es nicht. Mein Auto hat zum Zeitpunkt des Umbaus 265.000 km auf dem Buckel und somit
    muss man doch einiges erstmal erneuern. Nach dem Beratungsgespräch mit Herrn Gawrisch von SGS ging es dann also los.
    Einige Arbeiten sind sowieso Wartungsarbeiten die über die Jahre bei jedem E46 mal anfallen. Damit meine ich das Thema Falschluft. Sämtliche Falschluftquellen müssen vor der Abstimmung beseitigt werden. Die Standardsachen wie Faltenbalg, KGE und die Blindstopfen an der ASB habe ich alle gemacht gehabt, aber es gibt noch eine Falschluftquelle die mir nicht bekannt war und sich auch nicht bemerkbar gemacht hat, welche aber mein ersten Abstimmungstermin versaut hat. Es war das Tankentlüftungsventil, welches gleich vorn unter der ASB sitzt.
    Also gebt Acht auf folgende Falschluftquellen:
    - Faltenbalg in der Ansaugung
    - KGE mit sämtlichen Schläuchen
    - DISA-Verstelleinheit (Die DISA-Einheit habe ich mit einer Aluklappe ausgestattet und in diesem Set ist auch eine neue Dichtung mit enthalten)
    - Blindstopfen an der Rückseite der ASB
    - Tankentlüftungsventil vorn unter der ASB



    Um aus dem ganzen das best mögliche rauszuholen, habe ich mir bei einer Firma einen Fächerkrümmer von Schmiedmann (High Flow für M54) verbauen lassen. Es war ein rundum Sorglospaket, also Teilebeschaffung, Einbau und Abnahme.
    Bevor wir die Nockenwellen eingebaut haben, wurden auch noch die Lagerschalen erneuert und die Ölpumpenmutter gesichert. Meine Lagerschalen waren noch völlig in Ordnung bei der hohen Laufleistung und an der ÖLpumpe war alles wie neu.
    Mir wurde auch von Herrn Gawrisch geraten gewisse Teile der Motorsensorik zu erneuern, d.h. beide Nockenwellensensoren und beide Regellambdas. Es mussten original BMW-Teile sein, sagte er, weil die Teile die für BMW gefertigt werden nochmal weniger Toleranzen haben müssen. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, aber da er der Fachmann ist, habe ich dessen Rat befolgt. Die Nockenwellensensoren waren vllt nicht notwendig aber die Lambdasonden schon, da auch diese einem Verschleiß erliegen und nach spätestens 160k km mal gewechselt werden sollen, laut Herstellerangaben. Die Gemischaddaptionswerte waren vor dem Tausch der Sonden grenzwertig und danach wieder im grünen Bereich.



