Fa. Bölk zu empfehlen?

• Hallo liebe Fan-Gemeinde,

ich wollte mal einfach kurz nachfragen, was ihr von der Firma Bölk hält?

Geht um folgendes, müsste bald meine Bremsbeläge erneuer, und dachte mir ich nehm die von ATE und gut ist.
    Jedoch sind die von "bölk" um fast 40-50% günstiger. Gehe mal davon aus, dass dich jtz auch nicht all zu schlecht sein dürften oder?

was sagt ihr zu dem hersteller?

PS: stellt auch übrigens andere Artikel für Autos her, wie zb. Filter etc.

Danke!

• Noch nie von der Firma gehört...probier´s doch aus. ;) Mir sind bewährte Marken immer lieber, da geb ich lieber Geld aus als mit meinem Leben zu spielen. :whistling:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hey, erstmal danke für deine Meldung.
    Ich mein eig. hast du ja Recht, schließlich gehts da um Bremsen und nicht um irgendwelchen Innenraumfilter.
    Werd mir wahrscheinlich eh die von ATE kaufen.

Würde aber dennoch gerne wissen wer erfahrungen mit dem Hersteller Bölk gemacht hat.

• Na, ich denke mal das die Bremsbeläge als Sicherheitsrelevante Bauteile getestet werden und genormte Standarts erfüllen müssen.

Somit dürfte Sicherheit kein Problem sein. Aber wie es mit Bremsverhalten und Haltbarkeit aussieht weiss man ja nicht.

Aber wenn sie 50% günstiger sind können Sie ruhig eher verschleißen.

Also einfach mal ausprobieren . . . .

Vielleicht fahren wir alle damit in 2 Jahren durch die Gegend und ATE samt Kollegen müssten mal die Preise korrigieren. :thumbsup:

• Bei dem Preis würde ich über die Haltbarkeit nicht weiter nachdenken, aber wenn die Bremswirkung warm auch 50% nachläßt würde ich mir das klemmen. Denn in der Bremswirkung gibt es deutliche Unterschiede bei den einzelnen Herstellern. :whistling:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Na, ich denke mal das die Bremsbeläge als Sicherheitsrelevante Bauteile getestet werden und genormte Standarts erfüllen müssen.

Somit dürfte Sicherheit kein Problem sein. Aber wie es mit Bremsverhalten und Haltbarkeit aussieht weiss man ja nicht.

Du hast keine Ahnung, du kannst hier in Deutschland auch Bremsscheiben aus Pappe kaufen, die rauchen dir dann beim ersten Bremsen ab...

Ist bisschen überspitzt ausgedrückt aber geh doch mal auf eBay rein...

• du kannst hier in Deutschland auch Bremsscheiben aus Pappe kaufen, die rauchen dir dann beim ersten Bremsen ab...

Dafür gibts sogar genug Beweise in den weiten des Internets... Ich sag nur Diskussion gelochte Zimmermann Bremsscheiben :D
    Die sind (da sie sicherhetisrelevante Teile sind) wohl auch geprüft, und taugen dennoch nix...

An Bremsen und Reifen wird nicht gespart... bitte, bitte nicht ;(

• Nurmal so zum Vergleich, wir haben damals in den Polo (!!!) Reifen und Bremsen für fast 800 Euro verbaut !

Spar wo du willst, aber nicht an deiner oder der Gesundheit anderer !

Nordmann-Scheiben und EBC Beläge.. Unmenschlich geil :)

• Hi!
    Ja, ein Kumpel von mir hat das mal ausprobiert und war ganz zufrieden, glaub ich...kann ihn mal fragen, wenn du willst. Ich selber bin da eher "konservativ": Auch wenns schade für neue Hersteller ist und ein "Monopol" auch mal bisschen Konkurrenz verträgt - gehe ich auch immer zu ATE. Warum sich was anderes suchen, wenn man eigentlich zufrieden ist?

viele Grüße,
    Driver2

Parken Sie ruhig dicht neben mir,ich steige immer durch den KOFFERRAUM aus!
    :D