E46 320d, BJ 98, bis 4.000 Euro


  • Schön und gut, aber wer versichert mir, dass bei einem kleiner Fiesta zB. nicht plötzlich der Zahnriemen reißt und der Motor hin ist?
    Das ist nämlich allzuoft das Problem... alle reden davon wie teuer so ein BMW ist, aber genauso können andere Autos auch teuer sein.
    Ein Kollege von mir fährt einen 2007er Polo... Kupplung kaputt! 650 Euro! Nicht billig. Ein anderer Kollege von mir. Ford Fiesta mit frisch gewechseltem Zahnriemen
    bei 90.000 oder so. 5.000 km später reißt der Zahnriemen, Motor hin. Er überlegt m Moment ob es sich lohnt das noch zu reparieren. Bei einem BMW überlegt man sich das vllt
    aufgrund des Kostenfaktors auch 3 Mal, aber immerhin ist es dann ein Auto, dass du liebst und pflegst und deswegen auch sowas hinnehmen würdest. Bei einem Fiesta würde ich
    mich einfach nur über das schlechte Auto aufregen, nie wieder sowas kaufen und den Wagen zur Hölle (bzw. halt auf den Schrottplatz) jagen...


    Mein Bruder sein 323i mit M-Paket, 2. Hand, sehr gepflegt etc. hat auch nur 4.600,- gekostet, und hat bis heute kaum Probleme gehabt.
    Er sieht dezent sportlich aus. Das ist genau was ich will. Die 4.600 sind ja auch nicht wieder weit von meinem Budget entfernt.
    Sollte es für 6-700 weniger nicht auch durchaus einen passenden 320i geben können? Ich denke schon...
    Ich mein, natürlich muss man immer mit dem schlimmsten rechnen und es kann alles passieren, aber das ist nicht nur bei einem BMW so.


    Naja schaue mich jetzt nach einem E36 mit M-Paket um, oder zumindest ein schöner Coupe soll es sein. Ansonsten wirds trotzdem wieder der E46.
    Ich hab einfach nicht 1 Jahr gespart um mir einen Fiesta, Polo, Corsa etc. zu holen.


    Und "spar noch ein bisschen" ist leichter gesagt als getan, denn dieses immobile Leben NERVT langsam einfach! Man kommt in Köln zwar mit Bus und Bahn überall hin...
    fragt sich nur wie lange das dauert und wieviel Verspätungen man IMMER einbauen muss! Wer Mal in Köln Bahn gefahren ist, weiß was ich meine.


    Achja ich habs schonmal gesagt und ich sags hier auch Mal: Anstatt nen 60PS Corsa zu fahren (bin schon 1-2 Stück gefahren), fahre ich lieber ne 50ccm Roller!
    (Leider taugen die aber im Winter nichts. Bin jung und will noch etwas länger leben!)

  • Ganz ehrlich: Du hast Dir Deine Meinung doch längst gebildet. Die ziemlich offenen Warnungen, die hier kommen, passen da natürlich nicht so richtig rein ;)


    Daher können wir hier alle sagen, was wir wollen. Im Endeffekt wirst Du es sowieso machen. Nur sei halt gewarnt... Die Leute, die hier schreiben "Mach's besser nicht" haben gut begründet, warum sie so denken. Da das nicht in Dein Konzept zu passen scheint, ist die Lösung simpel: Viel Spaß mit Deinem (noch nicht) neuen Auto und viel Erfolg bei der Zahlerei. Wenn Du's hinbekommst, super. Wenn nicht: Beschwer' Dich nicht ;)


    Wenn Du später ein Auto suchst, was Du Dir auch leisten kannst: Ich habe da noch einen KIA Picanto EX zu verkaufen. Top Auto, top gepflegt, alles top in Schuss und in Anschaffung, Wartung und Betriebskosten günstig, günstig, günstig. Und im Winter kann man das Teil auch benutzen. Klar ist das nicht so cool wie ein BMW, aber gerade für die paar Kilometer und in der City etc. ein spitzen Auto. Bei weitem tauglicher als ein BMW.


