Stoßdämpfer

• hallo zusammen,

bin neu hier und kenne mich nicht so wirklich aus mit Autos.

Mein Wagen: 318i, 118PS, BJ 1998 150,000 Km gelaufen

Folgendes Problem: Habe noch die originalen vom Werk aus verbauten Stoßdämpfer. Leider sind nun alle 4 fällig und ich muss mir neue holen. Meine Überlegung ist da ich nun eh die Stoßdämpfer wechseln muss, hol ich mir direkt Stoßdämpfer die auch den wagen ein wenig tiefer legen? Stimmt das so ? Kann man allein mit den entsprechenden Stoßdämpfern den wagen tiefer legen oder kommen noch andere Komponenten mit ins spiel? Meine zweite frage wäre, welche Marke würdet ihr empfehlen? Es muss nicht die beste Marke sein sondern das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus :)

• Hallo, also wenn Preis und Leistung (Performance) stimmen sollen würde ich Sachs Dämpfer empfehlen. Eine Tieferlegung erreichst du über andere Federn, wobei ab einer bestimmten Tieferlegung auch gekürzte Dämpfer verbaut werden sollten.
    Da du beides vor hast guck dich mal nach Komplettfahrwerken um, denn ein aufeinander abgestimmtes Fahrwerk ist auf jeden Fall besser als irgendein zusammengewürfelter billig Mist. So ab 400€ aufwärts bekommst du schon etwas anständiges für dein Geld.
    Aber da findest du hier im Forum genug drüber zu lesen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Danke für die schnelle Antwort :)Kannst du mir vielleicht ein Link zuschicken, wo es sowas gibt? Kenne mich da wirklich nicht so gut aus und weiß auch nicht nach was ich da suchen sol.

• Das B12 ist ein abgestimmtes Komplettfahrwerk, was auch seinen Wert hat. Die Dämpfer die du da raus gesucht hast sind die ori Dämpfer vom M-Fahrwerk, die lassen schon eine leichte Tieferlegung zu. Dann hol dir dazu noch ein Paar Federn und du bist etwas günstiger als das B12. Aber ob die Federn und Dämpfer dann harmonieren mußt du selbst erfahren. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Das B12 ist wirklich spitze! Aber wenn dir das zu teuer ist, sind die Sachs Advantage Dämpfer auf jeden Fall auch eine gute Wahl. Die standen bei mir neben dem B12 Pro-Kit auch in der näheren Auswahl. Die Sachs-Dämpfer habe ich damals bereits in meinem E36 verbaut und mit denen gute Erfahrungen gemacht.

Also hol dir entweder das erwähnte H&R Cupkit (ist für dich wahrscheinlich die günstigste Variante) oder die Sachs Dämpfer mit z.B. Eibach oder H&R Federn ;)

Edit: Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass beim H&R Cupkit Sachs Dämpfer verwendet werden. Vielleicht kann da ja jemand noch was genaueres zu sagen ?(

• Tut mir echt leid, wenn ich euch hier mit meiner Unwissenheit nerve, aber grade deswegen bin ich eig. hier :)

Ich hab mich im Forum bisschen durchgelesen und so mit bekommen (wenn ich es natürlich richtig verstanden habe) das man auch allein durch bestimmte Federn den wagen tiefer legen kann. !?

Nochmal kurz zur Info: Mir geht es rein ums Optische, wie sich der Wagen fährt oder anfühlt ist mir eig. recht egal. Mein Ziel ist es, da ich eh Neue Stoßdämpfer brauche, den Wagen etwas tiefer zu bekommen um die Optik meines Erachtens nach zu verschönern und das wenn es geht recht günstig.

und wenn ich mal so dumm Fragen darf, wofür stehen die zahlen bei zb. Comfort 35/20 oder Sport 55/35??

• Wenn dir da Geld wichtig ist dann kauf dir ein AP-Sportfahrwerk 40/20 das kostet ca 280 Euro und besteht auf 4 Dämpfer und 4 Federn.
    Die Zahlen geben die zu erreichende Tieferlegung an, beim Ap bedeutet 40/20 vorne ca. 40mm und hinten ca. 20mm tiefer als Serie, (nicht Sportfahrwerk)