    Die Nockenwellen werden wie original BMW-Nockenwellen eingebaut, also man braucht das Spezialwerkzeug zum arretieren der Kurbelwelle, der Nockenwellen und das Werkzeug zum
    Steuerzeiten einstellen. Ich habe mir das Werkzeug bei BMW geliehen. Das einzige "Problem" beim Tausch der Nockenwellen könnte die Schrägverzahnung ,die direkt an der Nockenwelle
    angeschraubt ist, werden. An den Schrickwellen ist diese Verzahnung nicht mit dabei und man muss diese von den originalen BMW-Nockenwellen übernehmen. Diese sollte möglichst genau
    ausgerichtet werden, da es sonst später zu Problemen mit der VANOS kommen kann. Um diese auszurichten gibt es ein spezielles Werkzeug (Helix Tool), welches es nicht mehr zu kaufen gibt.
    Das erste mal haben wir es nach einer Anleitung aus dem Z-Roadsterforum gemacht, was sicherlich auch funktioniert hätte, hätte sich die Verzahung bei mir später nicht verdreht. Warum
    hat sie sich bei mir verdreht? Wir haben das Zahnrad nicht fest genug angeschraubt. Wir haben es mit, ich glaub 40Nm waren es, angezogen und auf der Auslassseite hatte es sich wieder
    gelöst und verdreht. Herr Gawrisch gab mir dann den Tipp, das man es mit ca. 25Nm anzieht und dann nochmal 50° - 60° Drehwinkel drauf gibt, je nach Gefühl. Das hat dann auch funktioniert.
    Herr Gawrisch hatte mir auch das Helix-Tool ausgeliehen und somit haben wir die Zahnräder dann genau ausrichten können. Das Helixtool kann man jetzt, wenn man
    möchte, auch bei mir ausleihen für eine Leihgebühr + Kaution. Nachdem nun wieder alles zusammen gebaut war, fiel auf, das meine VANOS nicht zu 100% genau arbeitete. Sie verzögerte
    in der Verstellung bzw. hing manchmal um einige Grad nach. Es sei gesagt, das meine VANOS bereits eine überarbeitete von VANO-tech war. Daraufhin habe ich mal die MV's gereinigt aber
    da war alles okay und das brachte auch keine Besserung. Ein weiter Fehlerquelle könnte die Verzahung der VANOS sein, also die Zahnhülsen und Zahnräder. Diese haben wir auch noch getauscht aber das hätten wir uns sparen können, denn die alten Zahnhülsen und Zahnräder hatten auch nach 265.000 km keinen Verschleiß. Da ich keine Referenz hatte, wusste ich nicht wieviel Spiel in der Verzahung in Ordnung ist und wieviel nicht. Aber die neuen Teile hatten genauso viel Spiel wie die Alten. Da nun alles mechnische in Ordnung war, ging es zur Abstimmung. Das VANOS-Problem blieb weiterhin bestehen, auch Herr Gawrisch hat keine logische Erklärung wieso diese nicht so genau verstellt wie sie soll, dennoch kann der Motor damit abgestimmt werden.
    Ich habe mich beusst für die "normale" Abstimmung entschieden und nicht für die Individualabstimmung, da im Gespräch mit Herr Gawrisch für mich klar wurde, das es sich für mich nicht lohnen würde und nur um zu sagen ich habe eine Individualabstimmung, das ist mir keine 200€ Wert. In der Individualabstimmung wird mit anderer Messtechnik gearbeitet und die Abstimmung wird genauer, feiner. Aber nur die wenigsten würden dies bemerken und die Leistungsausbeute wird nicht enorm höher, sie wird wahrscheinlich besser sein aber ob ICH das bemerken würde, ich glaube nicht.
    Letztenendes muss ich ehrlich sagen, ich hätte mir ein wenig mehr erhofft, nicht in der Leistungsausbeute (diese kenn ich ja ey nicht genau) aber in der Leistungsentfaltung. Meine persönliche Hoffnung war, das man ab 4k, 4,5k upm nochmal einen deutlicheren Schub merkt, dies ist nicht der Fall aber dennoch merke ich trotzdem wie sauber und schnell der Motor bis in den 4. Gang bis 7k upm hochdreht. Die Endgeschwindigkeit ist leicht höher, er läuft auf der Graden 260 km/h laut Tacho bei 6500 upm, das hat er vorher nicht geschafft. Er ist dennoch über das ganze Drehzahlband kräftiger und wirkt auch im oberen Drehzahlbereich kein bisschen müde. In Verbindung mit dem Fächerkrümmer ist es auch ein Schmauß für die Ohren, zumindest für mich.:)
    Es ist keine Wissenschaft sowas umzubauen, das weis ich, dennoch hilft es in Zukunft vllt dem einen oder anderen der es auch vor hat und auch mit begrenzten Know-How, wie ich, in diese Sache startet.




    Hier mal im Groben die Kosten die auf einen zu kommen/ zu kommen können(die Preise können abweichen):
    - Satz Schricknockenwellen -> 1100€
    - INA Hydrostößel -> 150€
    - Fächerkrümmer mit Einbau und Abnahme -> 1500€
    - Motorsensorik (original Nockenwellensensoren,Regellambdas) ->520€
    - Verzahnung der VANOS (2x Zahnhülse, 2x Zahnrad) -> 211€
    - BMW-Spezialwerkzeug -> 25€
    - Lagerschalen -> 50€
    - Abstimmung bei SGS ->650€



    Alle Arbeiten, bis auf den Fächerkrümmer, habe ich selber mit meinem Schwiegervater dürchgeführt.


    Dankeschön auch an Shiro und JD für die Antworten bzw. JD's Hilfe im privaten Chat.:)


    Grüße
    Hicki