    Dass das vollkommener Bullshit ist, was Du da zu Zahnriemen und Co. schreibst, weißt Du ja sicherlich selber... Wenn Dir sowas tatsächlich passieren sollte, was bei Einhaltung der Wartungsintervalle bei überhaupt keinem Auto der Fall sein dürfte, dann sind die Wiederherstellungskosten bei einem angemessenen Auto viel erträglicher als bei so einem (und ich bleibe dabei: uralten) dicken Karren.


    Ich will ja nicht sagen "Früher war alles besser", denn das stimmt so nicht. Aber trotzdem habe ich irgendwann mal gelernt, dass man ganz einfach nicht alles immer sofort im Leben haben kann, sondern für alles seine Zeit kommt. Diese Maxime scheint heute gerade bei den jungen Leuten nicht nur nicht mehr anzukommen, sondern auch faktisch keine Bedeutung mehr zu haben. Also mach wie Du meinst und gut is'.

    Rhythm is both the song's manacle and its demonic charge. It is the original breath, it is the whisper of unremitting demand." - Jean Paul Goude


    "Rhythm is life and life is rhythm..." - Warren G.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Sterni ()

  • Ich bin auch Azubi, habe 700€ netto + Kindergeld und es geht.
    Es kommt noch eine Gasanlage rein da ich ca. 30.000km p.a. fahren muss.
    Habe ca. 400€ fix für Sprit, Versicherung, ADAC und Rest, knappe 450€ zum verballern.


    Aber wenn was ist, habe ich auch einen billigen Mechaniker an der Hand.
    Einer der 30€ Std. nimmt ein anderer hat mir jetzt QL, Spurstangen und Achsvermessung für 120€ gemacht.
    Werde jetzt noch Wapu und Öl wechseln lassen dann passt es.


    Aber einen Diesel würde ich für das Geld nicht kaufen, kann einfach zu viel teures kaputt gehen, aber ein e36 ist, denk ich mal auch nicht viel billiger in der Wartung.


    Abstriche muss ich aber auch machen, bin letzten Winter 18" gefahren, wo ein Reifen mindestens 150€ kostet.
    Nun werde ich mir wohl 16" Stahl oder einfach ALU´s für den Winter kaufen, bei den km verschleißen diese einfach zu schnell.
    Und mein Auto muss noch 90.000km laufen, wenn es gut läuft 75.000km. ;)


    Gruß

  • Ich hab mal bisschen nachgeschaut und würde dir ein E36 318i empfehlen. Bis ca. 2,500€ findest du schon welche. Teilweise sogar Cabrios, wenn es dich interessiert.


  • Das ist es was dich auffrisst. Jedes Auto ist "teuer" als Azubi... Klar Ersatzteile sind für nen Golf, Polo, Focus u.s.w etwas günstiger. Aber wenn es teuer wird, dann haut's eh rein ;)


    300€ Benzin? Das sind knapp 180L Sprit im Monat?
    Warum hast du dir da keinen Diesel gekauft...


    Und klar lohnt sich ein Diesel! Wir rechnen mal NUR mit 2,5 Liter Verrbauchsunterschied Diesel-Benziner und dass Diesel durchschnittlich 20cent günstiger ist.
    320i -> 9LVerbrauch, Laufleistung 12000km, 1,70€/L : 1836€ Kraftstoff
    320D -> 6,5LVerbrauch, Laufleistung 12000km 1,50€/L : 1170€ Kraftstoff


    ~666€ Ersparnis.


    Steuer Diesel: 308€
    Steuer Benziner: 149€


    159€ Mehrkosten an Steuern. Immernoch ~ 500€ Ersparnis an Kraftstoff und das bei nur 12tkm und mit 2,5L Unterschied gerechnet. Da hast du im Monat ganz locker 40-45€ gespart.