Achsvermessung, kann mal jmd. drüberschauen ob alles okay ist?

  • Ey lass Bernd da raus. :D


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,


    ich habe ein E46 330ci Cabrio, EZ 07/01 mit dem M Paket 2 und sportlicher Fahrwerksabstimmung. Bei diesem sind die Reifen auf beiden Achsen nach nur 3000 km stark abgefahren. Ich habe außen nur noch 2mm, innen 7 mm.


    Woran könnte das liegen ?



    Habe die Spur kürzlich auf der Vorderachse einstellen lassen. Diese war um über 1 Grad verstellt.


    Hinten wurde auch die Spur nicht eingestellt, da dabei angeblich ein Teil der Aufhängung brechen würde.


    Laut der Werkstatt kann man bei diesem Model den Sturz auf keine der beiden Achsen einstellen. Ist das korrekt ?




    Habt ihr da Erfahrungen?



    Vielen Dank schon Mal und liebe Grüße :)



    Dan

  • Sturz lässt sich hinten über die Exzenterschrauben einstellen.
    Soweit ist die Aussage nicht korrekt.



    Edit:
    Hier mal ein Bild aus dem Netz:
    E42BBAD7-5B59-432F-8ABF-6BE17836D4A6.jpeg
    So schaut das aus. Durch die exzentrische Scheibe unter der Mutter ändert sich beim Drehen der Sturz.


    Wenn bei dir der Sturz aber schon so positiv ist könnte auch die Druckstrebe (die wo vom HA-Träger zum Achsschenkel auf die o.g. Verschraubung geht) evtl. verbogen sein. Dadurch würde dein Sturz in richtig Positiv gehen. Dass der QL oben länger wird ist eher unwahrscheinlich.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

    3 Mal editiert, zuletzt von simon851 ()

  • Der Sturz kann an der VA durch Verschieben der Domlager in den Langlöchern eingestellt werden. Evtl. muss man dazu, falls noch vorhanden, den Zentrierstift durchschlagen.


    Die Spur an der HA wird an den Längslenkeraufnahmen eingestellt.


    Such dir eine vernünftige Werkstatt die weiß wie man den e46 vernünftig einstellt, ich hatte schon mehrfach die Erfahrung das behauptet wird der Sturz könne vorne nicht eingestellt werden , und hinten an den Längslenkern wird dann mitm Brecheisen rumhantieret (da gibt es ein Spezialwerkzeug um das beschädigungsfrei zu machen)

  • Also mal ehrlich die Spur hinten stell ich dir ganz sanft mit einem mittleren Schraubendreher ein. Ohne da irgendwas kaputt zu machen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Also mal ehrlich die Spur hinten stell ich dir ganz sanft mit einem mittleren Schraubendreher ein. Ohne da irgendwas kaputt zu machen.

    Glaub ich dir dass du das kannst.
    Bei mir haben die mit dem Eisen von innen gegen den Schweller gehebelt der grad frisch versiegelt war