Extrem hoher Benzinverbrauch 318i

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit längerem das Problem das mein E46 318i mit N42 Motor, Automatik und 143 PS bei sportlicher fahrweise etwa 14,5L und bei ruhiger fahrweise etwa 11-12L benötigt und nur extrem schwer unter 10 Litern zu bekommen ist. Ich habe das Fahrzeug schon beim Händler durchchecken lassen und der hat nur ein leck in der Vakuumpumpe finden können. Ansonsten vernehme ich noch ein rasseln aus dem auspuff(Kat) wenn das Fahrzeug kalt ist. (irgendeine Sonde vielleicht kaputt?) Das Fahrzeug benötigt etwa 1Liter Öl auf 5000Km. Laufleistung beträgt 10100km und ich fahre den wagen seit 30000km. Vorbesitzer war ein rentner und der wagen war total zugefahren und pletscherte aus dem Auspuff... :thumbdown: (nur Kurzstrecke gefahren ;( )


    Hat vielleicht irgendwer eine idee? die obrigen werte stammen nicht vom BC sondern sind gemessen-der BC sagt aber so ziemlich das gleiche.


    (Fehlerspeicher ist leer bis auf die Sitzbelegungsmatte )

  • Wartungsstau? (Luftfilter?), LMM getestet? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • nope-wartungen wurden alle sauber vom BMW-Händler durchgeführt und abgezeichnet laut scheckheft :)


    wie teste ich dem LMM? müsste ich dann nicht auch einen Leistungsmangel feststellen?


    Luftfilter wird doch bei der Inspektion gewechselt oder?

  • Hallo,


    hatte vor kurzer Zeit 318er mit defekten Kat in der Werrkstatt, auch extrem hoher Verbrauch..


    mfg


    Holger

  • Thema Luffi...nachsehen kostet dich nichts, kann auch mal vergessen worden sein.


    Thema LMM...bei laufendem Motor Stecker ziehen, wenn nichts passiert (drehzahltechnisch) dann ist er defekt. Wenn die Drehzahl kurz absackt und er sich wieder fängt, funktioniert er. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat

    Thema Luffi...nachsehen kostet dich nichts, kann auch mal vergessen worden sein.


    Thema LMM...bei laufendem Motor Stecker ziehen, wenn nichts passiert (drehzahltechnisch) dann ist er defekt. Wenn die Drehzahl kurz absackt und er sich wieder fängt, funktioniert er. :)



    Wobei ich mit defekten LMM mit ca. 9L Gefahren bin ... und gerade langsam Fahr ich nicht.
    An den TE: dein Ölverbrauch ist mMn viel zu hoch, meiner verbraucht auf 25tkm so gut wie nichts!

  • Ich denke mal bei Opamatik und entsprechendem Fahrprofil sind 10 Liter ohne Defekt nichtmal ne Schande. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kann leider mit meinem 20 jahren nur automatik fahren dank nem Motorradunfall :b


    Der ölverbrauch ist auch aus sicht meines vaters der auch mal einen e46 gefahren hat viel zu hoch. der händler sagte bloß das bmw sagt bis zu 1liter/1000km könnten sein...


    Problem ist das das alles aus meinem gedlbeutel bezahlt wird und mir die kosten einfach viel zu hoch sind für das was der wagen bringt... den kaufpreis habe ich mittlerweile wieder reininvestiert...


    Ich habe heute eh einen audienztermin beim freundlichen, also sammel ich mal was es sein könnte...

  • Der ölverbrauch ist auch aus sicht meines vaters der auch mal einen e46 gefahren hat viel zu hoch. der händler sagte bloß das bmw sagt bis zu 1liter/1000km könnten sein


    Das ist leider die offizielle Aussage von BMW.. ja ^.-
    Mein 325i braucht nach ersten Schätzungen leider auch 1l/3000km, wobei ich das Versuche durch anderes Öl bisschen in den Griff zu bekommen, nunja :/

  • Ich empfehl dir mal mobil 1 0w-40 auszuprobieren, damit haben wir den ölverbrauch beim 316 n42 meiner schwester auch gut einschränken können