Rostentfernung/ Vorsorge brauche Hilfe

  • Ich bin gerade am Unterboden am schaffen. Übers Korrosionsschutzdepot bin ich ans Brantho 3in1 geraten aber absolut unzufrieden. Das Zeug braucht Ewigkeiten zum Trocknen und bleibt total "matschig". Speziell für den Hinterachsträger den ich entrosten und in Schwarz lackieren will taugt das überhaupt nicht. Auch die Optik ist nichts, man sieht jeden Pinselstrich. Am Unterboden okay, am Achsträger nicht schön.


    ...

    Wenn man Brantho 3in1 mit der Rolle aufträgt, hat man eine wunderbare glatte und gleichmäßige Oberfläche.

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Mag sein, aber versuch den Achsträger oder das Diff zu rollen, das geht einfach nicht.


    Am Unterboden hab ich mich mit dem 3in1 jetzt angefreundet, wenn ordentlich Luftumwälzung vorhanden ist (dank dem Wetter), zieht es relativ schnell an. Da man am Unterboden keinen mechanischen Kontakt hat, kanns auch schön wochenlang durchtrocknen.


    Trotzdem brauche ich jetzt für die Achsteile und das Diff eine Lösung die schwarz ist, Rostverträglich und schnell glatt trocknet.

  • Ich setze das mal hier rein, weil es gut zu passen scheint - ansonsten bitte melden und Verschieben , Danke.


    Möchte für einige Teile am Unterboden etwas Korrosionsschutz erreichen - keine Fläche, nur Schrauben, Verbindungen, Fahrwerksteile und Co. nicht der Hitze des Abgasstrangs ausgesetzt.
    Da Öl kriecht und gerne somit an Stellen gelangt, wo es nicht hin gehört und Fett ja eher für die Hohlräume ist (Mike Sanders z.B.) und gerne Schmutz anhaften läßt, frage ich mal nach sprühbaren
    Wachsen.


    Gerne lege ich regelmäßig zum Reifenwechsel nach 1-2x im Jahr, weil es nicht ewig halten wird.
    Mir geht es nur um Schutz von Verschraubungen usw. damit nicht gleich alles extrem festgammelt, wenn der Wagen im Winter durch Eis und Schnee muss.
    Ich hatte mal etwas von Teroson WX210 gehört und mir notiert. Nutzt das einer, gibt es Empfehlungen? War halt mal genannt worden von nem Werkstattmeister, aber es gibt ja viel ... auch viel Mist.

  • Kline Premiumwachs. Nicht Permanentwachs, das wird mir zu hart (an sich auch möglich). Das Premiumwachs bleibt noch etwas "fettig" bei höheren Temperaturen und kann somit arbeiten. Trocknet aber so ab, dass keine Dreckpanade entsteht.


    Alternativ erst Owatrol drauf, dann Premiumwachs.

  • Ich benutzte gerne das Elaskon UBS hell für sowas. Ist n transparentes Wachs, aus der Sprühdose sehr praktisch um mal eben Schrauben etc. einzusprühen