Motor M43 B18 als Ersatz für M43TU B19 möglich ?

  • Stichwort OBD auch noch folgende Sache: Der M43TU hat doch schon OBD2 und nutzt die Diagnose-Buchse im Fußraum, der M43 nutzt soweit ich weiß die runde OBD Buchse im Motorraum.


    Deswegen würde bei seinem Fahrzeug eine AU ohne OBD gemacht werden, da laut Fahrzeugschein kein OBD Fahrzeug.

  • Ich hoffe ich erzähle jetzt nichts falsches. :D Ich meine das beim M43TU der OBD-Stecker zum einen im Motorraum aber auch im Fahrzeuginneren ist. So ist es zum Beispiel bei meinem Bj.10.'99. Da kommt es auf den Fehler drauf an. Mal kann man im Fahrzeuginneren auslesen, mal muss man im Motorraum ran. Sieht für mich nach einer Übergangsvariante aus.


    Kannst du dir nicht einen M43TU-Motor besorgen und den M43 zurückgeben?

  • Wären die KFZ-Seuersätze nicht auch unterschiedlich? Dann kommt nämlich noch Jemand in´s Spiel. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Grundsätzlich ist der M43B18 Motor der deutlich "haltbarere" - Laufleistungen über 400.000 km sind keine Seltenheit, nur "kalt treten" mag der Motor nicht.


    Der M43B19 ist viel anfälliger und fällt durch häufige Lagerschäden auf. Irgendwas hat BMW mit den 100ccm mehr Hubraum an "Stabilität" geraubt.


    Der Block ist identisch, sodass man hier auch die Anbauteile vom M43B19 inkl. Ansaugbrücke, Einspritzventile und damit auch Kabelbaum und Steuergerät übernehmen könnte. Dann wäre die Abgasnorm einzuhalten, denn der Kat und Krümmer sind identisch. D4 hat der M43B19 nur durch den Luftmassenmesser und das Sekundärlufteinblassystem bekommen und nicht weil der Motor "besser" arbeitet.


    Die Steuer ist kein Problem, allein schon deshalb weil man 100ccm mehr zahlt, obwohl man 1795ccm hat.


    Ich würde den M43B18 verbauen. Toller Motor, mit etwas weniger Drehmoment - läuft in meinem E36 318i aber auch über 200 km/h GPS-Spitze (trotz Cabrio und 4-Gang Automatik)... =)

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Mh, also spricht technisch nichts dagegen?
    Gibt es nicht auch Betriebszustände, wo die Verbrennung nicht mit Lambdaregelung, sondern nur aufgrund von Kennfeldern gesteuert wird? In so einem Fall würde ja die Einspritzmenge nicht zum Hubraum passen.


    Ist es mit der Abgasnorm so eine einfache Sache? Rechtlich gesehen fährst du dann ja trotzdem einen M43B18 (mit einigen M43B19 Teilen) - und der hat im E46 so erstmal keine Zulassung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das der TÜV so einfach hinnimmt - zumindest nicht ohne teure Einzelabnahmen.


    Ob's jemand merkt ist dann natürlich die andere Sache, wenn äußerlich alles gleich bleibt steht die Chance wohl gut, dass es nie jemand auffallen wird.

  • Bei Volllast ist die Lambdaregelung eigentlich außer Kraft, da geht es ja um Leistung und nicht Abgas/Verbrauch. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Guten Morgen,


    nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps, ich denke wir werden den B18er einbauen, ich halte Euch dann auf dem Laufenden. 8o


    Gruß


    Detlef 8)

  • Moin,


    btw :rolleyes: passen denn die Krümmerdichtung und die Ansaugbrückendichtung plug and play vom B19 am B18 (müssen wir ja neu besorgen ), was brauchen wir ggf. noch für Dichtungen ?? ?(


    Gruß


    Detlef

  • http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/


    hier kannste beide Motoren vergleichen und dir deine Teile raussuchen ;)

  • Mal davon abgesehen, dass der "alte" M43 wirklich ein unglaublich robuster Motor ist (Kumpel fährt nen M43B18 im E36 mit ~260tkm und mein alter M43B16 verrichtet auch imemrnoch problemlos seinen DIenst bei aktuell ~240tkm), wieso baust du dir nicht einfach neue Lagerschalen ein und gut ist? Oder habe ich etwas überlesen und der Motor/die KW hat mehr abbekommen?